13

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meistens Restaurants mit "ausländischem" Essen dem schon sehr nahe kommen - zumindest bei uns. In türkischen Restaurants ist man z.B. Kindern sehr viel aufgeschlossener gegenüber als in deutschen. Ein schickes Essen würde man da allerdings wahrscheinlich nicht bekommen - zumindest nicht ein schickes Essen nach meinen Maßstäben ;-)
Hochstühle gibt es ja nun fast schon überall. Das sehe ich einfach als Standard an. Genauso wie eine entsprechend ausgestattete Toilette oder wenigstens einen Platz zum Wickeln. Ich erwarte aber auch entsprechend viel Platz zwischen den Tischen, dass man als Mama mit dem Kinderwagen bequem durchfahren kann und dass der Kinderwagen auch neben dem Tisch stehen kann. Zumindest sollte es im Restaurant 1-2 solcher Tische geben, wo dies möglich ist. Man will ja die Allerkleinsten nicht aus dem Kinderwagen rausheben, oder?
Ein paar Buntstifte reißen ein Restaurant nicht in den Ruin und ein paar kopierte Ausmalvorlagen auch nicht. Können aber für den Rest der Gäste und die Eltern der Kinder wirklich eine Erleichterung sein, bis das Essen da ist. Eine kinderfreundlich gestaltete Karte, spezielle Kindermenüs (entsprechende Kindergrößen und -preise sollten selbstverständlich sein).
Und ein paar Fische wirken geradezu hypnotisierend auf kleine Kinder - man glaubt gar nicht, wie ruhig die da stehen und sich die Fische anschauen können ;-)

16

Hallo

wir machen es mittlerwiele mit den zweien so .... das wenn wir mit ihnen gemeinsam essen gehen , wählen wir ein restaurant mit Büffet...... so haben sie keine lange wartezeit bis es beginnt .... sie können sehen was sie essen möchten , probieren so mehr und trauen sich da man ja kleinigleiten nehmen kann mehr als mit einer speisekarte.....

So waren wir gerade freitag zu omas gebrutstag essen und den kindern hat es wieder mal super gefallen :-)

Lg sarina

17

Komm nach Portugal, da brauchst Du nicht suchen. Hier ist in der Regel die kleinste Hütte kinderfreundlich, auch ohne Indoorspielplatz u.ä.

Ich erwarte, dass man auf die Kinder als Gast eingeht. Ich finde es furchtbar, wenn Kinder schreiend durch die Gänge rennen und keine Essmanieren haben, darum geht es nicht. Aber hier wird für alles eine Lösung gesucht. Wenn es keine Kindersitze gibt, werden Kissen organisiert. Kein Kinderteller? Es wird auf Wunsch etwas zusammengestellt oder ein Tellerchen von Mama abgefüllt. Kein Malpapier? Die Papiertischdecke tuts auch. Langeweile? Ein Lolli findet sich immer. Oder vielleicht mag ja der Knirps servieren helfen? Usw. DAS ist für mich kinderfreundlich.

lg jo

20

Hallo Alex,

eine kindgerechte Karte, dass die Kinder ihr Essen als erstes bekommen, dass Stifte und Papier bereit liegen zum Malen, ein Spielplatz, der vom Restaurant aus einsehbar ist.


LG

22

Meiner Meinung nach ist die Lebensphase, wo man kleine Kinder hat, die einzige, wo sich ein Besuch bei Fastfoodketten wie McDonald's und BurgerKing lohnt. Nicht umsonst heißen diese "Familienrestaurant". Dort gibt es zum einen in der Regel mehr oder weniger ausgedehnte Spielebereiche und zum anderen regt sich das Publikum in keinster Weise über kindliches Verhalten auf.
Man sollte also, wenn man diesbezüglich Vorurteile hegte, diese hintenanstellen und mit seinen kleinen Kindern gezielt solche Etablissements aufsuchen. Das ist für alle Beteiligten sehr entspannend. Dagegen sind Besuche in "normalen" Restaurants mit kleinen Kindern doch mehr oder weniger grenzwertig. Schnell eckt man beim Personal und bei den anderen Gästen an - auch durchaus in "ausländischen" Restaurants - und das ist für die Eltern stressig und den Kindern macht es auch keinen Spaß. Das konnte ich lange und breit bei meiner Schwester miterleben, die sich eben zu fein für die Fastfoodketten war und wir machen es nun also besser und sind's zufrieden. Und wenn die Kinder älter werden, können wir sie auch problemlos an "vernünftige" Restaurants heranführen.
LG

23

Hallo,

unter kinderfreundlich verstehe ich erst mal, dass das Kind auch angesprochen wird und nicht über dessen Kopf hinweg geredet wird.

Dass es Kinderbesteck und Kinderportionen gibt. Evtl. 2. Teller, wenn bei allen Erwachsenen probiert wird.

Evtl. Spielecke oder Spielplatz draußen. Vor allem letzteres, wenn genug Platz vorhanden ist.

Gemischte Speisekarte. Je nach kulinarischer Festlegung etwas, das fast alle Kinder mögen. Pommes, Nudeln (gerne auch chinesische), kleines Schnitzel, Süßspeise :-p jedenfalls eines davon.



Wir kennen einige Restaurants. Mit meiner (damals 2 J.) war ich im Urlaub fast täglich. Es war super! Und auch schon bei Familienfesten in der Umgebung:

1. sie wurde direkt begrüßt und ich auch. Nicht nur ich.
2. Kinderbesteck wurde ohne zu fragen hingelegt (Bekannte im Familienhotel das sich vor allem für Kinder im Kindergartenalter präsentierte) mussten bei jeder Mahlzeit nach Kinderbesteck bitten, wurden angeranzt und mit Kuchengabeln und gemurmelten Aggressionen abserviert)
3. Kinderportionen gab es überall (habe allerdings schon außen auf der Karte geschaut)
4. entweder war Spielplatz dabei oder wir blieben nur zum Essen (je nachdem ob wir in kleiner Gruppe unterwegs waren oder nur Kind und ich)
5. ich nehme meistens Mini-Lük oder Kleinigkeiten zum auf dem Tisch spielen mit. Geht nicht lange, bis das Essen da ist. Danach entweder Spielplatz oder gehen. Bei Gruppen kann es auch sinnvoll sein, sich abzuwechseln und Kind mit ins Gespräch miteinzubeziehen. Meine wird zwischen dem Erwachsenen Tagesgeschehen auch mal gefragt, wie es ihr im Kindergarten gefällt, was sie am liebsten macht usw. so fühlt sie sich nicht ausgeschlossen und hält länger durch.

24

Him
wenn ich schick essen gehen will, gehe ich nicht mit Kindern in ein tolles Restaurant, denn kaum eins ist für Kinder ausgestattet. Außerdem will ich als Frau auch mal meine Ruhe am Abend von Kindern haben und nicht immer "Mutter" sein.

Nimmt Euch doch mal einen Babysitter, viel entspannter und für die Beziehung wertvoll.

Ansonsten selber Spielsachen mit nehmen, wo sich das Kind auch mal alleine beschäftigen kann.

Grüße
Lisa

26

wenn ich schick essen gehen will, gehe ich nicht mit Kindern in ein tolles Restaurant, denn kaum eins ist für Kinder ausgestattet.
---------

Genau das finde ich echt schlimm!
Warum sollen Familien/Kinder nur in mittelmäßige Restaurants gehen?
Wie sollen Kinder Esskultur entwickeln wenn sie mit MCDoof & Co. abgespeist werden?




---------
Außerdem will ich als Frau auch mal meine Ruhe am Abend von Kindern haben und nicht immer "Mutter" sein.
--------

Wir gehen auch tagsüber essen, dann sind die Kids dabei.
Essen gehen hat für mich wenig mit Mutter-sein zu tun

25

Hallo!

Wenn ich mit meinem Partner "schick" essen gehen will, dann tu ich das ohne Kind. ;-)

Trotzdem führt es mich auch mit Kind öfter mal in ein Restaurant.
Mein Sohn ist 4 und für drin genügen ihm ein Malbuch, Stifte und das ein oder andere Buch bzw. Spiel völlig. Da können wir locker 2 Stunden mit auskommen.

Noch besser: wir können draußen sitzen und gleich daneben ist ein Spielplatz. Dann dauert´s auch mal einen ganzen Nachmittag.. :-)

LG Claudi