Kinderzuschlag Folgeantrag

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von seepferdchen1974 20.04.11 - 07:49 Uhr

Hallo,

ich habe heute Post bekommen, mit der Nachricht, das wir Kinderzuschlag bewilligt bekommen haben! #blumeEs ist ein Folgeantrag gewesen! Dieser Monat ist auch echt knapp - finianziell gesehen #schwitz- da wir ja erstmal den Zuschlag für diesen Monat nicht bekommen haben, da wir ja erst die Abrechnung meinen Mannes mitschicken mußten! Nun haben wir von April bis September wieder den Zuschlag. Nun steht hier aber nicht, ob es mit den nächsten Kindergeld gezahlt wird oder schon jetzt! Beim Erstantrag stand: Wird Rückwirkend im Folgemonat mit dem Kindergeld überwiesen!

Weiß einer von euch, wie das läuft? Bekomme ich nächsten Monat - bekomme immer Anfang des Monats Kindergeld - die Zuschläge oder ist das beim Folgeantrag anders und ich bekomme das Geld für diesen Monat schon in den nächsten Tagen?

Danke schon mal für eure Antworten!!!#danke

Sonnige Grüße, Tanja#tasse

Beitrag von ichbins04 20.04.11 - 08:10 Uhr

hallo,
du schreibst doch ganz deutlich, wird rückwirkend im folgemonat mit dem kindergeld überwiesen......

also bekommst du rückwirkend im mai mit dem kindergeld die zahlungen für april und mai...

gruß

Beitrag von seepferdchen1974 20.04.11 - 08:17 Uhr

Hi,

das "Rückwirkend" stand nur im Erstantrag, jetzt steht nichts davon drin, daher auch meine Frage!

Trotzdem Danke!

Gruß Tanja

Beitrag von ichbins04 20.04.11 - 09:54 Uhr

hallo,

ich gehe davon aus, das dies nun genauso gehandhabt wird, warum sollte es auf einmal anders laufen ??

rechne damit, das du anfang mai, wenn du das kindergeld bekommst den kinderzuschlag inkl. nachzahlung erhälst...


ich denke nicht, das da extra für die nachzahlung eine zahlungsanweisung raus geht.
glg

Beitrag von semmelhase 20.04.11 - 12:22 Uhr

huhu....

also bei mir ging das Geld mit dem Bescheid das es bewilligt wurde raus.
Und dann im nächsten Monat ganz normal mit dem Kindergeld