10

"dabei hat er nur einen Tag gefehlt"

richtig, er hat nur einen tag gefehlt und du hättest, wenn dein sohn es in der dritten klasse noch nicht schafft, dich darum bemühen müssen, die aufgaben zu bekommen.

die lernwörter wurden ja bestimmt nicht an einem tag ausgeteilt und am nächsten tag wurde gleich diktat geschrieben. also war bestimmt noch genug zeit!

"Wie kann man nur so ignorant sein."

finde ich überhaupt nicht. da finde ich deine meinung, alles auf andere zu schieben statt sich mal an die eigene nase zu fassen, viel ignoranter! schließlich ist ein lehrer nicht 24 h im einsatz und darauf bedacht, allen die aufgaben hinterherzutragen!

und dein kind war bestimmt nicht das erste mal krank. wie hast du es denn da gehandhabt, auch keine aufgaben geholt???

war jetzt eben pech und das nächste mal weißt, dass du dich selbst drum kümmerst, wenn es dein kind in der dritten klasse noch nicht alleine schafft.

die schule hat zwar einen bildungsauftrag, aber die eltern haben auch noch eine gewisse selbstverantwortung!!!!

liebe grüße

11



Hallo,

DU hättest dich darum kümmern müssen!

Der Lehrer war NICHT in der Bringschuld!

Wir müssen uns selber drum kümmern.Meine Tochter ist in der 1. Klasse.

Also unsere Lehrer kümmern sich bestimmt nicht darum.

Lg. melli

12

Huhu,

ich finds ätzend...als würde er sich einen Zacken aus der Krone brechen wenn er daran denkt den Kinder die Sachen zu geben.

Ach ja ich vergaß...die deutschen Lehrer sind ja viel zu gestresst um auch noch an ihre Schüler zu denken *kopfschüttel*


Am besten wäre ihr macht eine Telefonkette oder ähnliches, damit man immer einen Ansprechpartner im Krankheitsfall hat, vielleicht lässt sich sowas ja am Elternabend organisieren?!

lg

Andrea

15

Interessanter Standpunkt!

Das tolle ist: Er funktioniert auch andersrum!

ich finds ätzend...als würde die Mutter sich einen Zacken aus der Krone brechen wenn sie daran denkt einen Schulfreund anzurufen.

Ach ja ich vergaß...die deutschen Eltern sind ja viel zu gestresst um auch noch an ihre Kinder zu denken *kopfschüttel*

;-)

Die Idee mit er Telefonkette ist doch gut. :-)

16

#pro

weitere Kommentare laden
13

Hi,
ich handhabe das in meinen Klassen anders. Es gibt ein Fach, da werden die Arbeitsblätter mit Namen des/r fehlenden Kindes/r hineingelegt. Allerdings müssen die Kinder sich die Blätter dann selbstständig herausholen (EIGENTLICH, aber ich kenne ja meine Pappenheimer...). Teilweise führe ich selbst ein Heft und die Kinder können sich die Einträge dann abschreiben, auch selbstständig.
Allerdings bin ich an einer Ganztages-Brennpunkt-Hauptschule, wir haben täglich eine Art Hausaufgabenstunde, da wird so etwas erledigt. Außerdem werden die Lieben halt doch mehr gepampert als in anderen Schularten. Von den Eltern können wir nicht erwarten, dass sie den Aufgaben hinterher telefonieren, das kriegen die nicht gebacken.

vlg tina

14

Hallo!

Ich kenne es hier bei uns ganz anders:

Alles was an ALLE ausgeteilt wird, wird auch dem kranken Kind gegeben, bzw. ein Kind (es ist in den Listen geregelt, wer wem bei Abwesenheit die Hausaufgaben bringt) nimmt alles mit.

Wenn das Kind nicht an unserem Haus vorbei läuft, hole ich die Sachen selbstverständlich ab.

Ich finde, dass manche Lehrer viel zu viel von sich weisen

LG Miss Bennett

17

Eben, das ist bei uns die Krankenpost, schade das darauf keiner weiter eingeht, denn die Krankenpost macht dem Lehrer keine Arbeit und die kranken Kinder freuen sich auch noch über den Krankenbesuch. Die Kinder die die Post bringen lernen etwas an Verantwortung und die kranken haben die Hausaufgaben da.

Aber gemacht werden müßen die Hausaufgaben trotzdem nicht, denn wer krank ist der ist auch nicht in der Lage diese zu machen. Bei Verletzungen ist das wieder was anderes, aber wenn ein Kind mit Grippe flach liegt, wie soll es da Hausaufgaben machen.

Mona

18

Klar, wenn das Kind krank ist, geht es nicht. Aber die Sachen sind da, so dass man dann später alles nachholen kann #schein

weitere Kommentare laden
33

Sorry, das war deine Aufgabe und nicht die des Lehrers. Es ist nicht die Aufgabe des Lehrers, jedem kranken Schüler die Aufgabenblätter zu Hause vorbei zu bringen. Mal ehrlich... manche Leute können Ansichten haben #kratz

36

Na ja, es hätte wohl gereicht dem Jungen das Blatt zu geben, als er wieder gesund war! Vom Hausbesuch ist doch keine Rede!

51

Danke LUKA!!!
Der Meinung, daß es doch vom Lehrer nicht zu viel verlangt ist, wenn er Lernwörter austeilt, ein Blatt zurückzubehalten um es dem Kind später zu geben, bin ich auch. Zumal es bei uns solche kleinen Zettel sind, die schnell verloren gehen können.
Gruß Evi

42

Hallo,

wenn meine Tochter (7 Jahre) krank ist, hole ich mir die Aufgabenblätter bei der Lehrerin ab oder lasse sie mir per E-Mail schicken.


LG

49

Hallo,

das ist aber normal, daß man sich, wenn das Kind krank ist, selber darum kümmern muß, daß das Kind nix verpasst. Klappt bei uns im Übrigen super, weiß nicht, wo Dein Problem ist.

LG

50

Und da wundern wir uns, wenn immer weniger junge Erwachsene eigenverantwortlich handeln und auch Konsequenzen tragen. Natürlich muss er das nicht selbstständig regeln mit 8, aber er wird ja nicht irgendwann 12 und kann es, weil er 12 ist!

Das ist ein Prozess, den du begleiten musst als Mutter. Wie soll das Kind sich sonst später selbst organisieren? Das fällt nicht vom Himmel!

Und wenn du deinem Sohn gegenüber auch klar machst, dass du glaubst, der Lehrer habe einen Fehler gemacht, dann hast du schon den ersten großen Schritt in die falsche Richtung gemacht. Für einen 8jährigen ist der Zusammenhang dann nämlich ziemlich einfach:

Ich habe eine schlechte Note geschrieben, der Lehrer hat Schuld und ich bin fein raus.

52

Traurig,erst hier ein Riesenfass aufmachen,und dann nichtmal mehr Antworten.

Scheinst wohl immer so "höflich" zu sein,der Lehrer wird dir innerlich einen Vogel gezeigt haben!