Mutterschaftsgeld? sehe nicht mehr durch

Hallo ihr lieben ich hoffe mir kann jemand weiter helfen....

Also nächste woche bekomme ich den schein vom arzt den ich ja zur kasse schicke....

so von der kasse bekomme ich ja 13 euro am tag und den rest des nettogehaltes muss mein arbeitgeber zahlen....

nun hab ich gerade mit meinem AG telefoniert wann ich mit gekd rechnen kann...da sagte der am ende des monats mit dem normalen gehalt dan die anderen bekommen ...soweit alles klar.

so meinb mutterschutz beginnt am 16.5 nun sagte der arbeitgeben von der kasse bekomme ich 30 tage x 13 euro ( warum nur 30 tage?) sind 390 euro und den rest bis zu meinem nettogehalt halt vom arbeitgeber...so alles schon und gut aber bekomme ich dann ende juni nichts mehr? hab am 27.6 termin.....nach der geburt bekommt man ja wieder geld aber was ist den mit den restlichen tagen des mutterschutzes? sin ddoch meh als 30 tage oder?

1

Hallo!

Normal erhält man die 6 Wochen vor der Geburt das Mutterschaftsgeld als Abschlag in einem von der KK und nach der Geburt dann den rest. So war es 2007 bei meiner Großen.

LG Ida

2

von der kk bekommste in einem betrag die 6 wochen vor et bezahlt (musst dir selbst einteilen).1monat zählt halt als 30 tage ...und nicht z.b. 40h woche.
dann musst du nach der geburt die geburtsurkunde bei der kk einschicken und dann bekommst du noch die 8 wochen nach et bezahlt,auch mit einem betrag (60 tage a 13€).wenn du 10 tage über et läufst bekommst das auch noch nach et bezahlt (70tage a 13€)

ich hoffe verstehst was ich hier geschrieben hab.#schein

lg

3

du bekommst während der ganzen mutterschutzfrist das normale gehalt, also die 13 euro von der kk und den rest vom ag, der ag zahlt meist weiter an dem tag, wo er dein gehalt gezahlt hat, die kk in 2 raten. weiß nicht, was das mit den 30 tagen ist. vielleicht 30 tage pro monat wie beim alg?

4

Kann der Vorrednerin nur zustimmen:

Die KK hat mir die ersten 6 Wochen in einem Betrag überwiesen, den Restbetrag nach Vorlage des Geburtsnachweises. Da ich ein Frühchen hatte, bekam ich also statt 8 Wochen dann 12 Wochen bezahlt.

Der Arbeitgeber überweist den Differenzbetrag zu den jeweiligen Zahlungensterminen wie bisher. Insofern hast Du - wenn Du das Geld von der KK zurücklegst - immer den Differenzbetrag zum AG MuSchuGeld zur Hand.

Gruß
marjatta

5

also bei mir war es jetzt so:

ich habe letzte Woche DIenstag meinen Schein bekommen. Den sofort an die Kasse geschickt. Ich bekomme 13 Euro pro Tag von der Krankenkasse und den Rest vom Arbeitgeber mit dem normalen Gehalt. Das geld von der Krankenkasse habe ich für die gesamten 6 wochen schon gestern auf dem Konto gehabt. Das waren dann 6 x 7Tage = 42 Tage x 13 euro = 546 Euro. Ruf doch mal bei deiner Kasse an, die können dir das genau erklären.

6

also du hast nicht nur für 30 tage bekommen? weil des meinte mein ag des ich nur 30 tage von der kasse bekomme und dann sagte der arbeitgeber das er die differenz jah zahle so nun zahlt also die kasse sagen wir mal 30x13 sind 390 euro dann müsste mein ag noch 835 € zahlen so des bekomme ich dann im mai....... weil zahltag ist der 23.5 so nun nimmt der ag aber die differenz vom mutterschaftsgeld des heißt ich bekomme ende juni kein geld oder wie?! ah ich dreh durch. weil ich ja dann erst nach der geburt weider.....heißt hänge einen monat in der luft?

7

Also nochmal langsam:
Du bekommst von der Krankenkassen den Anteil für SECHS WOCHEN!!!!!
Rechne Dir Dein AG zahlt und lass die Differenz zu Deinem normalen Gehalt einfach auf Deinem Konto. Den Rest kannste ja zur Seite legen.
Dann bekommst Du zum gewohnten Zeitpunkt von Deinem AG den Restanteil von Deinem Gehalt. (wie gewohnt monatlich)
Den nächsten Monat nimmst Du das zur Seite gelegte Geld und wieder wie gewohnt von Deinem AG den Restanteil von Deinem Gehalt.
DU BEKOMMST DAS MUTTERSCHAFTSGELD VON DER KK IN 2 ABSCHLAGSZAHLUNGEN UND MUSST ES DIR HALT EINTEILEN!
Nach der Geburt schickst Du den Antrag mit Geburtsurkunde zur KK und dann bekommst Du die zweite Zahlung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

weitere Kommentare laden
12

Ich glaube der AG hat dich etwas verwirrt.
Du bekommst pro Monat 30x13 Euro. Die meisten KK zahlen dies für 6 Wochen vorher auf einmal und den Rest nach der Geburt.