kirchliche hochzeit ohne konfession?

hallo

mein freund hatte mir einen antrag gemacht, weil er aber katholisch ist, möchte er auch kirchlich heiraten.
nur ich bin in keiner kirche!
wie verhält sich es dann, muss ich in eine kirche eintreten, um so zu heiraten, oder brauch nur einer eine konfession?
ich möchte eigentlich gar nicht in die kirche eintreten!

wer kann mir da helfen?

danke filinchen

1

Bei uns ist es so, dass ich in der evangelischen Kirche bin und mein zukünftiger Mann konfessionslos. Bei uns ist das kein Problem, wir werden normal getraut und es gab da auch keinerlei Probleme.

Wie das allerdings bei den Katholiken aus sieht, weiß ich leider nicht. Am besten einfach mal erkundigen. Würde jetzt aber auch an deiner Stelle nicht nur deswegen eintreten!

2

Hallo.

Ich habe ebenfalls evangelisch geheiratet obwohl ich zur Zeit konfessionslos bin. Allerdings war ich katholisch getauft und auch gefirmt. Die Pfarrerin wollte auch die Firmurkunde sehen.

Wenn Du zur Zeit also nur ohne Konfession bist, könnte das klappen. Wenn Dua llerdings auch nicht getauft und gefirmt/konfirmiert bist, wird es sehr wahrscheinlich ziemliche Schwierigkeiten geben.

Gruß
BB

3

Hallo Filinchen,
wir haben damals in Spanien katholisch geheiratet, aber ich gehe davon aus, die Regeln gelten überall.
Ich bin Katholisch (getauft, gefirmt,...) und mein Mann ist Atheist (keine Taufe und sonst nichts mit der Kirche zu tun). Das Heiraten war kein Problem. Er musste sich "nur" bereit erklären, unsere Kindern in den katholischen Glauben erziehen zu lassen (was wir auch machen, da es mir wichtig ist). Ich kennen auch ein paar von Katholikin/Muslim, die auch kirchlich geheiratet haben.
Dein Zukünftiger soll in seiner Gemeinde fragen, aber es sollte ohne weiteres gehen.

LG,
Natalia

4

Kommt auf die Gemeide und den Pfarrer an... wie die Katholiken das sehen, weiß ich jedoch auch nicht!
Aber wir haben evangelisch geheiratet und ich bin nicht getauft! Macht aber nicht jeder Pfarrer...
Erkundigt euch einfach mal bei eurer Heimatgemeinde oder da wo ihr am liebsten getraut werden würdet...
Fragen kostet ja nichts!

Viel Spaß bei der Hochzeitsplanung! #winke

5

Ich wurde zwar als Baby evangelisch getauft, hab mich aber nicht konfirmieren lassen oder sowas. Ich bin aus der Kirche ausgetreten und engagiere mich in einer freikirchlichen Gemeinde, da ich durchaus gläubig bin! Hab mich auch mit 21 nochmal freikirchlich taufen lassen :-)

Mein Mann ist evangelisch und wir werden problemlos im Juli in einer evangelischen Landeskirche getraut.

6

also, erstmal einen riesigen dank an euch, für diee antworten!!!!

ich bin gar nix...hatte nie was mit kirche zu tun, weder taufe noch sonstiges.

er war als kind evangelisch und musste, wegen irgendwas schulisches oder so, zu den katholiken...

da muss er sich ma wirklich erkundigen!

weil ich einmal sehen hab, das der partner sich irgendwie einen test o.ä. untereignen muss, um in die kirche aufgenommen zu werden..deswegen dachte ich, das ich das auch tun müsse...worauf ich gar keine lust hab...#schein

7

Hi,
mein Mann ist auch Kath. und ich ev. aber schon vor 100 Jahren ausgetreten.

Bei uns war die kathl. kirchliche Hochzeit kein Problem. Die sind doch über jedes Schäfchen froh, das noch heiratet und Geld bringt.

Grüße
lisa

8

Eine kirchliche Trauung ist möglich, wenn ein Partner in der Kirche ist.

Wichtiger finde ich die Frage, wie wollt ihr es bei der Kindererziehung halten?

9

bei der kindererziehung ist es mir eigentlich egal, hauptsache behütet! welchen glauben die haben, wenn sie geboren werden, kann schon katholisch sein, doch wenn sie sich später umentscheiden, ist denen überlassen.....
:-D

10

Die Frage kann dir eigentlich nur deine Kirchengemeinde oder eben der Pfarrer beantworten.

So etwas wird sehr individuell gehandhabt.

Ein Verwandter mußte sogar vom Protestanten zum Katholiken umschwenken, weil seine Frau katholisch ist und sie so heiraten wollten,
ein anderer war wie du in keiner Kirche, hat aber problemlos katholisch kirchlich seine katholische Frau geheiratet. Er hat eben nur nicht am Abendmahl teilgenommen.

Es liegt letztlich nur beim Pfarrer.