31

Du reagierst überhaupt nicht über, ich wäre ausgeflippt.

Die meisten Kinder in Deutschland sterben am Ertrinken in Gewässern. Ja, auch in Pfützen!!!!

Ich würde überlegen, ob die Großeltern wirklich in der Lage sind auf ein kleines Kind aufzpassen (sorry).
Ausserdem würde ich das Kind nur noch da lassen, wenn der Teich einen Zaun bekommt!!!!

Kinder können mit 4 noch nicht sicher schwimmen und schon gar nicht in einer Paniksituation.

Ihr habt echt viel Glück gehabt.

LG palesun

33

Morgen,

danke für eure Antworten. Die Meinungen sind wie immer verschieden.

Ich bin mir immer noch sicher, das ich NICHT überreagiert habe.

Und auch ein schwimmendes 4 jähriges oder auch 3 jähriges Kind, hat in einer Not/Paniksituation nicht mehr die möglichkeit zu schwimmen, weil es erschrickt.

Ich werde aufjedenfall meine Schwiegereltern auffordern solange unsere Kinder so klein sind mein Sohn fängt gerade das laufen an... einen zaun oder ähnliches stabiles anzubringen, andernfalls, wird keins meiner Kinder mehr ohne mich dort bleiben!

Denn wenn mein Mann oder ich dabei sind, klappt es auch das sie und wir es verbieten an den Teich zu gehen.

achja, so wie einige Schreiben, in "Pfützen" kann man nicht ertrinken, oder auch kleine Kinder ertrinken nicht so schnell, ihr solltet vielleicht erstmal nachfragen bei zuständigen Stellen...


nochwas, ob mein Kind mit 4 schwimmen kann oder nicht, tut hie rnichts zur Sache und wann ich es ihr lerne, auch nicht...

in diesem Sinne einen

schönen #sonne Tag

93

< nochwas, ob mein Kind mit 4 schwimmen kann oder nicht, tut hie rnichts zur Sache und wann ich es ihr lerne, auch nicht... >

Doch, das tut es, es ist nämlich genauso verantwortungslos wie das Verhalten Deiner SE!

Und Schwimmflügel sind der größte Schrott überhaupt - vielleicht fragst Du auch mal nach bei den "zuständigen Stellen" !

36

Wahrscheinlich bin ich hier die Einzigste, die findet, dass Du NICHT übertreibst.

Wir waren 5 Monate zur Reha. Was ich dort gesehen habe... Kinder, die ertrunken und reanimiert wurden. Wachkoma.
Ist auch ein Kind dabei, dass unbeobachtet im Gartenteich lag - "nur" 5Minuten.

Und da sagen hier alle, Du reagierst über? Finde ich nicht.

Kann man den Gartenteich nicht irgendwie umzäunen?

95

5 Minuten sind aber ziemlich lang!

Hier hat man den Vorfall beobachtet und später auch sofort berichtet!

38

Weiß nicht, ob ich das darf (den Link rein setzen). Wenn es nicht ok ist, bitte löschen.


http://www.hilfe-fuer-nando.de/

Der Kleine war auch nur einen Moment ohen Beobachtung!

50

Hallo,

diese Geschichte ist natürlich unglaublich tragisch, aber

1) war das Kind nicht nur einen Moment unbeobachtet, sondern mehrere Minuten (Zitat: "Nach einigen Minuten bemerkte Mama Antje, das Nando verschwunden war. ")
2) war das verunglückte Kind 1 Jahr 9 Monate alt und nicht 4 Jahre. Und dazwischen liegen Welten

Hier in diesem Thread ist das Kind ja vor den Augen des Opas in den Teich gefallen und sofort da rausgeholt worden, also bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für das Kind.

LG,
J.

65

NEIN - es macht natürlich keinen Unterschied, ob das Kind unter Beobachtung in den Teich gefallen ist o. unbemerkt. *ironie off*

Hast Du schon mal ein Kind gesehen, dass im Wachkoma liegt, nur weil jemand nicht aufgepaßt hat? Ich habs mehrere Monate erlebt - kenne die Familie vom Link persönlich!

Ich wünsche sowas niemand. Deswegen kann ich solch eine Unbedarftheit, wie sie zu diesem Thema an den Tag gelegt wird, ehrlich nicht verstehen!

weiteren Kommentar laden
45

Du reagierst ja auch über. Du bläst dich hier auf, als hätten die Leute dein Kind in den Teich geworfen. Mein Gott, es war ein Unfall. Kinder fallen gelegentlich, hier in einen Teich. Der Opa war doch draußen. Du kannst kein Fallen verhindern.

Ich könnte dich absolut verstehen, wenn deine SE die Kleine unbeaufsichtigt gelassen hätten. Haben sie aber nicht.

51

Hallo
Ich denke, Du musst einfach eine Lösung suchen. Und in meinen Augen, muss man eine 4-jährige nicht jede Sekunde in einem bekannten Garten im Auge behalten, wenn es KEIN Wasser gibt.
Falls Eure Kinder oft da sind und ihr auch noch ein kleineres Kind habt, dann würde ich einen Zaun für den Teich voraussetzen. Also nicht mehr ärgern und schimpfen und Vorwürfe machen, sondern zu den Schwiegereltern sagen: "Kommt, es ist vergessen, aber damit es nicht noch einmal passiert, fahren wir am Wochenende in den Baumarkt und kaufen eine Sicherung."
Und noch etwas: Du hast Deiner Tochter verboten an den Teich zu gehen und sagst, dass sie sich gut daran gehalten hat. Das haben Deine Schwiegereltern dann ja auch so wahrgenommen und Deiner Tochter vertraut.
Vertragt Euch einfach wieder und freut Euch, dass nichts passiert ist.
LG Paula

53

Hallo,

wenn ich mein Kind auf ein Grundstück mit Gartenteich lasse, muss ich damit rechnen, dass es da reinfällt.
Wenn du damit nicht leben kannst, lass dein Kind einfach nicht auf ein Grundstück mit Gartenteich.

Was natürlich nicht passieren darf, ist, dass es keinem auffällt. Der Opa hat es aber sofort bemerkt, deswegen verstehe ich deine Aufregung nicht.

LG,
J.

54

Ja und? Mein Sohn ist mit fast 4 letztes WE auch in den See beim Angeln mit Papa gefallen! Solange sie die Kleine nicht unbeaufsichtigt lassen wenn sie im Garten spielt, sehe ich da kein Problem.

Mein Sohn darf trotzdem weiter mit seinem Papa angeln und das nächste Mal ist er sicher vorsichtiger!;-)

LG

Judith

55

... die Mutter überreagiert, die Schwiegereltern verantwortungslos gehandelt haben, und ein 4jähriges Kind schwimmen lernen kann oder nicht, bitte nicht, dass ein 4jähriges Kind durchaus in der Lage ist, über einen Zaun zu klettern.

Man wägt sich, das Kind, den Teich in Sicherheit, passt weniger auf als zuvor - das anziehende Gewässer ist ja umzäunt, Kind vermeintlich sicher - und pardauz...

56

HI,
ich finde Du reagierst überhaupt nicht über. Alle Mütter, die das hier behaupten, möchte ich gerne sehen, wenn ihr Kinder in einem Mini-Teich ertrinken. Es ist ja nicht das erste Mal auf der Welt. Vor zwei Jahren bei uns um Nachbarort, vor ein paar Jahren im Urlaubsort....dann liest man immer wieder in der Zeitung das das Kind "nur kurz" unbeaufsichtigt war.

HALLO! OMA und OPA hatten Aufsichtspflicht und wenn die einen Teich haben, müssen sie ihn entweder abriegeln (Hatte unser Opa freiwillig gemacht, nachdem das erste Enkelkind kam un der Teich war auch echt mini) oder im Garten dabei sein.

In der Regel können 4 jährige noch nicht schwimmen und wenn möchte ich mal sehen, wie die reagieren, wenn sie in Panik geraten, das ist nämlich nochmals anders als im Schwimmbad ein paar Schwimmzüge zu tun.

Also, ich würde den Eltern anbieten beim Zaunziehen zu helfen. Ist ja nur für ein paar Jahre. Und die sollten es doch verstehen. Ansonsten würde ich mein Kind dort nicht mehr hinbringen.

Grüße
Lisa