10

Hallo! #winke

Ich bin wohl eine von den seltenen Müttern die auch total geschockt wäre!!! #schock #schock

NEIN, mit 5 durfte meine Tochter NICHT alleine durch die Gegend wackeln!!! #cool

Da war ich dabei! Mit 5 hat - meiner Meinung nach - kein Kind genug Grips um Gefahren rechtzeitig zu erkennen #cool

Naja, muss jeder machen, jeder wie er denkt...

Meine Tochter ist 7 und darf jetzt alleine mit dem Fahrrad los. ABER ich weiß wohin es geht und mach mir trotzdem immer Sorgen (Glucke). Sie hat eine Uhr und hält sich ZUM GLÜCK an unsere Abmachungen.

Mein #bla dazu...

;-)

Petra & Joelina 7 :-p

11

Hallo!

Kleiner Ort hin oder her ich finde das geht überhaupt nicht!!!

Und nachher jammern die Eltern, wenn ein Kind verschleppt oder ermordet wird :-[.

Meine Große (fast 5) geht an den Hauptverkehrsstraßen immer an meiner Seite oder an der Hand, wenn ich nur dran denke, dass sie alleine unterwegs wäre #schock#schock, da würde ich wahrscheinlich heimlich mit dem Fernrohr hinterher schleichen und mir vor Angst einmachen :-D.

Für mich nicht nur verantwortungslos, sondern auch faul und die Aufsichtspflicht wird ganz klar verletzt!

Gruß, Nudelmaus

13

Seh ich genauso #cool

23

Danke, dass ihr das auch nicht so locker seht. Aber die Kinder laufen lassen ist ja auch einfacher, als sie immer zu begleiten oder auch mal Nein zu sagen.

Es ist ein schwieriges Thema, aber auf Grund meiner beruflichen Erfahrung würde ich auch sagen, dass das gar nicht geht.

LG lulu

weiteren Kommentar laden
14

Bei uns auf dem Dorf völlig normal, das Kinder ab 5 Jahren Wege alleine gehen dürfen.
Meine gehen auch inzwischen alleine auf den Spielplatz (ist ein Stück entfernt) oder zu ihrem Freund um die Ecke.
Da sie zu 2. sind, finde ich es noch weniger problematisch, als wenn ich nur ein Kind hätte, und das lief alleine rum.
Ich finde diese Freiheit, die die Kinder geniessen, toll - ich bin selbst so aufgewachsen. Und für mich finde ich es natürlich auch toll;-)

Aber wie gesagt - Dorf.

Gruss
agostea

15

Hallo Sax,

ich schließe mich meinen vielen Vorrednerinnen an: Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, ob man es los ziehen lassen kann oder nicht.

Ich erinnere mich auch daran, dass wir in meiner Kindheit den ganzen Sommer lang draußen "herumgestromert" sind und niemand hat sich Gedanken darüber gemacht - heute ist das auch für mein Empfinden undenkbar.

Es wäre schön, wenn ich diese Unbeschwertheit meinem Kind auch ermöglichen könnte. Ich habe aber auch Ängste, dass etwas passiert und ich mir Vorwürfe machen muss.

Aber legt jemand diese extreme Sorgfalt ab, so wie Deine benannte Freundin, gilt man doch gleich als "verantwortungslos". Schade.

Viele Grüße.

17

Hallo,
ich denke das muss jeder für sich wissen. Ich finde es zu gefährlich, ich möchte das nicht, aber meine Große ist erst 3 geworden ...vielleicht sehe ich es anders, wenn sie 5 ist.
Unsere Nachbarn lassen ihren jetzt 4jährigen auch schon alleine zum Bäcker, das taten sie schon als er 3Jahre war ..........und er MUSS über die Hauptstraße. Das fand ich echt verantwortungslos, aber seine Eltern sagen "unser Moritz schaut" ......ich sah ihn mal, aber da schaute er nicht wirklich und rannte einfach über die Straße, ich sagte das den Eltern ....aber sie bleiben bei ihrer Meinung. Ich lasse meine 3jährige nicht allein zum Bäcker, nicht mal allein in den Garten - er ist nicht eingezäunt u. es fahren doch viel zu viel Autos vorbei, die nicht aufpassen.
LG
Judith mit Johanna u. Jonathan

18

Hallo,

wie alt sollten die Kinder deiner Meinung nach sein, wenn sie allein das Haus verlassen dürfen?

Meine kleinen Kinder bewegen sich in einem streng abgesteckten Radius ALLEIN draußen. Das heißt, wir fangen jetzt damit an.

Sie sind auch in der Lage einzuschätzen, wann sie über die Straße gehen können und wann nicht. (zu ihrem Leidwesen dürfen sie aber noch nicht allein über die Straße ;-))

Gruß Marion

19

Hallo,

ich hab hier auch eher so ein verträumtes Liesschen mit 5 Jahren, sie würde wahrscheinlich überall hinkommen, nur nicht da wo sie hin soll, wenn sie alleine laufen würde.

Das ist aber eher vom Typ her bedingt. Meine Grosse war mit 5 Jahren viel selbständiger, ist schon mal Brötchen holen gegangen (aber das war auf der gegenüberliegenden Strassenseite) etc. Undenkbar bei der Kleinen..die könnte ich nicht alleine los laufen lassen. Sie würde sich auch ansprechen lassen von Fremden, für sie ist die Welt nämlich "heile" und sie ist sehr unbedarft. Meine Große war da irgendwie anders.

Das alles ist natürlich auch vom Weg abhängig den der kleine Mann da zu euch bewältigen muss.

Wie gesagt, ich kann es mir bei meinen Kind nicht vorstellen und wäre wohl auch erschrocken gewesen.

lg polar

20

hallo, dieses Thema nervt mich schon lange. Bei uns im Dorf sind Kinder unterwegs die zum Teil knapp 3 Jahre alt sind, die spielen am Bach und und und. #schock bei uns klingeln Kinder aus der Kindergartengruppe meiner 5 jährigen und fragen ob sie raus darf. Meine Antwort, woher wisst ihr wann ihr wieder nach Haus kommen müsst! Antwort, wir bringen Selina wieder heim, wenn’s dunkel wird. #schock#huepf das heißt für mich das die Kids einfach noch nicht so weit sind.

Fazit, ich kann vielleicht meiner kleinen vertrauen, aber nicht den Menschen um meinem Kind. Oder den Hunden. (Wir wurden vor zwei Jahren von einem Hund angefallen ich musste genäht werden. Mich hat der Hund in die Hüfte gebissen, bei meiner Tochter wäre es bei ihrer Größe das Gesicht gewesen!!!!)
Soviel Dazu. Die Kids kommen noch früh genug raus, die müssen nicht mit 4 oder 5 Jahren schon draußen alleine rumlungern!

kann jeder halten wie er will. ja ich war auch als Kind draußen spielen, aber leider kann man das nicht mehr mit heute vergleichen. Früher hätteste dein Handy rausgeholt, weil man nen Auto vorbeigekommen ist, nur so als kleiner Witz, ne. Heute sind sie alle in Eile, man hört sie nicht und Kids werden schnell übersehen.

Jedem das seine. meine Kids können ihre Freunde hier haben dürfen mit mir auf den Spielplatz und und und, aber alleine.........never! NIEMALS.


ich weiß noch damals als meine große das erste mal alleine raus durfte 3 Klasse war sie da. Ich lasse sie allein zur Christenlehre. ca. 100 m gerade aus von unserem Haus. 5 Uhr hätte sie wieder heim sein müssen. Madam war nicht da...ich zur Kirche hoch, die war abgeschlossen....#schock weisst du was dir in diesem Augenblick durch den Kopf gehen....?

ich in voller Panik nach Hause und die Dame von der Christenlehre angerufen...blabla, sie hätte schon heim sein müssen oder mir wenigstens begegnen müssen....da meinte die Dame ach tut mir leid ich hätte sie anrufen müssen ich habe die Kinder zum Kuchen essen mit nach Hause genommen, Gott echt ich dachte ich muss sterben....nee echt!#zitter


Ich bewundere die Mütter die das können....#blume

21

Hallo,

es kommt sehr darauf an, wo ihr wohnt, wie die Wege sind usw.

In unserer Kleinstadt würde ich mein Kind mit 5 Jahren auf keinen Fall alleine wohin laufen lassen. Als Erwachsener zu Fuß schon gefährlich #schwitz

Ein paar Orte weiter. Kein Problem. Kein Wasser in der Nähe, eine Ampel aber fast keine Autos und die sind meist langsam.
Dorf mit einer Durchfahrtstraße und vielen Rasern und LKW Durchfahrt - NEIN
Großstadt, Randbezirk, kaum Verkehr oder in der riesigen Fußgängerzone - vielleicht.

Kann dir also keine Pauschal-Antwort geben.

Zusätzlich zu den örtlichen Begebenheiten kommt es auch aufs Kind an. SO wie MEINE grade drauf ist würde ich sie auch im Grundschulalter nichts alleine machen lassen :-p
SO wie sie sich vor 4 Wochen benommen hat, würde ich sie im ersten Grundschuljahr kleinere Dinge erledigen lassen. Nicht hier im Ort, aber bei Verwandten im Ort, wo sie sich gut auskennt. Oder eben halbe Strecke mit und ab Blicksicht die letzten 200 m alleine.

26

hallo

viele der nachrichten aussagen schockieren mich immens..

wir sind gerade auf ein " dorf" gezogen und meine tochter ist 5 jahre jung. sie ist ein sehr vernünftiges und bedachtes kind. erzählt alles und hört wirklich gut, troztdem würde ich ihr vieles was hier steht niemals zulassen.

sie darf nur hier alleine auf dem spielplatz sein(von hecken umzäunt). während dessen habe ich das fenster auf(sie weiss ich sollte schreien wenn was ist) und gucke alle paar mind. (3-4) raus um nach meiner tochter zu sehen.

sie weiss das sie auf keinen fall alleine über die strasse kommen darf, sprich sie ruft mich, ich komme runter und dann darf sie nachdem wir beide schauen rüber zu mir kommen!

lg