18

>>>Denkt ihr es ist unverschämt wenn man von den Gästen verlangt das sie ihre Getränke selber bezahlen?<<<

Ja.

Kein Geld haben und eine "Prinzessinnen Hochzeit" haben wollen, geht nicht.

Entweder würde ich an deiner Stelle weniger Leute einladen oder eine Polterhochzeit feiern.

19

Ich kann gut verstehen, dass euch das zu teuer ist, find das mit den Getränken aber auch unmöglich.
Solltest du das trotzdem machen wollen, musst du das RECHTZEITIG ankündigen und nicht erst vor Ort. Es gibt sicher einige, die es auch nicht so dicke haben oder vielleicht einfach nicht genug Geld dabei.
Sieht auch echt blöd aus, zumal euch sicher Geld geschenkt wird.

Wieso nicht einfach eine Buffetliste erstellen und jedem Gast ein Teil davon zuordnen und bitten das beizusteuern?? So machen wir es. Wir haben schon von fast allen eine Zusage, werden ein vielseitiges dickes Buffet "umsonst" haben, dafür kümmern wir uns um die Getränke.

20

<Ich glaube eigentlich das es jeder verstehen würde!>

Nein, das würde ich absolut nicht verstehen! Ich würde aufstehen und gehen - und mein Geldkuvert wieder mitnehmen!

Die Getränke sind IMMER frei, auch ein Digestiv - mit der Betonung auf EIN.

Wieviel Budget hast Du denn zur Verfügung?

Linda

21

Hallo,

vorweg: Wenn ich eingeladen bin, hab ich zwar ein Geschenk dabei, aber in meiner Handtasche sind dann nur Ausweis, Krankenkassenkarte und ein Paket Taschentücher. Geld nehme ich nicht mit, wenn ich eingeladen bin! Wenn ich das also erst "vor Ort" erfahre, würde ich direkt wieder gehen und wenn es bereits in der Einladung steht, würde ich entweder gar nichts schenken (schließlich ist es Geschenk genug, wenn ich meine Getränke selbst zahle) oder gar nicht erst erscheinen...


LG

22

Hallo!

Ganz ehrlich, ich fände es sehr befremdlich, wenn ich meine Getränke auf einer Hochzeit selber zahlen müsste. Warum heiratet ihr nicht Eurem Buget entsprechend. Ich glaube, jeder hätte mehr Verständnis für eine Hochzeit im kleinen Kreis, weil man nicht so viel Geld hat, als für die Tatsache, dass der Gast seine Getränke selber zahlen muss. Ich bin immer der Meinung, wenn ich einlade, dann aber auch richtig. Wir haben z. B. so gefeiert: standesamtliche Trauung, danach Sektempfang vor dem Standesamt. Danach sind wir zum Essen gefahren mit ca. 20 Leuten (enge Familie und Trauzeugen). Danach gings nach Hause, wo der Wintergarten sehr festlich geschmückt war. Dort gab es dann Kaffee und Kuchen und abends noch Schnittchen. Zwei Tage später haben wir eine große Party mit 140 Leuten in einer Gaststätte hier im Ort gefeiert. Abends gab es ein großes Buffett mit verschiedenen Schnitzelvariationen und Beilagen. Also kein klassisches Hochzeitsmenü. Aber so war es auch gewollt, es sollte eine lockere Party werden. Und die war es auf jeden Fall. Aber ich wollte auch nie eine Prinzessin-Hochzeit haben.

LG Tina

23

Wenn ich nicht so viel Geld hätte, würde ich nur im kleinen Kreis feiern (also mit den wirklich engsten Freunden und Familienmitgliedern) - dafür aber stilvoll.

Eine Hochzeit, bei der das billigste Menue ausgewählt wird und ich dann noch die Getränke selber zahlen muss - andererseits aber auf "dicke Hose" gemacht wird, weil unbedingt ALLE dabei sein müssen - würde ich nach einer Stunde wieder verlassen.

26

Dann wird wohl die Prinzessin von ihrem hohen Ross runter kommen müssen und ein paar Gäste weniger einladen.

Auf dicke Hose machen und alle einladen und dann sollen doch alle ihre Getränke zahlen. Ne, das wär nichts für mich. Ich würde nicht kommen.

Und wenn das erst auf der Hochzeit selbst gesagt würde, wär ich aber mal sowas von sauer. Wer hat denn da schon wirklich Geld dabei?

27

Hallo Krissi,

also, das geht ja mal gar nicht!
Wenn ihr es euch nicht leisten könnt die Getränke für die Gäste zu zahlen, dann müsst ihr entweder ein paar Leute von der Liste streichen, zu einem späteren Zeitpunkt heiraten oder an anderen Ecken sparen!

Wie kommt auf so eine Idee??? #kratz

28

Hallo zusammen.

Ganz ehrlich bin ich etwas entäuscht über eure Meinungen. Ich persönlich finde es natürlich auch ideal wenn man alles bezahlen kann und wie gesagt ich bin noch am Anfang meiner Planung und wer weis was noch alles sein wird. Das war eine Idee die ich hatte....

Aber das ihr es wirklich in erwegung ziehen würdet nicht zu einer Hochzeit zu gehen nur weil keine Getränke bezahlt werden....??? Und wie gesagt ich gehe nicht zu einer Hochzeit weil ich gratis essen und trinken will! Und mir ist es weit wichtiger meine Familie, und ich zähle meine Tanten, Onkels, Neffen, Cousinen alle zu meiner engeren Familie, sind dabei. Und von denen würde glaub ich keiner unsere Hochzeit verpassen wenn sie ihr Getränke selber zahlen müssten.
Und würden unsere Freunde jetzt heiraten würden wir wahrscheindlich auch unser essen selber zahlen müssen. Aber desswegen nicht hin gehen? Das find ich übertrieben! DA bin ich doch lieber bei der Hochzeit dabei wie das ich aus finaziellen gründen nicht eingeladen werde.

Und wenn ich auf eine Hochzeit gehe und ein Geschenk mitbringe dann doch weil es vom Herzen kommt egal ob Geld oder nicht. Weil man dem Paar Glück wünscht..... "Ich nehme mein Kuvert und hau wieder ab wenn ich mich nicht gratis betrinken darf"

Super!:-( Finde ich ja total nett!

31

Du hast doch um Meinungen gebeten oder? :-p

Du kannst es doch so machen wie du magst ;-)

Viele Restaurants machen auch einen all in Preis, vielleicht fragst du da einfach mal nach?

32

Es geht nicht ums gratis betrinken - ich trinke nie mehr als zwei Glas Wein.

Aber wie gesagt, ich bringe lieber einen Kuchen mit zu einer schlicht gehaltenen Hochzeit als daß ich noch dafür zahlen muß, zu einer zu teuer geplanten Hochzeit "eingeladen" worden zu sein. Das gehört sich einfach nicht!

Ja, natürlich soll das Hingehen von Herzen kommen. Das ist aber keine Entschuldigung dafür, als Brautpaar so ungastlich zu sein, daß die Gäste ihre Cola selber zahlen müssen ...

weitere Kommentare laden
38

Hey,
also ich denke, auch wenn du das nicht hören willst, dass ihr die Getränke eurer Gäste bezahlen solltet.
Ich selber habe noch nicht geheiratet, aber ich habe unseren Abi-Ball (allerdings ca. 400 Leute) geplant und organisiert. Und deshalb hier mal eine andere Alternative:

Warum mietet ihr euch nicht einen Saal, z.B. Schützenhalle wenn ihr sowas habt, das kostet bei uns inkl. Bestuhlung so 800-1000€ inkl. Strom und Heitzung. Klar um die Deko müsst ihr euch kümmern. Wir haben uns in einer Gärtnerei kleine Bäume ausgeliehen (kostenlos), ihr müssten noch Blumenschmuck kaufen und uns aus Laken und Holz eine Leinwand gebastelt, einen Beamer ausgeliehen und darauf Fotos von unserer Schulzeit(bei euch dann von der Familie vielleicht) laufen lassen. Das war sehr toll und sehr günstig.
Und ich verstehe auch, dass du das Buffet nicht alleine ausrichten willst. Wir haben uns einen Caterer mit einem tollen Buffet ausgesucht, ein paar Vergleichsangebote reingeholt, gehandelt und pro Person nur noch ca. 13€ für ein super Essen bezahlt.
Die Getränke haben wir uns auf Kommision bei einem Getränkehandel geholt. Ich denke das kannst du dir dann auch leisten. Das bezahlt man im Nachhinein auf Rechnung und eine Colaflasche kostet 1€ und im Restaurant bezahlt man ja pro Glas schon 2€. Du bekommst auch die Gläser von dem Getränkehandel.
Die Bedienung haben bei uns welche von dem Schützenverein gemacht. War auch nicht sehr teuer. Und bei 100 Leuten brauchst du ja auch nicht so viele Kellner. Oder du hast vielleicht Bekannt die das umsonst für euch machen.
Die Reiniung hat bei uns die Reinigungskraft der Schützenhalle übernommen und hat auch kaum was gekostet(weiß ich aber nicht mehr wieviel genau).
Einen DJ haben wir uns inkl. Boxen und Diskolicht für 150€ bestellt und den Rest der Musik kam vom Laptop. Haben vorher ne Playlist erstellt und dann war das vollkommen Ok.

Vielleicht wäre das was für dich. Wenn du noch ein paar Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Lg, Bluena#winke

42

Hhm wär schon eine gute Idee. Aber bis jetzt waren alle caterer noch teurer!

44

Es gibt viele Metzgereien die einen Partyservice anbieten und die sind wesentlich günstiger als diese super-teuren Catering-Firmen