14

Hallo,

wir haben/hatten das gleiche Problem. Ich habe einfach keine Schlafkinder.
Die Große ist jetzt 4, die kleine fast 6 Monate.

Habe die kleine auch immer in den Ergo gepackt. Musste allerdings damit immer rumlaufen, d.h. ich konnte mit der Großen auch nicht viel spielen. Wir haben dann viel gesungen oder ich hab beim puzzlen "zugeschaut".

Mittlerweile schläft sie auch im Bett, aber nur durchs stillen oder wenn sie wirklich seeeehr müde ist.

Wir gehen viel raus auf den SPielplatz. Die kleine schläft dann im Kiwa und die Große ist beschäftigt.

Sei froh dass es jetzt schönes Wetter ist (meist). Als meine kam (November) waren wir fast nur drinnen. War echt ätzend.

Wegen Tragehilfe, die gibts doch bestimmt gebraucht. Meine Hebi hatte auch welche zum probieren. So sieht man obs den kleinen gefällt.

Wünsche dir gute Nerven, irgendwann wirds bestimmt besser. Aber ich hab hier auch ne terrorzwergin daheim. und es ist nicht die Kleine.

Lg Goda

15

Du erwartest zu viel, dein Baby ist keine 3 Wochen alt und du bist noch im Wochenbett. Eigentlich müsste Mann und Familie dir jetzt noch ordentlich unter die Arme greifen und dich entlasten... (ja ja, die Realität sieht leider immer anders aus...)

Gönne dir ein Tragetuch mit Beratung wie es gewickelt wird, damit schaffst du automatisch mehr. Und dann beziehe den Großen mit ein wenn du dich ums Baby kümmerst.

Und keine Sorge, mit der Zeit spielt sich alles ein. Meine beiden sind nur 22 Monate auseinander und die Große geht nicht paar Stunden am Tag in die Kita und ich habe es trotzdem geschafft heut wieder entspannt zu sein und beiden gerecht zu werden :-)

17

Hallo,
meine Kinder sind auch in dem Abstand wie Deine, grosse Schwester und kleiner Bruder quasi. Probleme derart hab ich nicht. Die ersten Wochen war die Grosse nur etwas sehr bockig, aber da gab es Konsequenzen und gut war das. Dass ich beiden nicht gerecht werde ist nicht so das Thema bei uns. Die Grosse geht in den Kindergarten bis ca. 15 Uhr (und das schon immer sehr gerne). Wenn wir am Nachmittag rausgehen dann binde ich mir den Kleinen um. Dann kann ich auch der Grossen mal helfen wenn was mit dem Laufrad ist oder dergleichen. Abends bringt entweder mein Mann die Grosse ins Bett oder ich liege mit dem Kleinen stillenderweise daneben und lese vor. Alleine schläft mein Baby auch nicht ein, keines meiner Kinder. Alles irgendwie kein Thema bei uns.
LG! Britta

20

Hallo Silke,

meine Kinder sind jetzt 3 Jahre und 8 Monate und 5,5 Monate. Am Anfang mußten wir uns auch erstmal einspielen, die ersten Wochen waren Horror!

Ich denke, Du solltest Dich von dem Wunsch verabschieden, dass Dein Kleiner im Stubenwagen allein einschläft. Ich kenne kaum ein Kind, was das in dem Alter konnte.

Wie schon viele geschrieben haben, solltest Du es mit Pucken oder Tragetuch/Bauchtrage versuchen. Die kann man auch gut wieder verkaufen, sodaß Du im Endeffekt dann keine 100 Euro dafür augeben mußt.

Mein Kleiner mochte am Anfang allerdings das Tragetuch absolut nicht (mittlerweile schon). Er wollte am liebsten in meinem Arm auf dem Pezziball geschuckelt werden, rund um die Uhr! #aerger

Wir haben dann eine Lullababy-Federwiege angeschafft (gebraucht für 50 Euro) und sie war die Erlösung! Mit einer Hand hab ich die Wiege angestoßen, mit der anderen konnte ich der Großen ein Buch vorlesen oder ein Spiel spielen usw.

Ansonsten haben wir uns unseren Alltag so unkompliziert wie möglich gemacht:
Wenn der Kleine trinkt, darf meine Große eine Folge Bibi Blockberg gucken.
Beim morgendlichen Anziehen machen wir einen "Wettbewerb", wer schneller fertig ist, sie oder ihr Bruder. Dadurch zieht sie sich allein an und pocht nicht darauf, dass ich das mache.
Beim Essen und auch Spielen sitzt der Kleine entweder auf meinem Schoß oder liegt im Wipper auf oder neben dem Tisch.
Beim Zubettbringen wird erst die Große fertig gemacht und darf dann noch eine CD hören, dann ist der Kleine dran. Vorlesen geht nur, wenn der Papa abends rechtzeitig heimkommt.

Alles Gute für Euch!

LG,
Jessi

21

Hallo!

Ich kann dich beruhigen - das geht vorbei! Jetzt ist dein baby ja gerade erst angekommen - das dauert, bis alles wieder glatt läuft!

Mein großer ist jetzt bald 3, der kleine ist jetzt 5 monate. Die ersten 3 monate war mein motto: überleben! Der kleine hat seeehr viel geweint, der große auch gleich, wenn ich ihn gefragt habe warum er weint, hat er gesagt: das baby weint auch immer, warum darf ich nicht?

naja, recht hat er ja auch, gerade für die großen ist es nicht einfach, sie müssen erst lernen, dass sie jetzt nicht mehr der könig im haus sind.

Wie schon erwähnt ist ein tragetuch/tragehilfe wirklich ein super ding. Ich trage den kleinen bis heute sehr viel. Besonders im winter war es praktisch - denn mit dem kleinen im tuch kann man auch schlittenfahren, schneemannbauen usw. mit dem großen.

schlafen tut der kleine bis heute nicht alleine, aber ich kriegs auf die reihe und das bad wird auch wieder mindestens einmal die woche geputzt :-p

Mein großer ist nicht im kindergarten und mein mann hat wegen hausbau leider so gar keine zeit für uns, aber auch das geht vorbei!

glg, ibiza mit 2 boys

22

hallo, meine große Tochter ist 1,5 Jahre und meine kleine ist 3 Monate.
Ich habe die ersten 8 Wochen auch diese Probleme gehabt, sie hat geschrien und konnte sich nicht selbst beruhigen, meine Hebamme sagte, das sind Regulationsstörungen. Ich sollte dann den Staubsauger oder Fön anmachen, das war ein super Tipp, seitdem findet sie selbst in den Schlaf ohne herumtragen.
Probiere es einfach mal aus, vielleicht hilft es auch bei deinem Kind.

LG Ines mit Vivien und Jessica

P.S. hat jemand eine Idee, das der Nuckel nicht immer rausfällt? ich habe es schon mit zusammengerollten Stoffwindeln vor dem Nuckel probiert, das geht ganz gut auf der Seite, aber wenn sie auf dem Rücken liegt fällt er ständig raus.

danke #huepf

23

Hallo !

Nur ein kleiner Tipp, aber vielleicht hilfts ja bei diesem Wetter besonders gg* Als unser zweites Baby so klein war ( mein Großer war da gerade zwei ) sind wir einfach ganz viel mit dem Kinderwagen spazieren gegangen. Der Große hat teilweise am Fußende mit im Kinderwagen gesessen und sich fahren lassen und die Kleine war auch mal ruhig, wenn wir auf dem Kinderspielplatz angehalten haben. Fazit: beide froh, Großer nicht eifersüchtig und daheim machte auch keiner Dreck und Unordnung gg*

Viele Grüße,

Rica

24

Und was ist dann wenn der Nuckel rausfällt?

25

Versuch doch einfach mal, mit einer Decke oder einem Handtuch ein Nestchen um den Oberkörper des Kleinen zu legen (er sollte zumindest eine Begrenzung am Kopf spüren). Das hat bei uns auch geholfen. Da konnte mein Kleiner im Stubenwagen auch besser schlafen. Die Kleinen brauchen manchmal noch eine Begrenzung, weil sie die Enge vom Mutterleib gewohnt sind. Nach ca. 8 Wochen sollte man das allerdings auch schon wieder einschränken. Aber wie gesagt, bei unserem hat es auch geholfen.

Ansonsten gib ihm irgend etwas, das nach Dir riecht, vielleicht hilft ihm das ja auch schon. Oder irgendein Schmusetuch etc., das Du ihm neben sein Köpfchen legst, so dass er es spüren kann.

Mein Kleiner ist auch immer eingeschlafen, wenn ich den Fön oder den Staubsauger angeschaltet habe. Ansonsten konnte ich ihn wunderbar mit Singen beruhigen.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du versuchst, den großen in die Babypflege mit einzubeziehen. Ich weiß, das klingt einfacher als es ist. Aber es ist ganz normal, dass sich ältere Geschwister benachteiligt fühlen, auch wenn sie es nur indirekt zeigen. Wichtig ist, dass Du Dich ggfs. auch mal "nur" um den Großen kümmerst, z. B. wenn der Kleine schläft. Oder vielleicht ist es ja auch möglich, mit dem Großen etwas zu spielen, wenn der Kleine seine Flasche bekommt...

Dass man in der ersten Zeit nichts geschafft bekommt, ist ganz normal. Aber Du bist jetzt 2-fache Mama, da hast Du genug damit zu tun, Dich um Dich und Deine Kinder zu kümmern. Also bloß kein schlechtes Gewissen, wenn der Haushalt mal liegen bleibt!

Wünsche Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Du schaffst das schon!

Liebe Grüße

Meike

26

Hallo Silke,

als unser Zweiter Sohn damals geboren wurde war der Große auch erst
2 1/2 Jahre alt, ich weiß also wie gestresst Du Dich fühlst ;-)
Wichtig: Bloß kein Streß, und setz Dich nicht unter Druck bezüglich Haushalt etc. Falls Du nörgelnde Menschen um Dich herum hast sollen Sie selbst putzen wenn es sie stört *lach*
Ihr seit noch gaaanz am Anfang, es wäre irgendwas nicht ganz normal wenn ihr nach der kurzen Zeit schon komplett eingespielt wäret.

Erster Tip: viel raus gehen, wie ist es denn wenn ihr mit dem Kinderwagen unterwegs seid, schläft der Kleine dann nicht ein?
Wir sind oft auf den Spielplatz gefahren weil das Baby dann schlief während man mit dem ,,Großen" rumtoben konnte. Da wir zum Glück viele gewillte Menschen in der Verwandtschaft haben die mit dem Kleinen spazieren gingen hab ich dann auch regelmässig nach dem Stillen das Baby z.B. mit der Oma spazieren geschickt und diese freie Stunde dann komplett unserem Erstgeborenen gewidmet. Denke es ist zwar richtig dass das Baby den Körperkontakt braucht aber den benötigt der Große gerade auch wieder mehr, das legt sich auch wieder...

Dann auf jedenfall den Großen in die Babypflege mit einspannen, sie lieben es wenn sie sich nützlich machen können und dafür ein Lob erhaschen.

Auch gut: ein neues begehrtes Spielzeug anschaffen mit welchem der Große nur dann spielen darf wenn Du Deine Zeit für das Baby brauchst. Z.B. ein Auto welches nur beim Füttern/Stillen herausgegeben wird, als Belohnung dafür dass er sich schon so gut allein beschäftigen kann während Du das hilflose Baby versorgst.

Glaub mir es wird mit der Zeit einfacher und in ein paar Jahren bist Du froh wenn Du beide kurz hintereinander aus dem Gröbsten raus hast und nicht 6 Jahre und mehr dazwischen hattest.

Viel Glück, geniesse jeden Augenblick denn mit den Zweiten geht die Zeit noch schneller voran...

Alles Liebe Sunny#blume

27

Hallo Silke,

wichtig ist dass du relaxt bist,denn das merken die kiddys.
Bist du angespannt überträgt sich die Anspannung und Nervosität und die kiddys geben nur noch mehr gas.

Ich bin 31Jahre jung und haben einen Jungen,philipp wird jetzt 3 im juni und leni wird im august 1,also noch 9monate alt.
und die beiden treiben mich öfters in den wahnsinn.

was ich dann mache,meistens schnalle ich mir leni auf die brust oder mittlerweile auf den rücken (babybjörn und co sind da ne gute hilfe) und geh dann mit den kiddys spazieren.philipp nimmt sein laufrad mit und ich laufe nebenher mit leni.entweder bei uns über die felder oder zum spielplatz oder zur eisdiele.leni ist dann zufrieden mir ganz nah und phil merkt dass ich ganz intensiv zeit mit ihm verbringe.oder du kannst auch mit den kindern ins schwimmbad.erst nehme ich leni mit ins flache wasser oder mit ins kinderbecken,dann pack ich sie frisch gewickelt und mit flasche in die babyschale und habe dann zeit für philipp.meistens schläft sie relativ schnell ein.

so ist dann beiden geholfen,der große will was unternehmen und die kleine will nur körperkontakt.
probiers mal aus.
aber wirklich wichtig ist,verlier nicht die nerven,die kiddys merken das und streuen nur noch mehr salz in die wunde und strapazieren deine nerven.
was mir dann guttut,ich schnapp meine sachen und geh ein paar stunden in die sauna.das tut so richtig gut,einfach relaxen,kraft tanken und neuen mut sich der nächsten herausforderung zu stellen.

kopf hoch :-) , das dauert am anfang seine zeit bis es sich so einpendelt und man sich zu helfen weiß und wenn nicht dann schreib mir
mareike_michels@yahoo.de

liebe grüße
mareike