Minus L Produkte, schmecken die ;-)?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von claus 17.05.11 - 13:00 Uhr

Hallo,

bei mir wurde gestern beim Arzt eine Laktose Intolleranz festgestellt.
Ich hatte das schon einmal, aber da war ich noch ein Baby und bekam ein spezielles Milchpulver aus der Apotheke.
Jetzt bin ich ja schon groß ;-) und muß jetzt auf meine Ernährung achten, Pudding, Eis, Schokolade sind ja jetzt nur noch laktosefrei möglich.
Der größte Hersteller ist wohl MInus L oder gibt es beim Discounter wie LIDL oder Aldi auch laktosefreie Lebensmittel? Laktosefreie Milch gibt es ja fast überall, aber laktosefreien Pudding etc habe ich bislang nur von Minus L gesehen und die sind ja schon teuer ;-).

Ich würde mich über Erfahrungen und Einkauftipps freuen ;-).


LG

Claudia

Beitrag von gh1954 17.05.11 - 13:34 Uhr

>>>sind ja jetzt nur noch laktosefrei möglich<<<

Es gibt aber auch Tabletten dagegen. Wenn meine Tochter z.B. woanders zum Essen eingeladen ist, kann sie nicht davon ausgehen, dass das komplett lactosefrei ist.

Beitrag von sassi31 17.05.11 - 14:23 Uhr

Hallo,

ich rate dir, dich vorsichtig ran zu tasten. Minus L-Produkte verträgt nicht jeder mit Laktoseintoleranz, weil Restlaktose enthalten ist. Die Milch schmeckt süßlich und ist halt H-Milch (damit bei mir eh schon durchgefallen). Allerdings reagiere ich sowieso auf die Restlaktose in den Produkten und mache schon deshalb einen großen Bogen drum.

Du musst auch nicht nur darauf achten, dass du keine Milchprodukte ißt. In vielen Fertigprodukten (Maggi-Fix, Dosensuppen, Soßen usw.) ist Laktose enthalten. Ebenso in Brot, Brötchen, Kuchen, Wurst, Weingummis, Chips etc.. Deshalb ist es wichtig, dass du beim Einkaufen auf die Inhaltsstoffe achtest.

Wenn du mal essen gehst, kannst du Laktasetabletten nehmen. Ich finde allerdings, dass die nicht als Alltags-Dauerlösung geeignet sind. Man muss die richtige Dosis erwischen, damit es auch wirklich funktioniert und die Tabletten sind teuer. Es ist besser, sich auf ein Leben ohne Laktose einzustellen. Klingt erstmal schwierig, ist es aber nicht.

Du kannst in vielen Gerichten die Milch ersetzen. Z. B. durch Sojamilch, Reismilch, Hafermilch oder Mandelmilch. Schokolade kann oft ohne Bedenken gegessen werden, wenn es dunkle Sorten sind.

Viele Infos findet du hier: www.libase.de.

LG
Sassi

Beitrag von huschdegutzel 18.05.11 - 19:36 Uhr

Hallo Claudia,

"Willkommen im Club" ;-)
Ich selbst bin seit über 10 Jahren lactoseintolerant. Nach einer langen Suche wurde es dann endlich festgestellt.

Zu den Produkten:
Bei Lidl gibt es auch lactosefreie Milch und Sahne,
bei Netto hab ich nur Milch entdeckt
beide preislich viel günstiger als Minus L.

Schwarzwaldmilch gibt es auch noch ergänzend zu MinusL.

Beim Hartkäse ist meistens eh keine Lactose mehr drin, einfach bei den Nährwertangaben nach dem Zuckergehalt/Kohlehydrate meist <1g.
Da muss man dann nicht die teueren Minus L Produkte nehmen.
Schoki geht eigentlich auch immer Zartbitter.
Normale Joghurts werden oft auch vertragen.

Bei uns hat der Real und der Edeka die meiste Auswahl an lactosefreien Produkten.

Hier ein paar Links:
interessantes Forum gerade am Anfang:

http://www.libase.de

http://www.minusl.de/22

http://freiburg.schwarzwaldmilch.de/marken/Lactosefrei

http://www.laktosefrei.de/

Viele Grüße
huschdegutzel




Beitrag von emilyessi 22.05.11 - 18:43 Uhr

Hallo,
ich persönlich vertrage Lactose einwandfrei. Haber aber vor kurzem lactosefreie Milch probiert, da der Cousin meines Mannes auch eine lactoseunverträglichkeit hat. Wir waren dort zu Besuch und mein Kaffee ( trinke immer mit viiiiiel Milch ) hat genauso geschmeckt wie sonst. In der Familie wird nur noch lactosefreie Milch gekauft, da es anders zu umständlich wäre. Grüße emilyessi#freu