14

Unsere gehen im Moment sechs Stunden, bis 15 h. Finde ich völlig o.k. so. Allerdings haben wir gemerkt, daß es zu viel ist, danach noch ein "auswärtiges" Hobby zu betreiben - zum Glück gibt es im Kiga mehrere Zusatzangebote (musikalische Früherziehung, Turnen, Englisch, schöne Projekte).

16

Ich arbeite selbst im Kindergarten. Meine Maus fährt dann immer mit mir mit. Mittwochs hat sie immer einen Oma/Opa- Tag. Die anderen Tage ist sie immer 7,5 std. mit mir da. Meine Arbeitszet ist immer zwischen 6.30- 17 Uhr. Diese Woche z.B.: 9-17 Uhr. Letzte Woche von 6.30- 14.30. Nächste Woche von 7.30- 15 Uhr. Sie kommt halt so hin, wie ich arbeiten muss. Die Zeit mit denn Kindern tut ihr richtig gut. Sie ist nun viel aufgeschlossener, teilt ihre Sachen etc. die sozialen Kontakte sind sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes.

Mélodie geht in der Kita auch immer schlafen. Zwar schläft sie ca. 45 Minuten, da sie Angst hat was zu verpassen, aber immerhin. Danach ist sie wieder fit und spielt wieder schön mit den anderen.

17

also meine Maus geht von 8:30-11:45 und dann von 13:30 -16:30 und leider abeite ich noch nicht ,aber vielleicht bald oder ich mach einen Kurs

hab in Spanien gelebt und da sind die Kinder ab 3 in der Grundschule von 9:30-16:30 ,ob mama arbeitet oder nicht ..


daher finde ich es so gut wie es ist
gruesse

18

Hallo,

von 9 - 12 Uhr ist Kernzeit. Da "muss" Kind da sein. Oder auch nicht. In dieser Zeit kann weder gebracht noch geholt werden (Krankheit im Kiga auftretend ausgenommen).

7:30 - 9 Uhr Bringzeit.
12, 12:30 - 13:00 Abholmöglichkeiten.

ab neuem Schuljahr kann man von 7-14 Uhr buchen oder 6 Std. täglich.
Bei 6 Stunden täglich darf man die Zeit pro Tag nicht überschreiten. Ob man sie nun von 7-13 Uhr oder 8-14 Uhr bringt, ist dabei egal.

Unterschreiten darf man die Zeit dann bei beiden Buchungen. Bin mal gespannt, da kommen noch andere Umstellungen.

Meine geht meistens 3-4 Stunden. Sie genießt es bis 13 Uhr zu bleiben, weil dann nicht mehr sooo viele Kinder dort sind.
Manchmal ist sie auch schon um 8 Uhr dort. Dann freut sie sich, wenn sich neue "Spielgrüppchen" bilden. Wobei sie mit ALLEN Kindern gerne spielt.

Morgens machen wir uns keinen Stress. So wir hinkommen, kommen wir an. Einzige Bedingung: 9 Uhr ist Zapfenstreich ;-)

Wann ich sie holen soll, entscheiden wir gemeinsam am jeweiligen Tag. Kommt auf unsere Tages-Pläne, meine Termine, Nachmittagstermine usw. an.

19

Hi!

Meine Tochter ist von 7-16:30 Uhr betreut. Allerdings hole ich sie meist früher ab, so gegen 15:30.

Da ich 30 h die Woche arbeite ist das das beste Modell für uns. 14 Uhr wäre zu wenig, da es zu stressig für uns beide wäre. Bei der Ganztagsbetreuung war mir mit am wichtigsten, dass meine Tochter Mittagsschlaf machen kann, da wir morgens um 5 Uhr aufstehen müssen, sie halt auch.

Gott sei Dank, habe ich nur einen Bürojob. Wenn ich an Bekannte mit ehemals Schichtdienst denke...

Gruß

Verena

20


Geöffnet ist der KiGa ab 7.30 - 13.30 als VÖ.
Ganztageskinder können noch bis 16.30 Uhr bleiben.

Ich bringe meinen Großen zwischen 8.20 Uhr und 9 Uhr hin, je nachdem wie lange er morgens schläft und wie alles klappt.

Ich hole ihn dann um ca. 13 Uhr ab.
Das reicht, so lange ich in Elternzeit zu Hause bin mit der Kleinen.
So machen das viele Eltern hier bei uns.

Im ganzen Kiga sind ca. 70 Kinder und die Ganztagsbetreuung wird hier nur von etwa 6-8 Kinder gebucht.
Alle anderen gehen spätestens um 13.30 Uhr nach Hause.

22

Hallo Alexa
Unsere Tochter (3) geht seit ihrem 2. Geburtstag in den Kindergarten in eine altersgemischte Gruppe.
Ich bringe sie morgens vor der Arbeit (8.15Uhr) hin und hole sie nach der Arbeit ab.(12.15 Uhr) Das ist für uns optimal.
Bei uns können die Kinder ab 6,15 Uhr in die Einrichtung kommen und bis 16.30 Uhr bleiben. Jedoch ist eine Sperrzeit der Abholung von 12.30- 13.30 - in dieser Zeit, kann man sein Kind nicht mehr abholen und das Kind muss bis zum 5. Geburtstag mit schlafen.

lg wasnun

23

Mein Sohn geht von 6.30 Uhr bis ca. 15/16 Uhr in die KITA. Das geht jobmäßig nicht anders.

Heute sind wir mal zu Hause, weil er leider krank ist :-(

LG smeedy mit Julia (6) und Chris (2)

24

Mein Kind geht von

06.30 Uhr bis 16.15 Uhr an 4 Tagen und 1 Tag von: 07.00 bis 17.30 Uhr.

Wir müssen beide arbeiten und haben leider keine Verwandten hier.

lg polar

25

Hallo Alexa,

unser Sohn geht in der Regel von 8.00 bis 16.00 in die Kita.
(nebenbei bemerkt ist ihm das oft zu wenig, denn er muss unbedingt noch mit seinen Freunden spielen :-p)
Man hetzt sich ab und dann solche Aussage #heul.

Nun sind aber auch nicht in der Lage von einem Gehalt zu leben.
sodass wir also beide voll arbeiten gehen müssen. Wobei ich auf jeden Fall 30 Stunden gehen würde -freiwillig- weil mir meine Arbeit Spass macht.
War 2 Jahre in dem Genuss nur 30 Stunden zu arbeiten, als mein Sohn in die Kita kam. Da konnte ich ihn immer um 14.00 holen, was ihm oft nicht gefallen hat, weil dann die Kinder nochmal spielen konnten und er "musste" gehen.

Jetzt bringt ihn mein Mann morgens und ich kann schon um 6.30 anfangen zu arbeiten und ihn dann um 16.00 holen.

Ich denke so ist allen geholfen und unser Leben funktioniert recht gut. Sicher ist nicht mehr so viel dran dann an dem Nachmittag und man selbst ist auch nicht mehr die Fitteste. Aber gut so ist es halt.

Wer halt ein bischen mehr (sprich Haus und ein bischen Luxus) haben will muss auch was dafür tun. Das war doch schon immer so!

Gruß Britta