13

hallo!

Im Grunde ist es fun...

ABER: wenn die Kinder so früh den Sprachrythmus aufnehmen, wird ihnen das ganz sicher später nicht von Nachteil sein;-)
In unserer Kita hat das eine Muttersprachlerin ganz klasse gemacht!

lg

melanie mit 4 kids

14

Absolut just for fun, da wird kaum was hängenbleiben. Mein Cousin wollte seinem Kind english lernen ermöglichen und die Familie ist für 12 Monate nach Australien, das Kind ( damals 4) ist also 12 Monate dort in den Kiga gegangen und sprach danach sehr gut Englisch, nun sind sie seid etwas über einem Jahr wieder in Deutschland und der Junge spricht und versteht kaum noch etwas und das obwohl er jede Woche zum Kiga Englisch muß.

LG
visilo

15

Ich habe ein Nachhilfeinstitut und habe derartige Anfragen immer abgewiesen, da ich das für unseriös halte.

Das ist eine Spaßveranstaltung und bringt die Kinder genaus weiter, wie anderes, z. B. musikalische Früherziehung, Chinesisch/Türkisch/Afrikaans...., kreatives Malen usw. Nett aber nicht notwendig.

In Bezug auf die Schule, den beruflichen Erfolg usw. bringt es nichts. Hinzu kommt, dass diese Veranstaltungen extra zu bezahlen sind. Die Kitagebühren sind eigentlich schon hoch genug und die Erzieherinnen können den Kindern genug beibringen.

Ich würde das Geld in gemeinsame Aktivitäten (Museum, Zoo, Palmengarten, Theater, Konzert etc.) investieren und viel mit meinem Kind über das Erlebte sprechen. Das bringt mehr.

Gruß

Manavgat

20

Ist nur just for fun!

Bei uns im KiGa muss man das auch extra bezahlen (20€).
Die Kinder möchten es aber fast alle, weil das Angebot nur für die älteren Kinder (die im nächsten Jahr eingeschult werden) gilt und sie es ganz toll finden, dass sie mit der Englisch-Lehrerin (ist eine Engländerin, die für die Stunden in den KiGa kommt) in einen extra Raum gehen dürfen und "Unterricht" machen.

Dadurch fühlen sie sich groß und wichtig. ;-)

Gebracht hat es uns was, weil wir unserem Sohn so die Angst vor der Schule nehmen konnten. Er hat nämlich gemerkt, dass etwas, was "Unterricht" genannt wird durchaus auch Spaß machen kann.

24

just for fun - es sei denn, englisch wird dann gleich ab der 1. klasse weiterunterrichtet, was selten der fall ist.

25

meine kinder (6, 4) gehen seit ein paar monaten ins kinder-englisch... nachmittags 1x woche im kiga.

macht den kleinen spaß, etwas teuer, aber sie machen große fortschritte. meine große zb kann schon relativ gut englisch.

im urlaub zb letztens mit einer familie aus england gequatscht, wies ihr so im urlaub gefällt, wie sie heißt, wie alt sie ist und noch mit dem kind der familie ein lied "head an shoulders" gesungen...
danach war sie so stolz, sich mit den leuten, die eben nur englisch sprechen so schön gequatscht zu haben, alles verstanden zu haben.

denke mir, ganz sinnlos ist also das ganze nicht... aber solange es spaß macht und man sieht, dass sie etwas lernen, warum nicht...

lg!

26

Hallo Lisa!

Unsere Tochter hat damals im kindergarten auch mit Frühenglisch begonnen und 2 Jahre mitgemacht. Danach sind wir dann nach Dubai gezogen, wo Englisch ein alsolutes muss ist.
Ich bin der Meinung, das es ihr damals viel leichter gefallen ist, und ihr das Englisch im KiGa schon erste Berührungsängste genommen hat. Nach 2 Jahren jetzt in Dubai spricht sie sehr gut Englisch. Dazu kommt noch das Kinder schneller eine Fremdsprache lernen als Erwachsene. Wir sehen es jeden Tag wieder. Seit dem sie in der Schule ist hat sie nun auch noch Arabisch bekommen und lernt wahnsinnig schnell. Mittlerweile sagt sie Englisch und Arabisch sind ja viel einfacher als Deutsch! #schwitz

Also, wenn du die möglichkeit hast , und deine Kids Spass dran haben, nehm es in Anspruch...


Gruss aus Dubai
Maren