Schimmel in Babykleidung - wie waschen/behandeln?

Hi Mädels,

oh man, war grad im Keller um die ersten Babysachen wieder hoch zu holen und zu waschen. Da sehe ich, dass der Karton am Boden geschimmelt ist, bis rein die die Klamotten :-( Die unteren Klamotten haben leider einiges an Schimmel abbekommen! Oh man ich ärgere mich so! Hatte den Karton so gut verklebt und auf unseren Gefrierschrank gestellt....mennooo

Jetzt meine Frage - wie wasche ich das Zeug jetzt? Geht Schimmel überhaupt raus? Muß ich die Wäsche kochen? Oder gibts ein gutes Waschmittel, bzw Schimmelentferner für Kleidung?

Wäre dankbar über viele Tipps!!

#danke
LG Netti mit Joshua (2 J.) an der Hand und Dajana (26. ssw) unterm Herzen

1

Hallo,

da ich eh Penibel bei sowas würde ich sagen ab in die Tonne damit !!!

Lg nilli mit #baby inside 17 SSW

4

Naja, ich bin ja kein kleiner "Geldscheisser" ;-)
Deswegen hoffe ich, dass jemand doch noch den rettenden Tipp hat #heul

6

ich auch nicht aber das wäre mir mein Kind wert ;-)

2

mhhhh... also ich glaub nicht, daß die schimmelflecken beim waschen rausgehen. hatte mal einen nassen bikini in der tasche vergessen und den konnte ich dann nur noch wegwerfen (trotz zig versuchen die flecken rauszukriegen)
lg
minitouch

3

also ich würde die auch wegschmeißen!schade drum aber das sind keine normalen flecken sondern halt schimmel!!!!!!
glg lotte

5

Hallo,

Wie ärgerlich! :-(

Also ich persönlich würde die Kleidung wahrscheinlich wegschmeissen... Ich habe HORROR vor Schimmel.

Aber wenn man es bei höheren Temperaturen mit einem speziellen Hygienespüler (mehrmals?) wäscht (ich glaube es gibt so was von Sagrotan), dann müsste der Schimmel eigentlich rausgehen...

Du kannst es ja mal ausprobieren.

LG

7

Hallo,

also verschimmelte Sachen würde ich wegwerfen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das ohne aggressive Reiniger komplett heraus bekommt.

Ich habe übrigens festgestellt, dass sich die Sachen bei uns auf dem Dachboden besser aufbewahren lassen, wenn man die Kartons nicht luftdicht verklebt. Ich hatte eine Kiste, wo ich die Sachen drinnen noch zusätzlich in einem Plastiksack hatte und dann noch zugeklebt. Alles andere war nur in Pamperkartons (nicht verklebt). Die Sachen im Sack hatten Gilb-Flecken, alles andere war tiptop!

LG,
Jessi

8

Ich persönlich finde es eher eklig, einem Baby Kleidung anzuziehen, die schon mal verschimmelte war und würde eher zum Gang zur Tonne raten #schein

Aber vielleicht bekommst du es mit Chlorreinger raus (z.B. Danclorix)???
Falls ja, würde ich die sachen danach noch mind. 2-3 x normal waschen, um den Reiniger wieder völlig rauszuwaschen...

#winke

9

Hallo,

entsorge die Sachen, Schimmel wirst Du nicht wirklich los,egal wie Du wäscht oder mit was.

Gruß

10

Danke für eure Antworten!
Ich habs getan: Schweren Herzens habe ich die ganzen Sachen, die sichtbare Flecken hatten in die Tonne gekloppt #heul

11

Hallo,

weiche sie in milder Bleiche (für Buntwäsche) über Nacht ein und dann waschen bei höchst zulässiger Temperatur mit Vollwaschmittel. Nochmal extra spülen. Dann ins Spülfach nochmal Hygienespüler zum Desinfizieren zugeben.

Der Schimmel dürfte dann weg sein (zumindest sind die Sporen abgetötet). Einzelne Flecke evtl. noch mit Ariel Fleckentferner nachbehandeln. Funktioniert auch bei Kacka und Kotze;-) und Schweißgeruch bzw. -rändern in Sachen, die man eher bei niedriger Tempi wäscht.

Finde, man muss es nicht gleich wegwerfen...