Saure-Sahne-Torte - 4 Tage vorher schon?

Hallo,

hab vor einigen Tagen schon mal nachgefragt, wegen der Haltbarkeit von Torten und hab auch gleich leckere Rezepte bekommen. Jetzt will ich die Saure-Sahne-Torte machen. Laut Rezept soll man die ja 2-3 Tage vorher machen.

Ich brauch die Torte Sonntag (teilweise noch Montag). Irgendwie war für mich heut schon Donnerstag und ich hab eben mit dem Backen angefangen (und auch schon vor lauter Vorfreude die saure Sahne Becher aufgerissen). Jetzt ist aber doch heut erst Mittwoch. Sind also noch 4 Tage bis zur Feier.

Das geht schon noch oder? Bleibt ja die ganze Zeit über im Kühlschrank (Reservekühlschrank im Keller). Oder soll ich heut nur die Böden backen und morgen mit der Füllung weiter machen? Saure Sahne in verschließbares Gefäß?

Und wenn ich die Torte in den Kühlschrank stelle - mit oder ohne Tortenhaube? Es steht nur die Torte drin.

#danke

Gruß
Querula

1

Ich kenn die Torte zwar nicht, aber ich würde heute die Böden backen und morgen oder übermorgen füllen. Die saure Sahne würde ich einfach wieder verschließen und in den Kühlschrank stellen, so hält sie sicher bis morgen.

Und die Torte mit Tortenhaube in den Kühlschrank, sonst nimmt sie u.U. Geschmack an oder wird unansehlich.

2

Hallo,

du hast Recht, ich mach die Torte morgen fertig. Habs mir eh anders überlegt und will noch 3 kleinere Böden drauf legen. Zutaten dafür bekomm ich aber auch erst morgen früh.

Geschmack kann sie eigentlich nicht annehmen, weil wie gesagt, nichts anderes als die Torte drin steht. Immer wenn ich meine Torten mit Haube in den Kühlschrank stell, wird mir die Sahne oben so matschig nass. Deswegen dachte ich, ich stell ohne die Haube rein?

Gruß
Querula

3

Ohne Haube wird die Torte schnell gelblich, zumindest bei mir.
Aber vielleicht musst du es einfach ausprobieren...

4

Huhu,

kannst du mir vielleicht das Rezept für die Saure-Sahne-Torte verraten?

#winke und LG
flipper76

5

Hallo,

na klar... Ich hab dieses Rezept genommen. Gibt unzählige im Netz. Auch anstatt Saure Sahne mit normaler Sahne. Aber mir hat dieses Rezept mehr zugesagt (beim anderen muss Schokoguss auf die Sahne - Katastrophe immer bei meiner Donauwelle ;-) )

http://www.wunderkessel.de/forum/backen-suesse-sachen/26869-saure-sahne-torte-einfach-koestlich-gut-vorzubereiten.html

Sieht lecker aus und die Kommentare sind auch durchweg super :-)

Bin mal gespannt wie sie dann wirklich schmeckt.

Hab jetzt sogar nochmal den Teig gemacht und 4 Böden in einer kleineren Form gebacken. Meine Tochter wünscht sich eine Doppelstöckige (Hochzeits-) Torte ;-)

Gruß
Querula

8

Super #danke !!!

Werde ich demnächst auch mal probieren. Übrigens die Katastrophe mit dem Schokoguss #schein... kenne ich auch... #rofl

Schönen #sonneTag noch!

LG flipper76

6

also ich denke schon das das geht.
hab hier grad ein rezept gefunden, indem die torte sogar 5! Tage stehen soll!!

http://www.chefkoch.de/rezepte/1033381208450893/Sauerrahm-Walnuss-Torte.html

Gutes gelingen und guten Hunger ;)

lg

7

Hallo,

ich bin ja nicht so der Kuchen- und Tortenesser und kenne mich da vielleicht zu wenig aus, aber esst ihr im Ernst so olle Torten? 4 Tage alt...5 Tage alt...da schaudert's mich aber... ich finde ja, dass sich das doch sehr unappetitlich anhört.

LG
Rufinchen

PS: Ich würde die Torte mit Tortenhaube in den Kühlschrank stellen. Kühlschrank gibt so ein eigenes muffiges Aroma, wenn du sie offen stehen lässt.