Weihnachten - wie sag ichs meinen Eltern? Wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben,

Weihnachten ist ja nicht mehr so weit weg.
Bisher waren mein Mann und ich immer bei meinen Eltern an Weihnachten (also auch Heiligabend, 3-4 Tage, es sind über 300km) (nachdem es bei seinen Eltern nicht mehr geht).

Letztes Jahr waren wir nicht dort, da waren wir mit unseren beiden Kindern (jetzt 4 J und 18 Monate) im Urlaub für 1 Woche. Das heißt, mit der Kleinen haben meine Eltern noch keine Weihnachten "verbracht".

Nun rechnen wohl alle damit, dass wir dieses Jahr an Weihnachten wieder zu meinen Eltern fahren.

Aber ich möchte das nicht. Unser Verhältnis ist angespannt (immer wenn sie da sind, fühle ich mich so angespannt, beobachtet und bewertet in Sachen Kindererziehung, sie sagen zwar nichts, aber es liegt was in der Luft, keine Ahnung, ob ihr das versteht. - ansprechen brauch ich das auch nicht, denn ich "bilde mir das ja alles nur ein" - mit denen kann man nicht reden.

Außerdem möchte ich gerne in Zukunft zu viert Weihnachten feiern, also zumindest den Heiligabend verbringen, mit eigenen Ritaulen, einem echten Baum...

Meine Eltern sind sicherlich eingeschnappt, wenn ich denen das sage und ich weiß auch nicht, wie ich es sagen soll.

Wie bzw mit wem und wo feiert ihr Weihnachten? Und wenn ich schon mal poste, was kocht ihr?#mampf

Ganz liebe Grüße und schon mal Danke, für hoffentlich hilfreiche Antworten #aha

ks

1

Hallo!

Seit mein Mann und ich eine eigene Wohnung hatten, haben wir den 24.12. nur für uns verbracht.

Das hat sich auch nicht geändert seit die Kids da sind.

Am 25.12. machen wir uns dann in aller herrgottsfrühe auf den Weg zu unseren Eltern. Da beide Eltern jeweils 600km weit weg wohnen, wechseln wir jedes Jahr. Dieses Jahr sind meine Eltern dran und dafür gehts Ostern dann zu Schwiegereltern. Diese Regelung ist für alle ok. Wobei alle Beteiligten verstehen, das wir auch ein paar ruhige und besinnliche Stunden für uns als Familien haben möchten.

Da wir nach Weihnachten dirket weg fahren, gibt es jedes Jahr Kartoffelsalat und Würstchen. Geht schnell, macht nicht viel Arbeit und der Geschirrspüler wird normal beansprucht.

Lg arielle

2

Hallo!
Willst du grundsätzlich Weihnachten nicht mit deinen Eltern feiern oder geht es dir um die Fahrerei?
Bei uns ist so dass die gesamte Familie (Eltern, Schwiegereltern, Bruder, Schwager) zu uns nach Hause kommen.
Und das ist für alle Beteiligten total schön.
Zum Thema kochen kann ich dir nicht viel sagen, an Weihnachten gibt es meist ein kaltes Buffet, am 1. Weihnachtsfeiertag ein 4-Gänge-Menü das meine Schwiegermutter zaubert, und am 2. Feiertag gibt es in der Regel ein Geflügel (Pute/Ente/Gans) mit Klößen und Gemüse.
LG,
nina-stella

4

Na da bist du echt zu neiden, wenn sich alle so gut verstehen.
Für mich ist ein Zusammensein mit meinen Eltern momentan nur Psychostreß und das obwohl sie sich Mühe geben, aber es funktioniert nicht für mich. Also Antwort auf deine Frage wäre "grundsätzlich".

LG ks

3

Hi,

wir hatten diese Überlegungen vor zwei Jahren auch. Ich fand's superstressig, 400 km mit einem voll gepackten Auto weit zu fahren und mich dann entweder von seinen Eltern oder von meinen Eltern beobachtet und irgendwie eingeengt zu fühlen. Außerdem sind die Kinder bei Oma und Opa immer total aufgedreht, und insbesondere die Schwiegereltern denken dann immer, die Kinder wären immer so "ungezogen" - was sie daheim aber echt nicht sind.
Naja, jedenfalls sagten wir dann einfach, dass wir ja jetzt selber eine Familie sind und Heilig Abend bei uns feiern möchten. Sie selber machten das früher ja auch nicht anders. Am 25./26.12. dürfen sie uns dann gerne besuchen - ein Jahr meine Eltern, ein Jahr die Eltern meines Mannes (plus unsere Geschwister). Zu den jeweiligen anderen fahren wir dann die Tage drauf. Und da wir beide Lehrer sind und zwei Wochen frei haben, geht das auch.
Unsere Eltern waren übrigens nicht eingeschnappt. Sie haben es als unsere Entscheidung akzeptiert und sich sogar dran erinnert, wie stressig sie es früher selbst fanden, mit Kindern an Weihnachten Verwandte zu besuchen.

Gekocht wird an Weihnachten nicht groß: Letztes Jahr gab's frisch gebackenen Leberkäs aus dem Ofen mit Kartoffel- und Gurkensalat.

LG
Ma-Lu

5

Hallo!

Also ich finde es eigentlich völlig normal und in Ordnung, wenn man, sobald man eine eigene kleine Familie hat, nicht mehr zu den Eltern/Schiegereltern/Großeltern... fährt.

Das sieht bei uns auch die Verwandtschaft ähnlich. Allein schon aus praktischen Gründen empfiehlt es sich also, dass man besucht "wird" und nicht selbst "besucht".

Sollte das für dich in Frage kommen, kannst du deinen Eltern ja Argumente vorlegen, dass ihr für die Kinder irrsinnig viel mitnehmen müsstet, es ein großer Stress für die Kleinen ist, dass sie sich in ihrer gewohnten Umgebung viel wohler fühlen und sich auch mal in ihre Zimmer zurückziehen können.
Wir haben das im letzten Jahr zum ersten Mal so gemacht und meine Familie ist begeistert ;-) Allerdings möchte ich ja selbst gerne Weihnachten mit meiner Mama & Co verbringen, weshalb die uns auch direkt am Weihnachtsabend besuchen.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst du ja den 24. mit deiner eigenen Familie (also Mann und Kinder) verbringen und erst am nächsten Tag die Eltern einladen...Wir feiern - aufgrund großer Familie - auch mehrere Tage Weihnachten ;-) und sind trotzdem am heiligen Abend unter uns...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass deine Eltern das nicht verstehen könnten - aber ich kenn sie ja nicht und kann das demzufolge gar nicht beurteilen. Aber sie waren vielleicht selber mal in einer ähnlichen Situation wie ihr jetzt? Ich würd das also einfach ohne jeglichen Streitfaktor ansprechen.

Was das kochen betrifft, - das läuft bei uns unspektatkulär, weil sehr traditionell ab. Da gibt es eine Rinds-Nudelsuppe (unsere "Weihnachtssuppe") und später noch Würstl und knabbereien...BEi uns gibts immer erst am 25. (und am 26.) ein "Festmahl"

Liebe Grüße und viel ERfolg beim Überzeugen!
Nina

15

Hallo Nina,
vielen Dank für deine Antwort und deine Glück - Wünsche.
LG ks

6

Ich habe letztes Jahr auch das erste Mal Weihnachten ohne meine Eltern verbracht. War komisch Ihnen das zu sagen, aber auch ok - es war immer klar, dass das nicht auf immer und ewig so bleibt - zumal es ja auch immer auf die Partner ankommt.

Dieses Jahr ziehen wir im November um und ich möchte Weihnachten gerne bei mir zu Hause feiern. In welcher Form auch immer, denn da sind ja jetzt 2 Elternpaare, die irgendwie unter einen Hut gebracht werden wollen. Und "einfach alle" einladen geht auch nicht...

7

Hallo! Mein mann und ich waren letztes jahr zu weihnachten auch allein, weil mein mann keinen urlaub bekommen hatte und unsere eltern über 800km entfernt wohnen. es hat auch keiner für nötig gehalten uns besuchen zu kommen. es gab einen echten baum und alles andere auch. zu essen gab´s letztes jahr hirsch-gulasch, rouladen, ente.
dieses jahr zu weihnachten ist unsere tochter knapp 6monate alt und alle erwarten,das wir hin fahren. Pustekuchen! wir bleiben hier bei uns und machen es uns zu dritt schön. wir haben alle eingeladen, aber keiner will kommen, sondern lieber daheim bleiben-es ist schließlich weihnachten! ganz ehrlich, die wollen nicht kommen, aber wir sollen unserer tochter zumuten 800km im maxi-cosi zu sitzen?#kratz nee,nee-sicherlich nicht!
LG
jule

16

Das ist ja fast ein bißchen traurig, dass da keiner kommt. Aber sei froh, als Kernfamilie Weihnachten zu feiern ist doch am schönsten.
Ich würde so eine Fahrt meinen Kindern auch nciht zumuten.

LG ks

8

da müssen deine eltern durch, ihr seit eine fam und natürlich feiert ihr weihnachten für euch. wir haben gesagt es wird und zu stressig und zu anstrengen für weihnachten zu kommen und ausserdem weis man nie was für wetter kommt, die autobahnen sind voll.... wer was von uns will kann kommen, rat mal es kommt keiner, weil allen die 300 km zu weit sind.

17

Meine Eltern würden kommen, weil sie ihre Enkel so selten sehen, das wäre mir zu riskant, sie einzuladen, in der Hoffnung, dass sie nein sagen.

LG ks

20

DDann sag ihnen, dass ihr als Fam. Feiern wollt, se euch ab ein anders mal fuer ein wochenende besuchen kommen koennten

9

Hallo,

seit meine Tochter auf der Welt ist, feiern wir den 24.12. immer zu dritt. (ich muss zum Glück nicht mehr an den Feiertagen arbeiten :-))

Das versteht auch jeder. Bei uns ist es eher so, dass ich sowohl meine Oma, meine Mutter und Bruder letztes Jahr zum Essen eingeladen habe, aber sie wollten "nicht stören" ;-) und wir haben dann größeren Familientreff bei meiner Tante am 25.12. gemacht. (ca. 75 km) weg.

Je nachdem wie es sich ergibt, werden wir am Hl. Abend noch spät oder am 25.12 morgens bei meinen Schwiegereltern, die hinter uns wohnen, kurz vorbeischauen.

Zum Essen gab es die letzten 3 Jahre gefüllte Babypute. Ich hab das Rezept bei Chefkoch gefunden, und ist gleich auf Anhieb gelungen, macht wenig Arbeit und ist doch eine schöne Alternative zu den Würstchen und Co. (mein Mann) oder Fisch (meine Familie) :-)

lg
Silvia

18

Gefüllte Babypute klingt gut. Leider finde ich nichts auf Chefkoch.de, kannst du mir das bitte raussuchen und einen Link schicken?
Das wäre superlieb.
LG ks

23

#sorry#sorry#sorry wenn ich mich da auch einklinke - aber gefüllte Babypute klingt tierisch lecker.
Ob Du mir den Link auch rüberschicken könntest?
#danke#danke#danke im voraus...
hertha000 mit Tylar.

10

hallo,
wir haben es immer so gemacht,heiligabend gehörte uns.
und ersten feiertag gingen wir zu meinen eltern,abends zu schwiepa,und m zweiten feiertag zu schwiemu und mit ihr zu uropa,bzw er kam zu uns....
so dann wurden meine eltern krank,also fuhren wir zu ihnen hin,heiligabend,holten auf dem rückweg schwiemu ab und feiern zu hause.ersten feiertag zu uropa,zweiten kommen unsere freunde.
(schwieva ist seit 10 jhren tod)
so nun sind meine eltern 2009/2010 gestorben,und uropa liegt nun im kh bald pflegeheim,und hier ändert sich wieder alles.
heiligabend wird schwiemu abgeholt und feiert mit uns,ersten feiertag kommen unsere freunde und wir fahren eben zum friedhof,zweiten is ruhe.
lg