Was eßt ihr denn Heiligabend ?

Hallo,

was gibt es denn bei euch Heiligabend zu essen ?

Ich arbeite bis kurz vor nachmittag und meine kinder sind solange alleine zuhause. dann gehen wir zur kirche und so gegen 18 uhr kommt ein bißchen besuch und wir essen zusammen...suche wie jeders jahr igrndwas leckers was sich aber gut vorbeiten läßt oder schnell geht.#

wer hat denn mal einen vorschlag für mich #koch

1

Huhu,
bei uns gibts immer Fisch an Hl. Abend.
Wir holen vormittags die Forellen küchenfertig geputzt aus der Forellenzucht, die werden noch mit Gemüse befüllt und in Alufolie eingewickelt. In 20 min sind die dann fertig.
Dazu gibts meist Kartoffelsalat oder Gratin und grüner oder bunter Salat.

Den Kartoffelsalat kann man schon am Vorabend machen, dann hat man kaum noch was zu tun.

Und ist ein schönes Essen - wenn man Fisch mag natürlich. ;-)

LG
Mari

2

Wir machen immer Puter mit Rotkohl und Klößen.
Kannst den Puter ruhug tags vorher schieben und an Heiligabend noch die letzte Std in den Ofen tun.
Knödel und Rotkohl machen sich ja eigentlich allein.

LG

3

Also bei uns gab es letztes Jahr ein 3-gänge Menü. Ich bin da so ein bisschen bekloppt, dass muss perfekt sein wenn ich einlade.

Allerdings hab ich auch sehr wenig Zeit gehabt und da gab es:
- als Vorspeise: Latte Macchiatto von der Erbse, das war sooo lecker
http://www.chefkoch.de/rezepte/997091205069041/Latte-Macchiato-von-der-Erbse.html
- als Hauptspeise: ganz klassisch hausgemachter Kartoffelsalat mit Würstchen
- als Nachspeise: Lebkuchentiramisu

Das ließ sich so super vorbereiten alles und das schmeckte nach einem Tag noch besser als ganz frisch#mampf

4

Hey

das Rezept hört sich gut an. Das werde ich mir merken!
Da dieses Jahr die Schwiegis wahrscheinlich zu uns kommen und die Mutter und die Schwester meines Freundes vegetarier sind könnte ich das ja super als Vorspeise machen statt mit Geflügelfond mit Gemüsefond. Such da ein paar schöne Rezepte, weil ich an Weihnachten gerne was besonderes machen möchte.#danke

LG

Anca

5

Hey,

bei uns gibt es Nachmittags eine Glühweintorte - lässt sich super einen Tag vorher zubereiten, auch ohne Alkohol

Abends gibt es dann
Rouladen, Klöße und Rotkohl - Rouladen kann man auch gut vorbereiten und Klöße und Rotkohl geht ja ruck zuck

Als Dessert entweder Lebkuchenparfait (da gefroren auch gut zum vorbereiten) oder Tiramisu

LG

Anca

6

Hallo!

Ich habe grad mal meine Tochter gefragt was sie dieses Jahr an Weihnachten gerne essen würde:

Kartoffelbrei mit Fischstäbchen und Spinat #koch

Ich weiß es dieses Jahr noch nicht.
Letzes Jahr gab es bei uns Möhrensuppe als Vorspeise, zum Hauptgang Entenbrustfilet mit Klößen und Kroketten, Rotkohl und zum Nachtisch Eis.

LG Ida

10

Mein Sohn wünscht sich dasselbe ;-) !

Lustig, bei uns gab es letztes Jahr auch Möhrensuppe und dann Ente. Wird dieses Jahr wohl wieder so kommen, wenn er keine Fischstäbchen kriegen kann will er eben dasselbe wie letztes Jahr....

K.

7

Huhu,

Roast Turkey mit speziellen Kartoffelpü und Maple Butter Carrots, denke ich.

lg

Andrea

8

hallo mädels.

bei uns gibt es Heiligabend zum Abendbrot erst richtig essen
Kartoffeln lebkuchensoße und wiener,weißwürste

bei Opa.

9

Bei uns gibt es traditionell (wie schon in meiner Kindheit) Toast Hawai. Schnell, lecker und einfach #koch

11

Hallo,

bei uns wird auf Wunsch meines Mannes nach dänischer Tradition gekocht, das julemad. Es wird bei uns Ente gefüllt mit Backpflaumen, braunen Kartoffeln (in der Pfanne in Zucker angebraten), schwarzer Soße eingefärbt mit Couleur, welches wir uns schon im Sommer aus Dänemark mit genommen haben, Kroketten und Rotkohl geben.

Als Nachspeise gibt es dann Ris á l‘ amande, Milchreis mit Sahne und Kirschsoße, in dem eine ganze Mandel versteckt ist. Wer die Mandel dann findet bekommt ein Mandelgeschenk. #mampf

LG Katrin