Private Zusatzversicherung in der Schwangerschaft abschliessen

liebe urbianer #blume,

ich bin in der gesetzlichen krankenversicherung pflichtversichert und habe eine private zusatzversicherung in der 10. ssw beantragt. wer hat schon eine solche zusatzversicherung in derselben situation abgeschlossen? es würde mich interessieren, ob die schwangerschaft grundsätzlich ein k.o-kritierum ist, da die versicherungsgesellschaft davon ausgehen kann, dass ich die leistungen spätestens bei der entbindung in anspruch nehmen werde. in den agbs gibt es keine hinweise auf diesbezügliche wartezeiten o.ä. eine neu abgeschlossene rechtschutzversicherung übernimmt beispielsweise auch keine "alten" fälle.

viele grüße

belly 72 + #ei

1

Was hast du denn abgeschlossen??? Und welche Leistungen möchtest du im Bezug auf die Schwangerschaft bekommen??

LG Line + #baby 18. SSW

4

Da du die SS ja sicher angeben musstest, können 3 Dinge geschehen:
1. Der Beitrag wird so hoch, dass du es dir wieder anders überlegst.
2. Die SS stellt schon einen Nicht-Versicherungsgrund dar.
3. Alle Kosten, die die SS und das Kind betreffen werden ausgeklammert.

Wartezeiten stehen auch nicht in den agb's, sondern im Vertrag. Meistens sind Wartezeiten von einem halben - ganzen Jahr normal (bei Zusatzversicherungen). Die Versicherung wird auf alle Fälle nicht deine Chefarztbehandlung während der Entbindung zahlen. Ich habe auch eine Zusatzversicherung (allerding schon 3 Jahre vor der SS abgeschlossen). Die Wartezeiten sind für verschiedene Dinge unterschiedlich lang - teilweise wirklich mehrere Jahre.

5

Hallo belly,

da wir jetzt noch ein 2. Kind planen und ich mir auch ein bessere Behandlung das nächste Mal wünsche habe ich ebenfalls eine Zusatzversicherung für "stationäre Behandlungen" abgeschlossen!
Ich habe dem Versicherungsmenschen bei der HUK COBURG mein Anliegen erklärt und er sah da kein Problem. Ende Januar hab ich den Vertrag unterschrieben, die Versicherung gilt jetzt ab 1. März.
Sollte mein nächster SS-test positiv sein und eine SS vor dem 01.März festgestellt werden ist das kein Problem.

Folgende Leistungen sind vertraglich festgehalten: auf Wunsch Einzelzimmer oder Zweibettzimmer, Chefarztbehandlung ( auch bei OP ) usw.

Wartezeiten gibt es bei der Huk nicht!!!!!!! Im Monat kostest mich das Ganze jetzt 24,90 Euro aber das ist es mir wert!!!!!

liebe Grüße
Silke + Steven(16Monate) und hoffentlich bald wieder #schwanger

6

Hi,

lohnt sich so eine Zusatzversicherung überhaupt? Der EZ-Zuschlag kostet bei uns im KH 39 Euro; das Familienzimmer (Partner schläft und isst mit 69 Euro). Ob man die Chefarztbehandlung extra "odern" kann hab ich nicht gefragt, geht aber bestimmt auch. Wer weiss, ob das überhaupt nötig ist.
Das sind ja nun keine riesigen Beträge...... vor allem, wenn ich so 9-10 Monate den Beitrag für die Zusatzversicherung gegenrechne.

Grüße
Sylvia + #ei 38. SSW

7

hallo,
ich bin auch seit oktober privat versichert.allerdings musste ich dort unbedingt angeben,ob ich schwanger sei.war ich da noch nicht.erst ein monat später.sie sagten,private würde keine schwangeren nehmen.sonst würde ja jeder wegen den leistungen wechseln,sobald man schwanger sei.wegen einzelzimmer,chefarzt etc...aber vielleicht nimmt die die private ja...
mal abwarten.
liebe grüsse,yvonne 18.ssw.

8

Hallo,

ich habe auch jetzt in der SS angefragt.
Ist natürlich von Versicherung zu Versicherung verschieden, aber ein Beispiel war, dass ich nicht wie gewöhnlich nach einem Jahr kündigen darf, sondern erst nach 3 wenn ich die SS mitversichert haben will.

Musst mal anfragen, du könntest ja auch zu einem unabhängigen Makler gehen, der mehrere Angebote für dich einholt.

LG und alles Gute für euch,
Natascha + Zwerg 28. SSW #blume