Ab wann ist Euer Weihnachtsbaum fertig geschmückt?

Hallo,

eine Bekannte von mir hat bereits gestern ihren Baum gekauft und schon komplett fertig im Wohnzimmer stehen.

Gibt es noch mehrere Familien, die es so handhaben? Ich habe da so noch nie von gehört /gelesen.

Sie sagte, sie fände es ja sooo gemütlich und da der Baum so teuer wäre, möchte sie ihn auch möglichst lange genießen.

Für uns wäre das so gar nichts.

Bei uns wird der Baum vormittags am Heiligabend geschmückt. Ab frühen Nachmittag liegen dann auch die Geschenke drunter. Die elektr. Kerzen machen wir auch immer erst zum Kaffee / Tee an. Vorher bleiben sie konsequent aus.

Wenn der Baum hier nun schon in voller Pracht erleuchtet stehen würde, wäre es für mich nicht mehr dieses "ohhhh wie schööööön Gefühl". Klingt vielleicht total blöd, aber den Genuss heben wir uns gerne für Heiligabend direkt auf.

Wie ist es bei Euch???

1

Hallo,

eigentlich machen wir es wie Du es beschrieben hast aber dieses Jahr sind wir am 24 eingeladen und müssen schon so gegen 12 Uhr mittags los. Ich glaube da schmücken wir den Baum eher am 23 Nachmittags #kratz

LG dore

2

ich schmücke den baum am abend des 23.

meine jungs sehen ihn dann zwar am 24. schon morgens, aber die lichter bleiben noch aus. die sehen sie dann erst bei der bescherung.

3

Bei uns wird der Baum am 23. abends (nachts, je nach dem wie die Kinder schlafen gehen) geschmückt, die Geschenke darunter verteilt und dann wird die Wohnzimmertür versperrt. Die Beleuchtung wird das erste Mal angemacht wenn das "Christkind" kommt .....

Alles andere kann ich nicht verstehen, muss ich aber auch nicht. Wir machen es so, andere haben andere Vorstellungen von Weihnachten.

LG 04.06-mama

4

Hallo!

Wir schmücken den Christbaum am 23.Dezember am Abend, wenn der Kleine schläft. Immerhin sieht er ihn ja erst am Heiligen Abend- hat ja das Christkind gebracht.

glg Anna

5

also wir werden ihn entweder am abend des 23. schmücken oder direkt an heilig abend. da wir heilig abend immer die ganze family bei uns haben, ist es meist sehr stressig im vorfeld. deswegen schmücke ich ihn bestimmt am vorabend. aber keinesfalls eher. zu sehen bekommt der kleine ihn aber erst am 24. fänd es doof, wenn er ihn schon eher sehen würde. das ist doch grad das magische daran. auch die lichter werden erst zum kaffee angemacht.

6

Unser steht schon seit dem 1. Advent und wir machen das schon seit Jahren so! Bei uns gehört der Baum (künstlich und 2,10 m) einfach zur Deko dazu. Und auch ich finde es sehr gemütlich mit ihm! Er brennt den ganzen Tag!

Es hat aber noch zwei andere Gründe!

Erstens hat unser Baum einen enormen Wert! Der Baum selber hat so um die 150 € gekostet! Die 250 Kugeln dadran haben auch so um die 180 € gekostet! Das Aufbauen selber hat auch einen halben Tag Zeit gekostet, was ich aber nicht schlecht reden möchte. Es macht ja Spaß!

Aber, da komm ich jetzt auch zu Punkt 2, bei mir hört die Weihnachtszeit wirklich mit dem 2. Weihnachtstag auf, da ich wirklich sehr früh anfange durch zu drehen und irgendwann ist dann einfach gut gewesen! Da kann ich den ganzen Krahm nicht mehr sehen! Und da wir nicht gläubig sind und wir auch nicht bis zum 6.01. warten bis alles abgebaut wird, bauen wir einfach den Baum sehr früh auf, damit wir a) was von haben und b) der Preis sich auch irgendwo rechtfertigt!

So ist das und so bleibt das!!!!!

LG

8

Naja, aber wenn ihr ihn einfach später auf- und entsprechend später abbaut, ihn also tatsächlich mal zur Weihnachtszeit stehen habt, dann habt ihr zeitmäßig genauso viel von eurer Kunsttanne..

9

Ja, aber wozu sollte ich denn!? Wir haben ihn zur Weihnachtszeit bzw. zur vollen Adventszeit stehen! Und wie gesagt, das ist gut so! Es ist mittlerweile Tradition!!! Meine Eltern haben das früher auch so gemacht!

Wie auch schon gesagt, wir sind ab dem 26.12. mit Weihnachten durch!

7

Seh ich genauso wie Du. Da hat man doch Weihnachten gar nichts Besonderes mehr, wenn der Baum schon seit Wochen im Wohnzimmer rumsteht.
Ich finde es auch gerade den Kindern gegenüber sehr schade und unfair. Diese richtige Vorfreude gibts irgendwie gar nicht mehr, denn alles gibts irgendwie schon früher: einige Geschenke schon zum Nikolaus, Lebkuchen schon im Oktober oder Novenmber, Süßigkeiten in Massen sowieso die ganze Adventszeit und den Baum schon zum 2. Advent...

Worauf soll man sich da zu Weihnachten noch freuen???

10

Hallo,
Wir stellen den Baum immer am 23. Abends auf und am 27. Steh ich morgens auf schmücke ihn ab und Feuer ihn raus:-p

11

Hallo!

Wir schmücken gemeinsam am Abend des 23.12...am 24. ist das Wohnzimmer tabu und erst zur bescherung brennen dann auch die Kerzen.

lg melanie mit 4 kids