Schwiegerkinder und Geschenke

Hallo zusammen,
es würde mich einmal interessieren, falls es hier Mütter mit Schwiegerkind/ern gibt, schenkt ihr ihnen Geschenke mit gleichen Wert wie euren Kindern? Es muss dazu erwähnt werden, unsere Tochter und auch unser Sohn, sind beide nicht mit ihren Partnern verheiratet und sind jeweils ein 3/4 Jahr in dieser Beziehung.

LG Bini

1

Hallo

Ich bin zwar keine Mutter mit nem Schwiegerkind,aber meine Brüder haben neue Freundinen.
Meine Ma macht das immer so das wenn die noch nich lange zusammen sind sie denen trotzdem ne Kleinigkeit kauft,zwar nicht annäernd so wie uns aber letztes jahr wars z.B. nen Parfüm und was süßes.Dieses Jahr gibts flammenlose Kerzen.
Oder als mein mann und ich noch nich lange zusammen waren gabs für ihn zigaretten und was süßes oder nen Rasierset usw.

Und wenn die dann zusammen wohnen gibts dann nur noch geschenke für beide zusammen.Bettwäsche oder haushaltsgeräte oder,oder,oder.

lg hasimaus81

2

Hi!

Nein, nicht im gleichen Wert. Nur eine Kleinigkeit. Vielleicht eine CD oder eine DVD oder ein Buch oder Deko.

Liebe Grüße, Shakira0619

3

Hi!

Ich hab immer von meinen Schwiegereltern was im Wert von 30 € bekommen. Das war von anfang an so. (Wir sind im Mai 2002 zusammen gekommen und zu Weihnachten bekam ich damals einen Parümeriegutschein über 30 €)
Bei meinen Schwägerinnen ist es dasselbe gewesen.

Die eigenen Kinder bekamen, als noch keine Kinder da waren was im wert von 50 €!
Seitdem Kinder da sind, bekommt mein Mann auch "nur" noch was für 30 €. Die Enkel dafür jeder (!!) was im Wert von 50 €.

(Ich wäre dafür, das generell zu reduzieren oder ganz abzuschaffen diese rumgeschenke... unter den Erwachsenen #schein)

MfG

4

Vielen Dank für Eure Antworten, damit ist mir schon sehr geholfen. Unsere Kinder bekommen meist jeweils € 100,-, dann denke ich, dass € 60,- für die Schwiekinder wohl ok sind. Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob es ungerecht wäre, weniger zu schenken.

LG Bini #winke

5

Wenn die Paare zusammen wohnen dann etwas gemeinsam oder zumindest jeder den gleichen Wert.

Meine Große und ihr Freund sind ca 6 Monate zusammen, wohnen getrennt.Sie bekommt ein großes Geschenk er nur ein winzigen Teil.

Er ,Student,Hobby ist meine Tochter,bekommt von uns einen große Freßkorb mit Fertigerichten ,Kaffee,Tee,Nudeln,Dosentomaten und so ein Zeug so das er etwas zu Essen hat. Er ist nicht der Hobbykoch,und vergißt oft das einkaufen.

VG 1280869

6

hmm.. vielleicht den beiden was zusammen schenken? ein gutschein für ein romantisches essen oder so?

ansonsten, wenn du deinen kindern 100 euro schenkst dann finde ich nicht dass du den schwiegerkindern auch diesen hohen wert schenken musst.

ich glaub meine schwiegereltern haben das damals eher "unauffällig gemacht" also beiden was zusammen geschenkt und jedem einzeln was wo man den wert nicht so erkennen konnte.

die oma hat ihrem enkel von anfang an statt den üblichen 100 euro ihm nur noch 50 geschenkt und mit 50 euro ;-) sie hat sein geschenk also halbiert und mir die hälfte gegeben.

7

Als wir damals noch nicht verheiratet waren, haben wir immer Geschenke bekommen, die man zusammen nutzen kann, wie einen Restaurantgutschein oder Tickets für eine Veranstaltung. Meine Schwester hat seit ein paar Wochen einen neuen Freund und ich werde dieses Jahr auch etwas kaufen, das beide nutzen können.

8

Hallo,

ich habe keine Schwiegerkinder, aber ich bin eins. ;-)

Seitdem ich mit meinem Mann zusammen bin, gab es für uns ein gemeinsames Geschenk.
Meist eine Geschenktüte mit Süßigkeiten, Kleinigkeiten (eine coole Kaffeetasse für jeden, Parfüm, CDs, Bücher,...) und eventuell noch einen kleinen Bargeld-Umschlag.

Reicht völlig aus und war immer ein "Ihr gehört zusammen, also werdet ihr auch beide beschenkt!".

lg

9

meine Schwimu schenkt uns immer beiden zusammen was (und ihrem Sohn steckt sie dann "heimlich" noch was zu)

Meine Eltern schenken uns auch zusammen was.

Meistens dürfen wir uns was wünschen