Wie ist Euer Ablauf?

Hallo zusammen!

Ich gehe, auf Wunsch meiner Mutter, mit ihr und mit meiner Tochter am Heiligabend um 15:45 Uhr zum Krippenspiel.
Für meine Mutter kommt HL ohne Kirche nicht in Frage.

Das wird dann um 16:45 Uhr zuende sein und wir fahren dann zu uns nach Hause, wo wir ca. 17:30 Uhr sein werden.
In der Zeit bereitet mein Mann das Essen vor und legt die Geschenke unter den Baum.

Wir machen es eigentlich immer so, dass wir zuerst bescheren und anschließend essen. Wenn wir also gegen 18:00 Uhr bescheren, denke ich, wir essen um 19:00 Uhr.

Das finde ich so ganz in Ordnung.

Wie ist es bei Euch, seid Ihr früher dran? Oder später?

1

Hallo

Dieses Jahr gehen meine Eltern und meine große Schwester mit meinen Jungs um 16 Uhr in die Kirche, sie wollen sich das Krippenspiel anschauen.

In der Zeit richten mein Mann und ich das essen her, packen die Geschenke unter den Baum.

Wenn die Bande gegen halb 6 zurück kommt, wird erst gegessen und so um 19 Uhr ist bei uns - wie jedes Jahr eigentlich die bescherung.

Ich freu mich schon auf die leuchtenden Kinderaugen #verliebt

Dieses Jahr bekommt es unser kleiner Räuber (3) auch besser mit.

Letztes Jahr ging das irgendwie noch an ihm vorbei #schmoll

2

Hallo
wir sind früher dran- Kinder sind denk ich auch kleiner!
ich denke wir werden so um 17 Uhr Bescherung machen, dann so um 18 Uhr essen- um spätenstens 19 Uhr sind unsere Kinder im Bett- auch an Weihnachten. Länger halten sie einfach nicht aus!
Ich würde ja gerne erste essen und dann Bescherung machen- aber mein Freund findet das doof. Er hat es mit seinen Eltern immer so gemacht (erst GEschenke dann Essen), fands toll und möchte dass wir es auch so machen. Bei uns wars andersrum!Nun ja vielleicht kann man das ganze Ritual wieder umstellen, wenn die Kinder größer sind!

lg luise

3

Bei uns war es auch immer anders herum. Aber ich persönlich finde 18:00 Uhr zu früh zum Essen, deshalb machen wir erst die Bescherung.

Mein Mann ist der Auffassung, dass unsere Tochter vor Aufregung nicht richtig isst, zappelig wird, immer wieder nach den Geschenken fragt, deshalb hat sich das bei uns so eingebürgert. Dann können wir später wenigstens IN RUHE essen! ;-)

4

Hallo!

Unser Ablauf an Hl. Abernd wird haargenauso sein, wie bei euch.
Ich arbeite bis 15 Uhr, dann geh ich mit den Kindern in die Kindermette ( 16-17 Uhr), mein Mann legt daweil die Geschenke unter den Baum und kümmert sich ums Essen.

Dann wird noch ein bisserl gesungen oder eine Geschichte gelesen, dann kommt das Christkind ( so um 18 Uhr spätestens) .
Und nach der Bescherung Essen.

lg tina

5

Hallo,

bei uns früher war bis 17 Uhr Stress (Baum aufstellen, kochen usw.)

17 Uhr gab es Essen (oder später)
18 Uhr die Geschenke (oder später, immer nach dem Essen)
mit den Sachen spielen, bis alle müde waren (ca. 1 Uhr morgens).
Zwischendurch die Kekse essen (ab dem 27.12. wollte die keiner mehr).

Seit mein Kind da ist... hm...
Dieses Jahr Kirche (letztes Jahr auch)
so lange wir in der Kirche sind, legt das Christkind die Geschenke unter den Baum
dieses Jahr möchte ich zuerst essen. Zum einen macht das mein Kreislauf besser mit, zum anderen sind die Geschenke auch eine schöne Dekoration. Nachspeise vermutlich nach der Bescherung (wir essen gerne kleinere Portionen und öfter). Danach noch spielen, bis wir müde sind.

6

Hallo,

bei uns wird auch um 16 Uhr in die Kirche gegangen. Sind dann um 17:20 Zuhause. Gegen 18:00 wird gegessen. Danach spielen wir immer ein Spiel (Uno oä). Um 19:00 ist dann die Bescherung. Dann wird gespielt und getestet bis wir müde sind.

Freu mich schon total.

LG Claudia

7

hi,

wir machen das so:

frühstücken
schwimmbad
nach-mittagsschläfchen für die kleinen, wir baum schmücken und geschenke drunterlegen
nachmittagskaffe mit anschließender bescherung
spielen, spielen, spielen
kochen
abendessen
spielen...

bei mir war es früher so, dass wir schon 14 uhr bescherung hatten, denn meine eltern fanden es doof, dass es die erst gab, wenn wir schon total kaputt waren.
alle kinder waren neidisch auf uns :-))

ich hätte es auch gerne so gemacht, aber mein mann nicht. wir haben uns daher auf ca 16 uhr geeinigt und das mit dem schwimmbad ist ne gute sache, denn wir lieben alle schwimmen.

grüße

8

bei uns kommt das christkind in der nacht vom 24 auf den 25. dezember
und somit haben wir keinen stress ud haben einen entspannten schönen heiligabend mit viel musik, kindermesse und abends wird gekuschelt
früh morgens dann wenn die kinder aufgestanden sind , war das christkind da und es ist bescherung
sie dürfen dann auch schon im schlafanzug runter in die wohnstube

liebe grüße daniela