Aufgaben/Pflichten einer Trauzeugin?

Hallo Mädels #winke

Ich bin Trauzeugin im Mai bei meiner Freundin.

Mein Problem ist, dass meine Freundin sehr viel von mir erwartet und ich quasi so gar kein Hochzeitsgen habe. Ich selber habe nur ganz klein und standesamtlich geheiratet. Dazu kommt noch, dass ich zu der Hochzeit in der 31 SSW sein werde.
Meine Frage ist, was muss ich jetzt alles als Trauzeugin organisieren (außer Jugngesellenabschied)?
Meine Freundin erwartet von mir, dass ich z.Bsp. das Brautauto und die Sängerin für die Kirche organisiere #kratz meiner Meinung nach ist das ein bisschen viel verlangt, oder was sagt ihr dazu? Wollte/kann eigentlich nicht so viel Geld ausgeben.

Danke schon mal für eure Antworten

1

Sollst du es "nur" organisieren, oder auch wirklich bezahlen?
Das fände ich schon arg.

Für mich war wichtig, dass meine Trauzeugin an dem Tag für mich da ist. Und darauf kann ich mich verlassen, sonst hätte ich sie auch nicht gebeten meine Trauzeugin zu sein.

Von müssen kann gar keine Rede sein, gibt da keine Gesetzte. Ihr müsst im Vorfeld klären was ihr euch wünscht. Ich habe z.B. meine komplette Hochzeit alleine geplant und am Hochzeitstag stand sie mir unterstützend zur Hilfe (und bei mir ist echt granatenmäßig was schief gelaufen!)

Ich finde es aber wichtig dass du mit deiner Freundin redest wenn es dir zuviel ist!

2

Also ich bin jetzt das zweite mal Trauzeugin und meiner Meinung nach sehr angagiert, aber das Brautauto organisieren oder eine Sängerin? Geht's noch?
Erstens sind das zwei Dinge, die absolut vom Brautpaar erledigt werden sollten, da geht es schließlich um den Geschmack und zweitens erst recht von ihnen bezahlt!

Ich hatte auch eine große, wunderschöne Hochzeit und trotzdem musste mein Trauzeugin überhaupt nichts groß organisieren und rein gar nichts bezahlen. Wäre ja noch schöner.

Was ich jetzt als Trauzeugin mache bzw. bei der letzten Hochzeit gemacht habe, ist in erster Linie das Beistehen. Sich alles anhören, Rat geben, wenn er erwünscht, Brautkleid mit aussuchen gehen, etc. so typische Sachen eben.

Außer dem JGA habe ich auch noch einige Sachen auf der Hochzeit organisiert.
So gab zwei Spiele, Luftballons wurden fliegen gelassen (Kosten haben aber lieberweise die Eltern der Braut übernommen), außerdem habe ich organisiert, dass die Gäste ein Bild für das Brautpaar gestalten. Kam super an.

Zudem stand ich als Ansprechparten in der Einladung, so dass sich Gäste mit Spielideen/ geplanten Überraschungen etc. an mich wenden konnten. Habe dann den zeitlichen Ablauf für diese Pläne bestimmt bzw. ein doppeltes Spiel verhindert.

So, ich glaube, dass war es so grob.

Ich denke, deine Freundin hat völlig falsche Vorstellungen. Und falls sie tatsächlich erwartet, dass du so etwas wie ein Auto oder Sängerin tatsächlich allein aussuchst und auch noch bezahlst, dann musst du dringend mal ein klärendes Gespräch mit ihr führen.

LG

3

Hallo!

Also MÜSSEN mußt du schon mal gar nichts. Es ist ja keine Pflicht oder es gibt ja
kein Gesetzt ;-)

Kann mich Vorschreiber anschließen. Sollst du es NUR organisieren oder auch zahlen?
Würde das dann auch ganz schön heftig finden, wenn du das Alles zahlen sollst. Viel wichtiger ist ja, dass du an dem Tag an ihrer Seite bist und sie unterstützt und nicht die halbe Hochzeit zahlst #kratz

4

Ich hatte an meine Trauzeugin KEINE Erwartungen gestellt.
Mir war wichtig, daß sie da ist und mir zur Seite steht.

Was unsere Trauzeugen, die Eltern und meine Schwester freiwillig, gemeinsam und zur Gaudi machten war einiges:
- Hochzeitszeitung (alles zu dem Brautpaar und zum Thema Hochzeit)
- Organisation und Durchführung der Brautentführung
- einige Spiele
- es wurden Luftballons mit Grußkarten steigengelassen
- Sektempfang

Das Brautauto wurde von einem sehr engen und guten Freund meinerseits "gestellt", er war geladen, fuhr einen silberfarbigen Mercedes und kennt mich von Gebuet an.
Unsere Hochzeit war Standesamtlich (Musik für später wurde von den Schwiegereltern organisiert, da Schwigervater in einer Big Band).
Die Blumen und den Friseur habe ich selber ausgesucht. An dem Tag hatte mich meine Schwester zum Friseur gefahren und die Blumen wurden dann von vom Bräutigam mit "Chauffeur" abgeholt.
Wir hatten einen Polterabend 2 Tage vorher selbst organisiert.

Rede noch mal mit deiner Freundin.

Lg.

5

kann mich auch nur anschließen, ist eigentlich alles gesagt!

meine trauzeugin zum beispiel möchte sich garnicht einmischen in die organisation, wegen eines doofen streits um mein brautkleid... sie war nicht mit aussuchen, da sie angeblich migräne hatte und dann war sie mir gegenüber unehrlich was sie von dem kleid hält. deswegen gab es stress und seitdem sagte sie, dass sie in nix mehr eingemischt werden will. tja und seitdem hab ich kaum lust sie überhaupt was zu fragen (rat oder meinung nur) und das find ich auch blöd...

wollte auch mal in der runde fragen:
was "sollten" trauzeugen machen? ich meine gelesen zu haben, dass sie schon paar aufgaben haben aber welchen außer dem paar zu seite stehen?
übrigens: ich würde niemals vom trauzeugen für irgendetwas geld verlangen!!

6

Die Trauzeugen haben für die Ehe eine große Bedeutung. Denn wenn es zwischen den Eheleuten krieselt sollten die Trauzeugen das Gespräch mit dem Paar suchen und ihnen helfen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen.

Mit meinem Mann stecke ich auch gerade in einer Kriese. Er ist ausgezogen und denkt an Scheidung. Sein Trauzeuge (sein Bruder) findet unsere Situation einfach nur lustig. Meine Trauzeugin (meine Cousine) dagegen ist sehr bemüht.

Bei unserer Hochzeit sind unsere Trauzeugen für die Ringe und den Brautstrauß zuständig gewesen. Allerdings sollten sie sie nur halten. Und mein Schwager durfte den Musiker nach der Kirche bezahlen, nur hatten wir ihm das Geld vorher in die Hand gedrückt.

viel Spaß, roterschmetterling