Käsekuchenrezept

Hallo Ihr Lieben,

ich suche dringend ein Käsekuchenrezept und hier beginnt mein Problem.
Meine Oma (83J.) hatte ein altes Dr. Oetker Kochbuch (noch in altdeutscher Schrift)
mit einem super Käsekuchenrezept, so ganz ohne Zipp und Zapp.

Leider ist das Buch bei einem Umzug verschütt gegangen und in den neuen Dr.Oetker-Büchern steht das Rezept immer anders drin.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal Eure Favoriten nennen könntet.

Erstmal vielen Dank Ina

1

http://www.chefkoch.de/rezepte/788821182237949/Spekulatius-Kaesekuchen-auf-belgische-Art.html

Der ist sooooooooooooooooooooooooo lecker!!!! Statt den Spekulatius kannst du auch diese kleinen Kaffeekekse nehmen mit dem Karamellgeschmack... Weiß grad nicht wie die heißen...

2

Das Rezept ist einfach, lecker und schnell gemacht http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m351911120512879/Schnelle-Ursel.html - ich nehme aber 500gr. Magerquark und 500gr. Sahnequark

Lg

3

Hallo,

ich mache Käsekuchen am liebsten mit Ruf Käsekuchenhilfe. Kostet glaube so 50ct., also kein Vermögen.

Rezept steht auf der Tüte so drauf:

Für den Boden:

200g Mehl
1 TL Backpulver
75g Margarine
75g Zucker
1 P. Vanillinzucker

Für die Käsemasse:

750g Magerquark
150g Zucker

4 Eier
1 P. Vanillinzucker
3-4 Tropfen Backaroma Zitrone
250ml Milch

Zubereitung:

1. Tortenboden: Die Zutaten der Reihenfolge nach zu einem Knetteig verarbeiten. 2/3 des Teiges auf dem Boden einer Springform ausrollen. Aus dem restl. Teig eine Rolle formen, diese an den Rand der Springform legen und so andrücken, das ein etwa 3cm hoher Rand entsteht.

2. Käsemasse: Quark, Zucker, Eier, Vanillinzucker und Backaroma in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät glatt rühren. Milch und Käsekuchenhilfe hinzugeben und gut verrühren.

3. Auf mittlerer Schiene backen.

Ober/Unterhitze: ca. 175°
Umluft: 160°
Backzeit: etwa 70 min.

In der Käsekuchenhilfe ist nur Stärke und Aroma enthalten. Meine Tante hat ein Rezept, da kommt ein P. Puddingpulver rein. Also auch Stärke. Mir ist das aber zuviel Vanillegeschmack mit Puddingpulver.
Statt dem Backaroma nehm ich nur Zitronensaft aus diesen gelben Fläschchen oder wenn ich da habe auch richtige Zitrone.

LG, Linda

4

Hallo Ina,

das Rezept kommt dem Deiner Oma wahrscheinlich am nächsten.

http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/kuchen_aus_der_form/kaesekuchen_%C3%B8_26_oder_28_cm.html

Ich nehme allerdings immer Butter und einen schönen Schichtkäse/Topfen, da wird der Belag schöner.

Und wenn der Teig für den Boden etwas zu krümelig und fest wird, helfen 1-2 El normale Milch.

GLG

5

Hallo Ina,

noch was: Meine Mutter macht immer ungeschwefelte Rosinen mit rein. Das ist aber nicht jedermanns Sache.

Mir schmeckt das, aber die Kinder pulen da gerne mal #nanana

GLG

6

Wenn Du noch bis Anfang Februar warten kannst, dann kann ich es Dir aufschreiben - meine Mutter hat auch noch so ein altes Dr. Oetker Buch!

LG

7

Vielen Dank Euch allen,

ich werde mich mal durchbacken;-)

und Euch dann berichten.

Ganz liebe Grüße Ina