Elterngeld-keine Anrechnung von ALG I-Warum?

Hallo ihr lieben Schwangeren, habe erfahren, dass das ALG I nicht dem Elterngeld angerechnet wird :-[. Das finde ich echt voll unfair, da es doch eine versicherungspflichtige Leistung ist und momentan auch als mein Einkommen zählt und überall angerechnet wird. Bin Anfang Oktober leider arbeitslos geworden, so dass ich wahrscheinlich nur 6 Monate Gehalt und 6 Monate mit 0,00 Euro (für ALG I) für das Elterngeld angerechnet bekomme. Wen hat es auch getroffen von euch und wie findet ihr das?

Liebe Grüße Sandra mit Bauchzwergin 23.SSW

7

Mal ehrlich, soll von dem Geld, das der Staat gezahlt hat, nochmal extra was angerechnet werden, damit Du nochmal etwas mehr vom Staat bekommst? Für mich totales Anspruchsdenken. Es ist natürlich total traurig, dass Du arbeitslos geworden bist und ich will da auch nichts schönreden, aber Du bekommst dennoch Elterngeld. Weniger, als wenn Du gearbeitet hättest, aber Du bekommst eine Unterstützung. Zusätzlich noch Kindergeld.

Ich weiß auch nicht, ich mag diese Einstellung a la "armes Deutschland" überhaupt nicht. Geht doch in ein anderes Land, da wirds nicht leichter mit Kind...Stichwort Krankenversicherung.

Aber ist nur meine Meinung.

Wünsche Dir viel Glück für die Schwangerschaft und dass Du gut über die Runden kommst.

13

Sehe ich ähnlich. Gut, dass es Unterstützungen dieser Art gibt. Aber wenn dann die Leute noch herumjammern, dass sie zu wenig bekommen und so weiter, da geht auch mir der Hut hoch bei so etwas.
Jeder soll froh sein, dass wir in einem Staat leben, wo im Prinzip niemand wirklich hungern muss...es sei denn, er kann nicht richtig mit Geld umgehen.

Zumal ich die Sache an sich nicht wirklich verstehe. Immerhin bekommt man eindeutig weniger ALG 1 als Lohn. Wenn letzterer also berechnet wird, müsste sie doch eher mehr EG bekommen als weniger...oder?

21

"Immerhin bekommt man eindeutig weniger ALG 1 als Lohn. Wenn letzterer also berechnet wird, müsste sie doch eher mehr EG bekommen als weniger...oder? "

Nein.
Die Monate mit ALGI zählen als Monate mit 0 Einkommen in die Durchschnittsbereichnung mit hinein!

LG,

W

weitere Kommentare laden
1

mir gehts nicht anders
aber da kann man nichts machen
armes deutschland eben
dann meckern se alle rum zu wenig kinder und dann sowas
echt lächerlich! (bin bis zum et 4monate arbeitslos und vorher elternzeit)

2

Stimmt, das ALG1 wird nicht angerechnet. Es wird das Nettogehalt der letzten 12 Monate vor der Arbeitslosigkeit genommen. Das habe ich auch gelesen.

Davor hast du nur 6 Monate gearbeitet? Was war davor?

6

nein, habe seit 2009 bis Oktober 2011 durchweg gearbeitet. da im mai et ist sind von den letzten 12 Monaten eben auch die arbeitslos monate mit dabei was mich voll ärgert. oder habe ich da was falsch verstanden, da du schreibst die letzten 12 monate vor der arbeitslosigkeit werden berechnet. das geht doch nicht, oder???

8

So hatte ich das gelesen, weil weder Elternzeit oder ALG1 angerechnet werden.
Aber Moment, ich lese hier nochmal genau nach.

weitere Kommentare laden
3

Bekommt man aber nicht mindestens die 300 €?

Sorry, mehr weiß ich leider auch nicht. Mich interessiert das Thema allerdings (leider) auch, da ich auch ab März ohne Job sein werde, ET ist erst Anfang September.

Ich dachte immer, es würden für die Berechnung die letzten 12 Monate herangezogen, wenn man dann nur 6 davon gearbeitet hat, dann werden die herangezogen, aber man bekommt trotzdem 12 Monate.

Gut, wenn dem nicht so ist wär es natürlich dumm, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nichtmal 300 € gibt? Die bekommt doch jeder, auch Studenten etc. die nie gearbeitet haben?

5

300 Euro mindestens und 1.800 Euro maximal.

Zusätzlich kommt noch das Kindergeld.

25

12 Monate sind es in jedem Fall, die Du Anspruch hast (Mutterschaftsgeld wird aber angerechnet).
In die Eltengeldberechnung fließen die Monate im ALGI-Bezug mit 0 Einkommen ein, senken also den Durchschnitt. Weniger als 300 Euro bekommst Du aber nicht.

LG

4

ja,die 300€ gibts 100%ig
wenn man zwei jahre elternzeit macht gibts gesplittet

9

Hallo...

Das Elterngeld ist eine Lohnersatzzahlung... Kein Lohn also auch kein Lohnersatz...Mal ganz im Ernst du bekommst Geld vom Staat und das ALG fällt doch jetzt nicht weg... warum solltest du zusätzlich zum Arbeitslosengeld noch was bekommen... 300 Euro Mindestsatz stehen dir doch zu + Arbeitslosengeld , das ist mit Sicherheit mehr als das was so mancher bekommt...

Sei froh dass du kein Hartz4 bekommst sonst würden die 300 Euro Mindestsatz noch angerechnet werden...

Ihr könnt mich jetzt steinigen...

LG eselchen

14

da bist du wohl etwas falsch informiert. ...300 Euro Mindestsatz stehen dir doch zu + Arbeitslosengeld - nein eben nicht, das Alg I fällt in der Elternzeit weg, so dass es dann nur die 300 Euro Elterngeld gibt! die gibt es also nicht zusätzlich zum ALG I!!!

16

wenn du kannst dich doch direkt nach dem muschu arbeitslos melden... dann steht dir auch wieder alg1 zu

weitere Kommentare laden
11

Es ist kein ERWERBSeinkommen, sondern Lohnersatz.

Gruß,

W

24

Arbeitslosengeld + Elterngeld (300 €) geht wohl, habe ich gelesen, aber dann muss man wohl auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Und wer will das schon, direkt nach dem Mutterschutz? Ich werd dann lieber nur Elterngeld nehmen. Wenn das Jahr dann rum ist, kann man sich ja wieder arbeitslos melden und bekommt die restlichen Monate ALG.

30

Ja, dann aber nur anteiliges ALGI für max. 30 Wochenstunden.

33

Ist doch ganz logisch, oder? Es wird nur das Einkommen aus Erwerbstätigkeit angerechnet, da hast du aber keines, denn ALGI ist keines!

Du kannst ja auch ALGI und Elterngeld beziehen, also warum vorher anrechnen?