Hochzeit ohne Eltern

Hallo Ihr lieben Bräute

Ich hatte vor ein paar Tagen den Post , gepostet das wir 2000 eur bräuchten für eine Küche und so weiter und so weiter... wer Den post kennt weiss worum es geht.

Wir werden diese Wohnung nicht nehmen ! Und schauen uns nach etwas anderem um.

Ich habe mich auch dafür entschieden die Trauung so durchzuführen wie sie geplant war. Auch wenn das mein Vater nicht möchte ! Wir sind schließlich alt genug. Und ich bzw wir müssen uns nicht erpressen lassen...

Ich weiß nicht ob meine Mutter dann noch kommt. Sie würde sich niemals gegen Ihn stellen ! Weil Sie kein streit mit Ihm möchte. Also stellt Sie sich gegen mich. Das heisst ich werde eine Hochzeit ohne Eltern feiern.

Irgendwie Traurig. Aber andererseits merk ich ja nun was ich Ihnen bedeute.

Ich freue mich jedoch auf meine eigene Familie & das leben mit meinem Mann. Wir hoffen das es in diesem Jahr noch mit zuwachs klappt.

Danke fürs zuhören ich musste das einfach mal von der Seele schreiben !

#danke

1

Sie werden sich vielleicht noch umentscheiden!

Alles gute #blume

2

Ich finde, du hast richtig entschieden. Und was deine Eltern betrifft empfinde ich es als echt traurig, dass du ihnen so wenig zu bedeuten scheinst. Vielleicht kommen sie ja noch zr Vernunft. Ich wünsch euch alles Gute!

3

Hallo,
ich bin zwar keine Braut antworte dir aber trotzdem.

Das hast du gut gemacht-irgendwann muss man den Eltern unmissverständlich klarmachen, das man erwachsen ist.Das geht oft nur durch konsequentes Handeln.

Sie bringen sich eventuell unnötigerweise um die Hochzeit ihrer Tochter.Schwer nach zu vollziehen.

Deine Mutter wirst du nicht mehr ändern-allerdings würde es mich sehr wundern, wenn sie auch hier nachgibt.

Keine 10 Pferde könnten mich von der Hochzeitsfeier meiner Kinder abhalten.

Alles Gute für Euch.#klee

L.G.

Asbo

4

Hallo,

habe deinen letzten Beitrag schon gelesen, aber zu dem Thema war da schon viel gesagt worden.

Ihr macht das genau richtig! Vielen Eltern fällt es schwer zu akzeptieren, dass Kinder irgendwann eigene Entscheidungen treffen, ein eigenes Leben haben, erwachsen sind. Gerade wenn es noch so einen klassischen Patriarchen gibt, wie dein Vater bei euch. Er wird jetzt die harte Lektion lernen, dass irgendwann der Tag gekommen ist, an dem man den Kindern zwar immer noch Ratschläge geben kann, die Kinder aber letztlich entscheiden.

Blöd, dass das dieser Tag jetzt eure Hochzeit ist, aber umso mehr verständlich, dass ihr da nicht kompromissfähig sein sollt und wollt. Aber weißt du was: Ich glaube nicht, dass du ihnen nichts bedeutest, im Gegenteil, du bedeutest deinen Eltern sogar sehr viel, denn sie interessieren sich für dich, dein Leben, sind auch irgendwie bereit dir zu helfen, sie stecken nur in dem Dilemma nun nicht mehr das letzte Veto zu haben, was in ihrer Welt gut oder schlecht für dich ist. Du hast ihnen eine Grenze aufgezeigt, damit müssen sie jetzt klar kommen, das scheint dein Vater vor allem so nicht zu kennen.

Gib ihnen etwas Zeit, Erziehungserfolge (auch bei Eltern ;-)) kommen nicht von jetzt auf gleich, da müssen erst ein paar Jahre Sturheit überwunden werden.

Viel Glück,

kitty

5

Hey

Ich habe deinen Post auch gelesen. Finde es schön, dass ihr es trotzdem durchziehen wollt und euch nicht erpressen lasst :-)

Ihr werdet einen wunderbaren Tag haben - egal was noch kommen wird.

Wir heiraten auch ohne die Eltern meines Freundes und sind nun sehr froh drum denn es wäre kein toller Tag geworden.

Gruß und alles Gute
Erdbeer-#hasi

6

Hi Liebes,

das war sicherlich ein schwerer Schritt für Euch, zumal ihr jetzt ja noch länger unter dem Dach Deiner Eltern wohnen müsst. Ich finde es sehr mutig von Dir und es zeigt, dass Du bzw. dass ihr beide Verantwortung für Euer leben übernehmen wollt. Ich wünsche Dir ganz starke Nerven, bis ihr in euren eigenen 4 Wänden seid. #pro

Meine Vorrednerin hat schon betont, dass Du Deinen Eltern einfach noch ein wenig Zeit geben möchtest. Im Normalfall liegt den Eltern sehr viel an ihren Kindern und auch ich denke, wenn sonst keine gravierenden Probleme bei Euch vorhanden sind, werden sich Deine Eltern mit der Situation zurecht finden. Und wenn nicht, dann ist es schmerzlich, aber konsequent und Du weißt dann wo Du dran bist.

Ich feiere meine Hochzeit ohne meine Eltern. Ich hatte allerdings 2 Jahre Bedenkzeit bzw. Bearbeitungszeit. Trotzdem bleibt ein schaler Geschmack. Versuche nach einigen Tagen oder Wochen Ruhe, noch einmal ein Gespräch zu führen. In lieber und harmonischer Atmosphäre, das hilft meistens ;-)

Alles Liebe
Nadja

7

Hallo Du,

lass Dich mal drücken.#liebdrueck

Die Vorposterinnen haben schon recht, dass deine Eltern vielleicht noch Zeit brauchen, um zu akzeptieren, dass Du nun erwachsen bist und Deine eigenen Entscheidungen triffst.
Vielleicht überlegen sie es sich noch einmal.

Aber, Deine Eltern haben mit Ihrer Tour den falschen Weg eingeschlagen.
Du bedeutest ihnen gewiss viel, aber es ist der falsche Weg, dies mit Erpressungen zu zeigen.

Besonders Dein Vater ist da noch der Meinung, dass er als Häuptling der Familie das Sagen über jeden hat - auch über Dich. Nun passt es ihm nicht, dass Du Deine Wege gehst - und er verhält sich nun bockig und versucht, Dich zu erpressen.
Der weiß selber, dass er sich mal einen Tag Urlaub nehmen kann. Der benutzt das nur als Ausrede, um Dich weichzukochen.
Das darfst Du nicht zulassen.

Ich spreche aus Erfahrung - meine Eltern kamen auch nicht zur Hochzeit/Taufe.
Sie wollten, dass wir ratzfatz noch vor der Geburt unserer Tochter heiraten, damit das Kind ja nicht unehelich ist. Wir haben uns dagegen entschieden, da wir einfach zu viel Stress in der Zeit hatten (Umzug und Co). Und wir wollten sowohl die standesamtliche als auch die kirchliche Trauung schön planen und entspannt feiern. Das haben wir ihnen erklärt, aber die Gespräche wurden immer schwieriger, zum Schluss nur noch via e-mail.
Es kamen patzige Sprüche wie "Was wollt ihr kirchlich heiraten, ihr seid Eltern, das braucht man nicht! Geht zum Standesamt, kauf dir einen Hosenanzug, du brauchst kein Kleid,fertig!"
Fakt ist - als wir standesamtlich und kirchlich heirateten, kamen sie (trotz mehrfacher Einladung) nicht, sie waren beleidigt und sind es heute noch.
Da wird sich in meinen Augen einfach mit Wonne in diesem "Gefühl des Beleidigtseins" gesuhlt.

Es geht in allererster Linie ums Prinzip.

Dein Vater reagiert nun bockig, da Du nicht mehr nach seiner Anweisung "Du machst das, was ich sage!" folgst und das ist im Moment seine Antwort.

Ich wünsche Dir sehr, dass sich deine Eltern doch noch umentscheiden.
Wir hatten eine wunderschöne Hochzeit mit vielen lieben Leuten - aber meine Eltern haben mir schon gefehlt, das habe ich manchmal auch leicht gespürt (ein kleiner Stich ab und zu).

LG

8

Hallo.

Hatte Deinen Beitrag auch mit verfolgt. Finde Deine Entscheidung richtig. Auch, wenn sie erstmal sehr schade ist.

Ich denke auch, dass Deine Eltern noch etwas Zeit brauchen. Bis zu Deiner Hochzeit ist ja auch noch ein bißchen Zeit und ich denke mal, dass zumindest Deine Mama kommen wird. Immerhin bist Du ihre Tochter. Wenn sich Dein Papa wirklich nicht zeitlich freischaufeln kann (was ich in dem Fall aber nicht denke), dann ist das schade, aber nicht zu ändern.

Mein Vater und ich haben auch oft Streit, weil ich meine eigenen Wege gehe und nicht alles, was er tut für richtig halte. Früher habe ich das fast immer hingenommen. Mit zunehmenden Alter teile ich ihm auch meine Meinung mit. Dass ich mir nicht alles sagen lasse. Er wirft mir immernoch vor, dass ich vor 11 Jahren (!!!) mein Studium abgebrochen habe. Es ist einfach nicht mein Ding gewesen. Er ist nach wie vor der Meinung, dass BWL wirklich jedem liegt, der sich dahinterklemmt. Aber was solls. ich lebe nun damit. dafür hat er zwei wundervolle leibliche Enkel und 2 Stiefenkel bekommen. Ist doch mehr wert als ein Studium. ;-)

Wünsche Euch ganz viel Glück und dass Deine Eltern doch noch realisieren, dass sie bei der Hochzeit ihrer Tochter dabei sein sollten.

LG
Franzi