vorbesprechung standesamt

n´abend.... Am 10.Mai heiraten wir.... freu....

Jetzt Freitag ist Vorsprechung beim Standesamt....

Am Telefon habe ich nicht gefragt, jetzt überlege ich.. Muss ich da dann schon etwas besonders mit hinnehmen ???

Wer kann mich aufklären... Schönen Abend noch...

1

Musikideen vielleicht?

Unser Standesamt hat uns gar keinen Vorbesprechungstermin gegeben #gruebel

2

vorbesprechung??

3

Hey, also wir heiraten auch im Mai und waren in der ersten Januarwoche beim Standesamt.

Ich brauchte eine Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister ( Geburtsurkunde reicht nicht - hab ich bei der Stadt bekommen) und den Perso. Sonst erstmal nix.
Wir haben jetzt ne kleine Karte hier, welche Dinge die Standesbeamtin gern von uns wissen würde ( wann und wie kennengelernt usw...) um Fettnäpfchen in ihrer Rede zu vermeiden :-D find ich persönlich ganz nett. Und wir können uns überlegdn ob und ggf. Welche Musik wir während der Trauung haben wollen :-)

Lg jule

4

Hallo,

eine Vorbesprechung hatten/haben wir in dem Sinne auch nicht. Aber bei der Anmeldung zur Eheschließung hat die Standesbeamtin darum gebeten, das wir ihr ca. 1 Monat vor der Trauung eine Mail mit einigen persönlichen Angaben* von uns gebeten um die Trauung etwas persönlicher zu gestalten, ich denke darum wird es bei diesem Termin gehen.

*Wie z.b. wie, wo und wann wir uns kennengelert haben. Was wir gerne gemeinsam machen. Wer wem den Antrag gemacht hat. Ob Ringe getauscht werden. Ob wir noch zusätzliche Deko anbringen wollen (an den Stühlen oder ähnlich). Soll Musik gespielt werden usw.

LG
-sushi-

5

wir haben damals unsere papiere mitbringen müssen, etwas über uns erzählen müssen (wie lange zusammen, ob wir schon zusammen wohnen, kinder haben, usw.....damit sie ein paar bausteine in ihre rede einbauen konnte), familienstammbuch ausgesucht, angaben zu trauzeugen gemacht......
ich glaube das war so das wichtigste #hicks

6

Hallo,

wir brauchen:

- Personalausweis
- Aufenthaltsbescheinigung (kostet bei uns 5 € und darf nicht älter als 2 Wochen sein)
- Geburtsbescheinigung (holt sich das Standesamt und kostet 10 € / Person)
- Geburtsurkunde von unserem Sohn
- Vaterschaftsanerkennung

Dann sollen wir uns Gedanken machen, ob wir Trauzeugen möchten, Musik und ein Stammbuch aussuchen. Dann werden wohl noch ein paar Dinge gefragt, die dann bei der Rede mit eingebaut werden. Achja und wieviele "Gäste" der Trauung beiwohnen.

Lg Annika

7

Ist das die Anmeldung zur Eheschließung?

Seid Ihr beide deutsch und ledig, dann braucht Ihr:
Aufenthaltsbescheinigung
Personalausweis
begl. Abschrift aus dem Geburtenregister

falls schon jemand von Euch verheiratet war:
Nachweis über Vorehe und deren Auflösung - mit Rechtskraftvermerk und Aktenzeichen!

Gemeinsames Kind vorhanden:
Geburtsurkunde vom Kind
Vaterschaftsanerkennung
Bescheinigung über gemeinsame Sorge

8

Ich danke euch... Danke für die Ratschläge und euer Wissen... Ich wäre da völlig planlos hingegangen... so habe ich jetzt die Unterlagen zusammen und dabei...

Danke....

Was habt ihr für Musik genommen ???

Ach, wie sind bei deutsch, ledig, haben ein gemeinsames Kind....

9

Hey...so wir haben uns Silbermond- das beste und xavier naidoo- ich kenne nichts überlegt. Silbermond wird dann auch unser Hochzeitstanz :-) ihr könnt die Musik nehmen die euch entweder einfach nur gefällt oder lieder die romantisch sind oder welche für euch ne gewissd Bedeutung haben. Wie ihr das wollt :-)

Lg