Kosten Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben,

habe bisher leider noch keine Antwort darauf finden können was eine Fruchtwasseruntersuchung kostet, wenn man sie selbst zahlt.

Könnt ihr mir da helfen ?!?!

Vielen Dank
:-)

1

ich mach keine :-) bist du denn eine Risikoschwangere ??? dann wird das doch bezahlt oder nicht ?

5

Nein, ich bin keine Risikoschwangerschaft. Hätte aber irgendwie gerne Gewissheit. Werde mich nächste Woche beim Vorsorgetermin nochmal genau beraten lassen.

2

Hallo

da du unter 35 bist wirst du es selber zahlen müßen.
Oder der Arzt stellt etwas fest das es dann die KK zahlen muß.
Was dies kostet kann ich dir leider nicht sagen. Aber der FA arzt muß es in etwa wissen.

lg annett 29.woche

3

Laut meinem FA ist die umsonst

6

ab 35 Jahren wird das übernommen

unter 35 musst du selber zahlen

7

habe freitag nen zettel von meinem FA bekommen wo ich ankreuzen soll welche untersuchungen ich machen lassen möchte.da waren einige die was kosten und die einzige die umsonst war war die fruchtwasseruntersuchung

weiteren Kommentar laden
4

Fruchwasseruntersuchung übernimmt IMMER die Krankenkasse!!! Brauchst nur eine Überweisung vom FA

8

Guten Morgen,

ich hatte sie letzten Dienstag und da ich privat versichert bin, bekomme ich ja eh die Rechnung. Habe auch daher nach den Kosten gefragt.
Also mit allem Drum und Dran inklusive Schnelltest (wird extra berechnet) soll die Rechnung STOLZE 1.400 Euro betragen !

GLG

9

Setz dich bitte mit einem Genetiker zusammen und lass dich dort beraten.
Was ich dir auch sehr empfehlen kann, ist ein Buch über humangenetische Beratung.
Ich hab mal einen kleinen link dazu gefunden - finde Bücher dazu aber besser.. einfach mal in eine große Bibliothek gehen.
http://www.frauenarzt-infos.de/Praenatal/Beratung.htm

Wir hatten vor einem halben Jahr mal das "Vergnügen", uns mit einem Genetiker unterhalten zu "dürfen".

Nach einer genetisch bedingten Fehlgeburt (von 3) wollten wir uns untersuchen lassen.

Der Genetiker stellte mit uns zusammen einen Stammbaum auf (Keine Auffälligkeiten). Dann erklärte er uns was man mit Hilfe von FWU, genetischer Untersuchung unseres Blutes und genetischer Untersuchung unseres toten Babys in Erfahrung bringen konnte.
Er erklärte uns auch, wie häufig genetische Defekte auftreten und wie häufig genetisch defekte Embryonen zu lebensfähigen Kinder auswachsen.
(als kleines Beispiel: unser Baby hatte das Turner-Syndrom - das ist eine Störung die sehr häufig vorkommt und Kinder hervorbringt, die ein fast normales Leben führen können - sofern sie die Schwangerschaft überleben. Nur 3% überleben die Schwangerschaft)

Wir brauchten nicht besonders viel Bedenkzeit um eine weitere Untersuchung und auch spätere, weiterführende, diagnostische Maßnahmen in einer Schwangerschaft abzulehnen.
Es ist erschreckend wenig, was man mit Hilfe von Ultraschall, Nackentransparenzmessung und Fruchtwasseruntersuchung diagnostizieren kann. Bis zum Schluss hat man auch bei unauffälligen Ergebnissen eine kleine Überraschung im Bauch.

Wenn du die 1400 EUR für die FWU übrig hast, dann mach sie.
Aber bedenke bitte, dass du mit dieser Untersuchung das Fehlgeburtsrisiko erhöhst und riskierst, ein gesundes Baby zu verlieren.

Ich an deiner Stelle würde mir eine Hebamme suchen und mit ihr über deine Ängste sprechen. Hebammen sind häufig so einfühlsam, dass sie nicht wie Ärzte deine Bedenken zerreden, sondern diese ernst nehmen und mit dir gemeinsam ergründen, woher sie kommen.

Es gibt viele Menschen, die dir vorwerfen überängstlich zu sein und dir klar machen wollen, dass du jetzt schon intolerant und egoistisch bist.
Ich denke aber, dass das nicht der Fall ist, sondern einige Ängste in dir sitzen, die so lange ihre Anwesenheit betonen werden, wie sich niemand um sie kümmern will.

Ich persönlich würde vorschlagen, für das Geld die Erstausstattung für das Kind zu besorgen...