Zubereitung Rehsteaks

Hallo ihr Lieben,

ich habe für das Wochenendessen Rehsteaks geschenkt bekommen.

Ich habe so etwas noch nie zubereitet, hat von Euch jemand eine schöne Rezeptidee, wie ich das am besten zubereite, ohne dass mir das Fleisch trocken oder zäh wird?
Vielleicht noch mit einer kleinen Soße dazu?

Bin für jede Anregung dankbar!

LG Trixi

:-)

1

1. es gibt keine Steaks vom Reh!
2. Hast du Medaillons oder Filets oder Rücken?

auf jeden Fall von allen Seiten scharf anbraten und dann auf der mittleren Schiene im Backofen bei 65-70° garen lassen. so wird das Fleisch immer schön rosa und zart.

Dazu klassisch Johannibeer /Trüffelsoße oder auch exotisch Annanas.

Und Klöße oder Spätzle

2

Oh entschuldige bitte! #hicks

Also ich weiß es nicht so genau, denke mal Filet...? Rücken glaube ich nicht.

Wie lange brate ich denn die, sagen wir jetzt mal Filets, an?

Und wie bereite ich die Soße zu?

Schön dass Du mir antwortest, habe schon viel interessantes im Topfgucker-Forum von Deinen Kochkünsten gelesen.

LG Trixi

3

;-)das Filet sitzt am Rücken. ich gebe dir mal ein Rezept von Petra Holzapfel sehr lecker!

Gewürztes Rehfilet

Zutaten:
1 klein. Moehre 1 klein. Selleriestueck 1 klein. Lauch 1 kg Rehknochen; zerkleinert, evt die vom Ruecken 25 g Butter 3 El. Oel 1 1/2 l Wasser 1 kg Rehrueckenfilet Pimentkoerner 1 Tl. Zimt, gemahlen 4 El. Traubenkernoel Salz Pfeffer 50 g Butter 80 g Butter; eiskalt zum Einschwenken

Zubereitung:
Am Vortag zubereiten: Suppengruen putzen, waschen und kleinwuerfeln. Knochen in der Butter-Oel-Mischung kraeftig anroesten, aus dem Topf nehmen, dann das Suppengruen hineingeben und bei milder Hitze anroesten. Knochen wieder in den Topf geben, mit Wasser auffuellen und 2-3 Stunden leise kochen lassen. Dann durch ein Sieb giessen und den Fond auf 1/4 l (bezogen auf 4 Portionen) einkochen lassen. Kalt stellen und entfetten. Rehrueckenfilet wenn noetig, haeuten, Sehnen und Fettanteile entfernen. Piment im Moerser fein zerstossen, mit Zimt mischen und das Fleisch damit ringsherum einreiben. Den Rest der Gewuerzmisschung fuer die Sauce aufheben. Fleisch mit 1/4 des Oels einpinseln und fuer ca. 2 Stunden in den Kuehlschrank stellen. Backofen auf 250oC vorheizen. Rehruecken ringsherum mit Salz und Pfeffer wuerzen. Butter und restliches Oel in einem flachen Schmortopf heiss werden lassen. Das Fleisch darin ringsherum kraeftig anbraten (etwa 5 Minuten), dann fuer etwa 10 Minuten auf die mittlere Schiene des Backofens schieben. Den Backofen ausschalten. Nach etwa 10 Minuten die Garprobe machen: mit einem Gabelruecken auf das Fleisch druecken. Wenn es noch leicht elastisch ist, etwa wie frisches Brot, aus dem Ofen nehmen und fest in Alufolie wickeln. Wieder fuer 10 Minuten in den Ofen legen, dabei die Backofentuer mittels eines Loeffelstiels einen Spalt geoeffnet lassen. Inzwischen Bratenfett weitgehend aus dem Topf schuetten. Die Haelfte der Butter im Topf schmelzen, mit dem Wildfond alle Roeststoffe loesen. Die Sauce etwas einkochen lassen. Die eiskalte Butter in Floeckchen mit dem Schneebesen einruehren. Nach Geschmack mit der restlichen Gewuerzmischung abschmecken. Fleisch aus der Folie nehmen, den Fleischsaft zur Sauce geben. Das Fleisch aufschneiden und auf vorgewaermten Tellern anrichten. Sauce darueber verteilen. Dazu Calvados-Aepfel und Mandelnudeln

weitere Kommentare laden
9

die fleischscheiben kannste genauso braten wie hier... habe ich auch schon öfter mit rehfleisch gemacht... ohne schnickschnack.. ganz einfach, so hast du den vollen fleischgeschmack. wird nur mit salz und frisch gemahlenem pfeffer gewürzt. :-)
http://www.urbia.de/forum/44-topfgucker/3478212-dinner-for-two/22166172

11

Mmh...das klingt auch lecker.

Danke Dir vielmals!

LG Trixi

#mampf