Hefeteig gehen lassen...

An die Hefeteig-Expertinnen! :-D

Ich brauche Freitag um 8.15 einen frischen Hefezopf.

Da ich nicht um 5 Uhr aufstehen möchte, dachte ich ich könnte Donnerstag-Abend den

Teig machen und über Nacht gehen lassen und ihn dann Freitag früh backen.

Geht das mit dem Nachts-gehen lassen?

Oder ist dann der ganze Zucker vergoren?

Habt Ihr das schon mal ausprobiert?
Danke für Eure Tipps. #winke

sternchen#stern

1

Hallo,
du musst den Teig in den Kühlschrank stellen , sonst geht er nicht mehr auf am anderen Morgen.

Lg
Doro

2

Hi,
ja Du kannst den Teig abends vorbereiten - komplett mischen und dann in den Kühlschrank stellen.
der Zucker "hilft" der Hefe - unterstützt sie, zu gehen.
Da kann nix "vergehren".
Das wird ein ganz leckerer, frischer Hefezopf ;-)
Lieben Gruss
julia

3

ich hab das schon mal gemacht und war ehrlich gesagt nicht so begeistert. allerdings habe ich ein (super tolles) rezept, wo der teig halt am anfang gehen muss, dann wird er geformt und soweit fertig gemacht und dann soll er nochmal ca. 15 min. gehen, bevor er in den ofen kommt. also, würde ich an deiner stelle diesen schritt noch machen, dan kannst du ihn auch gut über nacht noch gehen lassen und am morgen nur noch in den ofen schieben.

falls du interesse hast:

http://www.chefkoch.de/rezepte/378801124204434/Friedas-genialer-Hefezopf.html

4

achso, guck dir das video dazu an! da stehen noch einige wichtige tipps und tricks drin!

5

Hallo,

es wurde ja schon geschrieben, dass es geht - aber ich glaube, der Teig wird dann sehr feinporig, das mag nicht jeder.

6

Du kannst den Teig übernacht gehen lassen allerdings muss der Teig kühl stehen. Aber wie schon geschrieben wird der Teig dann sehr feinporig und fluffig.

Du kannt aber dieses Rezept am Abend vorher machen der schmeckt am nächsten immernoch frisch.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1263961231680919/Hefezopf.html

Gruß

Marina

7

Guten Morgen,

am einfachsten falls vorhanden, den Hefeteig in einem Brotbackautomaten zu machen...Zeit einstellen und fertig.

Ansonsten wie schon mehrfach abends zubereiten und kalt stellen

Gruß Martina

8

Hallo und danke allen für die Tipps!
Ich mache Friedas Hefezopf heute abend spät und schiebe ihn morgen früh um 7 in den Ofen!
Grüße und frohes Backen von
sternchen#stern