Ist Reinigungskraft ein Peinlicher Job?

Peinlicher Job

Ich habe sehr lange im Einzelhandel gearbeitet,leider wurde ich da gekündigt.

Nun arbeite ich schon seit Jahren als Reinigungskraft und schäme mich dafür sehr.Mir mcht die arbeit zwar auch Spass aber man ist ja nur noch die kleine Putze die jeden Tag nur die Toiletten säubert. Warum bekommen wir als kleine Reinigungskräfte keine Annerkennung für unseren Job.

Ich habe noch keinen gesagt das ich Reinigungskraft bin. Wie geht Ihr damit um .Ist es peinlich Reinigungskraft zu seien.

22

Das ist doch Blödsinn.

Ich hab jahrelang geputzt. Als Studentin als Nebenjob, später auf Minijob-Basis zusätzlich zum Vollzeitjob, weil es gutes Geld war und ich Schlüsselobjekte hatte.
Gebäudereinigerin ist übrigens ein Lehrberuf. Ich würde mich an Deiner Stelle bei der Handwerkskammer erkundigen, ob Du Deine Tätigkeit angerechnet bekommen würdest.

Meine Eltern hatten eine Gebäudereinigung und haben mit "einem Eimer und einem Putzlappen" angefangen. Das Unternehmen haben sie 25 Jahre später zu einem ordentlichen Preis verkauft und hatten immer gutes Geld.

Noch was zum Nachdenken: jeder, der einer ordentlichen Arbeit nachgeht, verdient Respekt. Dünkel ist nur was für Arschtörtchen.

Gruß

Manavgat

1

Hallo,

ich finde nicht, dass es Dir peinlich sein sollte. Du bist sehr fleißig. Ich arbeit zwar nicht als Reinigungskraft (außer Zuhause, da jeden Tag) und ich weiß manchmal haben wir hier indische Verhältnisse. Auch hier gibt es dieses "Kasten-Denken". Ich würde mich an deiner Stelle als Person nicht über den derzeitigen Job identifizieren. Falls Du damit auf Dauer nicht klar kommst, dann musst Du doch noch mal nach einem anderen Job suchen. Es gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten für Dich.

Liebe Grüße

Carola

2

Hallo svenheise,

du schreibst selber, dass du dich für deinen Job schämst!