Ist Reinigungskraft ein Peinlicher Job?

Peinlicher Job

Ich habe sehr lange im Einzelhandel gearbeitet,leider wurde ich da gekündigt.

Nun arbeite ich schon seit Jahren als Reinigungskraft und schäme mich dafür sehr.Mir mcht die arbeit zwar auch Spass aber man ist ja nur noch die kleine Putze die jeden Tag nur die Toiletten säubert. Warum bekommen wir als kleine Reinigungskräfte keine Annerkennung für unseren Job.

Ich habe noch keinen gesagt das ich Reinigungskraft bin. Wie geht Ihr damit um .Ist es peinlich Reinigungskraft zu seien.

22

Das ist doch Blödsinn.

Ich hab jahrelang geputzt. Als Studentin als Nebenjob, später auf Minijob-Basis zusätzlich zum Vollzeitjob, weil es gutes Geld war und ich Schlüsselobjekte hatte.
Gebäudereinigerin ist übrigens ein Lehrberuf. Ich würde mich an Deiner Stelle bei der Handwerkskammer erkundigen, ob Du Deine Tätigkeit angerechnet bekommen würdest.

Meine Eltern hatten eine Gebäudereinigung und haben mit "einem Eimer und einem Putzlappen" angefangen. Das Unternehmen haben sie 25 Jahre später zu einem ordentlichen Preis verkauft und hatten immer gutes Geld.

Noch was zum Nachdenken: jeder, der einer ordentlichen Arbeit nachgeht, verdient Respekt. Dünkel ist nur was für Arschtörtchen.

Gruß

Manavgat

1

Hallo,

ich finde nicht, dass es Dir peinlich sein sollte. Du bist sehr fleißig. Ich arbeit zwar nicht als Reinigungskraft (außer Zuhause, da jeden Tag) und ich weiß manchmal haben wir hier indische Verhältnisse. Auch hier gibt es dieses "Kasten-Denken". Ich würde mich an deiner Stelle als Person nicht über den derzeitigen Job identifizieren. Falls Du damit auf Dauer nicht klar kommst, dann musst Du doch noch mal nach einem anderen Job suchen. Es gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten für Dich.

Liebe Grüße

Carola

2

Hallo svenheise,

du schreibst selber, dass du dich für deinen Job schämst!
Ich habe auch in der engeren Verwandtschaft jemanden, der Reinigungskraft ist, aber in allen Gesprächen, die um das Thema gehen, erzählt Sie dass sie im Büro arbeitet. Ich finde es langsam nervig, da ich nicht verstehe, wo denn das Problem ist.

Eine andere Freundin geht sehr locker damit um und sagt selber dass sie Reinigungskraft ist, sie hat kein Problem damit, somit ich auch nicht. ;-)

Da bei meiner Verwandten ja doch bemerkt wird, dass sie am liebsten haben würde, dass es keiner merkt, weiss ich immer auch nicht, wie ich mich verhalten soll (was also bei dir auch passieren könnte!).
Somit grenzen wir das Thema Job immer total aus und wenn es doch zu dem Thema kommt reden wir über ihren Bürojob #augen Also was soll ich sagen, ich finde es "Kindergarten" aber wenn es sie glücklich macht?!

Ich selber habe kein Problem mit Reinigungskräften, noch dem Job selber, und würde natürlich auch als Reinigungskraft arbeiten.

Sagt das eigentlich jemand zu dir, dass du die "kleine Putze" bist? Bei uns in den Büros sieht man die Reinigungskräfte gar nicht, da sie gehen, bevor wir kommen.
Außerdem sind alle froh, dass es Reinigungskräfte gibt, genauso wie die Müllabfuhr, Kanalarbeiter und sonstige....

Jeder Beruf ist wichtig!!!!

Lass dich nicht unterkriegen #liebdrueck

lG

sternchen

3

NEIN! Das ist nicht peinlich! Wo wären wir denn ohne die Reinigungskräfte und wie sähen die Städte ohne die Straßenfeger aus?

Ganz liebe Grüße

4

Ich finde auch, das das überhaupt nicht peinlich sein muss.
Eine Bekannte von mir macht das als Vollzeit- job und bekommt auch gutes geld dafür.

Und wenn man sich mal die Stellenausschreibungen anschaut, erkennt man schnell das so viele Reinigungskräfte gebraucht werden.

5

Wir haben eine kleine Reinigungsfirma und ich arbeite in allen Bereichen. Es ist nicht peinlich. Ich gehe offen damit um denn davon ernähre ich meine Familie. Klar wird man auch als kleine Putze angesehen jedoch weiß ich ja was ich noch im Kopf habe bzw. was ich alles außerdem mache (Büro). Die meisten die einen als einfache Putze sehen haben selber wenig in der Birne, das erfahre ich fast täglich.
;-)Anerkennung: bekommst du schon wenn keine Beschwerden kommen. Denn wer sucht findet immer was!
LG und Kopf hoch Du brauchst Dich nicht zu schämen #winke

6

Hallo!
Ich arbeite an einer Schule als Reinigungskraft und ich habe kein Problem damit, es weiterzuerzählen. Warum auch?
Wenn hier mal ein paar Lehrer fehlen, merken es die Schüler höchstens daran, daß eine Stunde ausfällt. Sind wir nicht da, dann merken es ALLE! Es wird kein Papierkorb/-eimer ausgeleert; die Toiletten werden nicht gereinigt, wohlmöglich fehlt Toilettenpapier; die Gänge sind voller Sand/Dreck; die Pulte sind dreckig, vom Rest des Klassenraumes ganz zu schweigen. Und so könnte ich noch beliebig weitermachen.
Aber wenn Du schon solange als Reinigungskraft arbeitest, wieso machst Du keine Ausbildung zum Gebäudereiniger? Ich gerade bin dabei, das schriftliche Examen habe ich hinter mir.
Viele Grüße
Trollmama

7

Wir haben im Büro sogar einen Mann als putzkraft, und da er so gegen 17h kommt sehen wir ihn regelmäßig und da gibt es dann immer ein nettes tratscherl mit ihm. Wir sind mit ihm per du und keiner schaut auf ihn herab!

LG

8

hi,

ich habe bisher noch nicht erlebt, dass jemand ausgelacht wurde, weil er reinigungskraft ist. ist ein normaler beruf und ganz ehrlich, respekt vor denen, die das machen. ich möchte mich nicht hinstellen und die toiletten der anderen reinigen - wer den dreck fremder leute weg macht, verdient sich zumindest meine hochachtung, denn einfach ist es oft nicht.

"Warum bekommen wir als kleine Reinigungskräfte keine Annerkennung für unseren Job."

allerdings mache ich im büro auch keinen kniefall mit dankesbekundungen.

ich habe kein problem, wenn jemand putzen geht. meine freundin tut es auch und in einer schweren zeit hat sie mir sogar angeboten, dass sie regelmäßig zu mir kommt, weil ich aufgrund von krankheit ganz schön eingeschränkt war. ich war sehr froh und sie wurde ganz normal bezahlt, das versteht sich natürlich und ich bin ihr heute noch dankbar, dass sie so schnell eingesprungen ist, ich hätte nicht gewußt, was ich gemacht hätte.