Kartoffelsalat und Würstchen Heiligabend - Frage dazu

Hallo zusammen!

Ich weiß, es ist noch früh, aber ich mach mir so meine Gedanken.

Da wir dieses Jahr wenig Zeit haben, wirklich groß zu kochen (Weihnachtsfeier im Altenheim 15 - 17 Uhr und ich würde dann gern auch noch in die Kirche), trage ich mich jetzt ernsthaft mit dem Gedanken, Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen aufzutischen.
Wir mögen das, aber traditionell gibt es bei uns am Heiligabend immer ein Festessen.
Von daher ist mir noch (nicht) so ganz wohl bei dem Gedanken.
Meine Frage lautet: Macht Ihr dann noch Vor- und Nachspeise oder wirklich nur Salat und Würstchen?

LG
bruchetta

1

Hallo

Also bei uns gab es früher immer traditionell Würstchen und Kartoffelsalat. Keine Vor und Nachspeise. Weihnachten war immer viel los und Kirche etc... da hat das auch völlig ausgereicht.

Bei uns gab es allerdings sogenannte Puppenwürste. Das sind Miniwürstchen die der Metzger nur zu Weihnachten macht. Die gab es in Form von Wienerlen, Weißwürsten und Gelbwürstchen. Das war auf Grund der Form auch was besonderes. Richtiges Festessen gab es dann am ersten Feiertag.
Ansosnten würde ich ein leckeres Eis zum Nachtisch in die Truhe stecken, das ist Aufwandfrei und schmeckt...

LG

2

In meiner Familie gabs zu Heiligabend traditionel auch immer Kartoffelsalat mit Bockwurst (für meinen Papa) und Frikadellen (für meine Mutter und mich)
Dabei gabs dann noch frische Brötchen vom Bäcker.

Ansonsten gabs da nix bei. Muss aber meiner Meinung nach auch nicht.

An einem Abend haben wir auch mal Raclette gemacht.

Tjo und dieses Jahr ist das erste Weihnachten wo ich Heiligabend mit meinem Freund und Bauchbewohner verleben werde. Wir stehen nun vor dem Problem welches Essen wir für uns als eigene Familie zur Tradition werden lassen :-p

LG

3

Bei mir Zuhause gab es das auch immer! am Heiligabend. Mein Mann kennt das von seiner Familie auch.
Wir führen das jetzt so weiter. Festtagsessen gibt es dann erst am ersten und zweiten Weihnachtstag.

LG

5

Ja, eine bestimmte Essensrichtung (oder sogar ein bestimmtes Gericht) gehört zum Heiligabend traditionell dazu.
Ich überlege jetzt, Rinderrouladen am Vortag zu zubereiten.
Mal sehen.....

7

Die gibt es bei uns seit 2 oder 3 Jahren am Heiligen Abend. Ist super vorzubereiten, nicht so aufwändig und superlecker.

weiteren Kommentar laden
4

Kenne ich auch so von daheim! Kartoffelsalat und Würstchen an Heiligabend!

LG

6

Bei uns ist es ganz klassisch das es "nur" den Kartoffelsalat mit den Würstchen gibt.

Als "Nachspeise" kann man die Kekse und Süßigkeiten vom Weihnachtsteller betrachten ^^

LG Caidori

9

Bah, ich find das immer schrecklich. Also wenn ich das selbst essen müsste an Heiligabend.

Wie wäre es mit Raclette? Das lässt sich ja alles vorher vorbereiten.

10

Das ist auch super! Ich schau mal, hab ja noch Zeit.... ;-)

11

Sehe ich genauso........#schwitz
Wiener und Wurstsalat zu Weihnachten (egal ob Heilig Abend oder einer der beiden Feiertage) ist nicht sehr idyllisch. Ich empfinde es als gleichwertig negativ, als ob ich an Weihnachten zu Mc Donalds gehen würde.

Bei uns gibt es an Weihnachten oft ein Fondue oder (ein vom Metzger vorbereiteten) Braten. Und die obligatorische Familienfeier (entweder bei meinen oder seinen Eltern)......#gaehn

Lg.

weitere Kommentare laden
12

Nur Kartoffelsalat und Würstchen - am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag wird dann ausgiebig im großen Familienkreis geschlemmt. Das reicht dann auch!

13

Hallo!
Bekommt Ihr Heiligabend eine "Heiligabend-Essens-Prüf-Polizei" zu Besuch? :-p

In meinen Augen ist das völlig egal, was man wann und wie und wo ißt. Da gibt es doch keine Norm. Und wenn Ihr Lust auf Ka-Salat mit Würstchen habt, dann ist das halt so. Dann ist genau DAS ein Festessen! Oder was ist sonst für Dich ein Festessen?

Ich halte nichts von diesen Normen und Regeln, daher guten Hunger !!

Und wegen Nachtisch: Frag doch Deine Familie, worauf sie Appetit hätten !

Viele Grüße!
#winke

15

Ohne Nachtisch und Co. geht doch u. A. um Zeitersparnis.

Wenn Dir das nicht festlich genug ist, wie meinem Mann, dann mach Fondue!

LG