Umfrage: große Schwestern, kleine Brüder & deren Freundinnen

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis höre ich immer wieder, dass man als große Schwester die Freundin vom kleinen Bruder nicht leiden kann (Gründe gibt es genug). Mir geht es selbst so, ich finde die Freundin von meinem "kleinen" Bruder (jünger, aber kann mir mittlerweile auf den Kopf spucken ;-) ) komisch und kann mit ihr nix anfangen und würde sie manchmal am liebsten in der Luft in Stücke zerreisen, wenn sie wieder ihre Zähne nicht auseinander bekommt und man ihr (besonders beim Essen) alles vorsetzen muss, weil sie meiner Meinung nach eine gespielte Bescheidenheit an den Tag legt. Genauso habe ich das Gefühl, dass die große Schwester meines Partners mich nicht leiden kann. Unser Verhältnis ist eher reserviert als herzlich. Mittlerweile frag ich mich, obs nur ein dummer Zufall in meinem Umfeld ist, oder ob große Schwestern generell was gegen die Partnerinnen ihrer Brüder haben?! Ich für mich kann sagen, dass es die Freundin von meinem Bruder schwer bei mir hat, da ich diese Person zuerst mal kritisch beäuge, wie sie mit ihm umgeht, wie sie sich der Familie gegenüber verhält, etc. Wie ist es bei euch, euren Geschwistern oder Partnern?

Eine große Schwester

1

Hallo!

Wieso in schwarz? #gruebel

Ich mochte die Ex-Frau meines Bruders, auch die Ex-Freundin vorher!

Das kleine Techtelmechtel danach fand ich furchtbar, aber das hat sich mittlerweile erledigt! ;-)

LG, k.

2

Ich glaube das kann man nicht so pauschal sagen!
Woher meinst du kommt es denn, dass du seine Freundin (nen) nicht leiden kannst? Meinst du weil man sich als große Schwester für den kleinen Bruder verantwortlich fühlt (Blödsinn meiner Meinung nach), meinst du die große Schwester ist eifersüchtig auf die Freundin des kleinen Bruders (auch Blödsinn, warum sollte sie??).
Ich denke es hängt einfach von der Person an sich ab, wäre sie mit jemand anderem wie mit deinem Bruder zusammen, dann würdest du sie mögen?? Oder wie?

Verstehe das Posting nicht so ganz. Man mag eine Person, weil man sie eben mag, oder man mag sie eben nicht. Das hat aber nichts damit zu tun, weil sie mit dem kleinen Bruder zusammen ist oder eben nicht mit zusammen ist.
Die letzte Freundin meines kleine Bruders mochte ich total gerne, die jetzige mag ich nicht ganz so gerne, aber einfach wegen ihrer Art.
Den Freund meiner Schwester finde ich ganz toll, wir verstehen uns super, ihr vorletzter Freund war aber total nicht mein Fall.

Und was sagt das jetzt aus?

Was ich aber zu raten habe, du merkst das du sie nicht so magst, dann lerne damit umzugehen, sie ist die Freundin deines Bruder im besten Fall heiratet er sie und sie wird deine Schwägerin, ihr habt also im Idealfall öfters im Jahr was miteinander zu tun, also versuche wenigstens ein bisschen sie zu mögen.

Und nur weil jemand schüchtern oder ruhiger ist wie du, heißt das nicht, dass sie nur was vorspielt und nur so tut.

3

Danke für deine Meinung, aber ich glaube was das angeht

<<<Und nur weil jemand schüchtern oder ruhiger ist wie du, heißt das nicht, dass sie nur was vorspielt und nur so tut.>>>

hälst du dich lieber ein bisschen zurück, weil du uns beiden nicht kennst und somit kein Recht hast über unsere Charaktere zu urteilen. Ja, ich weiß, dass sie uns was vorspielt, da ich, sozialen Netzwerken sei Dank, immer wieder lese, dass sie doch eine größere Klappe hat als sie vor uns tut. Außerdem kam ich mal überraschend zu meinen Eltern zu Besuch, Eltern waren nicht da, mein Bruder und seine Freundin schon. Die beiden haben wohl nicht gemerkt, dass ich im Flur stand und siehe da, das Mädel hat den Mund aufbekommen und war auf einmal ganz lebhaft. Ich finde ihre Art ganz schrecklich, da die beiden jetzt schon mehrere Jahre zusammen sind und langsam sollte man doch mal aufgetaut sein, oder? Bei den Eltern meinen Partners und mir gab es nach ein paar Wochen schon ein herzliches Verhältnis und meine anfängliche Schüchternheit war wie weggeblasen.

Ich möchte damit gar nichts bezwecken, sondern einfach nur wissen, ob es bei anderen auch vorkommt, dass man gewisse Antipathien gegen die Freundinnen der kleinen Brüder hegt oder ob es einfach ein dummer Zufall ist. Und nein, ich könnte sie auch nicht leiden, wenn sie nicht mit meinem Bruder zusammen wär!

Wenn es in deinen Augen schwachsinnig ist, frage ich mich ernsthaft, warum du überhaupt antwortest...

5

Wenn ich das so lese, hast du doch eine sehr vorgefertigte Meinung, die du uns hier mitgibst.

Es gibt Menschen, die unwahrscheinlich gehemmt sind, wenn sie unter Menschen sind. Vielleicht ist es für das Mädchen einfach unangenehm bei deinem Bruder mit euch Verwandten zu sein? Vielleicht spürt sie deine Skepsis und kann dann erst recht nicht auftauen?

Ich weiss es nicht, gebe es dir aber mal als Gedanken mit.

Sicherlich kann sie auch ein ganz ein fieses Stück sein, das gibt es bei uns Frauen ja gern.

Aber es geht eben auch anders.

Meine Schwester hatte beste Freundinnen, die in Anwesenheit meiner Eltern und mir versteinert waren, aber die Mädels untereinander waren kaum zu bändigen. Deswegen fanden wir diese Mädchen nicht doof oder unfreundlich. Nur anders eben. :-)

Ich habe keine kleinen Brüder, nur grosse. Und deren Freundinnen waren mal gut, mal schlecht für mich, so wie meine Freunde es auch für sie gewesen sind.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine Brüder sind beide einige Jahre jünger als ich, der eine 9 Jahre, und der andere 15 Jahre.

Ich mag beide Freundinnen sehr. (beide sind schon länger fest gebunden, der eine 5 Jahre, der andere 4 Jahre.
Aufgrund des Altersunterschiedes, das eine Mädel war grad 18, die andere ist 22, hat man aber nicht soviel miteinander zutun.

ich habe das was du hast, auch noch nie erlebt, weder im Freundes noch Bekanntenkreis. Klar ist da mal eine bei, die nicht gemocht wird, aber meist verstehen sich alle gut.

lg

6

Bin ein Einzelkind !

7

Hallo,

Ich bin selbst auch ein große Schwester und muss sagen: Sowohl die Ex als ich die aktuelle Freundin meines Bruders fand/finde ich nett!
Wir treffen uns auch allein zum shoppen oder ähnliches!

Mit seiner Ex stand ich nur zum Schluss auf Kriegsfuß weil sie ihn betrogen hatte und da ist Blut halt dicker als Wasser!#hicks

Lg
Nina

8

Puh... Ich glaube auch, dass da Eifersucht oder Beschützerdenken mit im Spiel ist. Man muss sich nur immer bewusst machen, dass Bruderherz sich dieses Mädel ausgesucht hat, und dass man sie nicht so kennt wie er, und dass sie etwas an sich haben muss - sonst hätte er sie sich ja nicht ausgesucht.
So, das ist die rationale Seite.
Auf der emotionalen Seite kann ich dich verstehen. Es ist nicht so, dass ich die Freundin meines kleinen Bruders generell nicht leiden kann - aber es gibt Seiten an ihr, die ich einfach nur nervig finde. Dass sie mit ihren 26 Jahren gerne einen auf kleines Mädchen macht, inklusive großen Plinkeraugen, Schmollmund und "Ich will aber!". Letzteres besonders gerne, weil sie einfach immer Sonderwünsche hat, die auch auf jeden Fall erfüllt werden müssen, weil Madame sonst wieder schmollt..

Beispiel: Ich habe gerade einen Kuchen gebacken, den sie sich gewünscht hat, fahre nochmal einkaufen, da kommt "Ich will noch Schokolade, Sorte xy" - "Äh, ich hab doch grade gebacken, ist doch Süßes da.." - "Ja trotzdem, ich bin Schokojunkie". Und diese Wünsche, ob groß oder klein, betrachtet sie immer als Geschenke. Bei 'ner Tafel Schokolade - geschenkt. Aber als meine Schwester jetzt im Ausland war, hat sie sich bestimmten Kleidungsstücke gewünscht, die ihr im Internet zu teuer waren - also kann meine Schwester sie ja kaufen und ihr mitbringen (in einem sauteuren Land)... mit einer hinterhergeschickten Mail "Wenn du noch da bist, dies und das hätte ich auch noch gern." Prinzesschen.

Auf der anderen Seite konnte sie meinem Bruder, als dessen ec-Karte abgelaufen war und die neue noch 'ne Woche auf sich warten ließ, nicht mal mit 10€ aushelfen. Hätte sie kein Geld für. Außerdem nervt es mich, dass sie ihre Ansprüche als Nonplusultra betrachtet, die mein Bruder zu erfüllen hat - seine Wünsche gelten nicht. Sie versucht, sein gesamtes Leben zu reglementieren. Er musste sich mühsam erkämpfen, 'mal' mit seinen Freunden ohne sie weggehen zu dürfen..
Wie gesagt, mich würde das irre machen. Aber er liebt sie und es ist seine Sache, seine Beziehung. Also bin ich nett und freundlich zu ihr, sie hat ja auch gute Seiten. Aber, klar - wenn die beiden sich streiten und er heult sich bei mir aus, dann bin ich parteiisch auf seiner Seite.
Oha, das ist lang geworden, da hast du wohl grade 'nen Nerv getroffen.. ;-)
VG

9

Das liegt nicht daran, dass du die große Schwester bist, sondern an deiner Einstellung und deinem Charakter. Bei dir hätte es wohl jede Schwägerin in Spe schwer...

10

Wie schön, dass du das so genau weißt, weil wir uns persönlich kennen. #pro

Ist doch immer wieder erstaunlich, dass Leute meinen anhand von ein paar geschriebenen Zeilen den Charakter von Menschen zu kennen und über diese urteilen zu müssen. :-) Falls du es überlesen hast, ich bin in meinem Umfeld nicht die einzige, der es so geht. Meine Schwägerin in spe wird auch niemals meine beste Freundin werden, deswegen haben sie oder ich aber noch lange keinen schlechten Charakter...

11

Deine "paar geschriebenen Zeilen" sagen aber schon einiges aus. Du unterstellst deiner Schwägerin, dass sie euch etwas vorspielt, nur weil sie in sozialen Netzwerken anders schreibt, als sie sich bei euch gibt oder weil sie ohne eure Anwesenheit offener und gesprächiger ist. Mal davon ab, dass viele Menschen lange brauchen um sich "zu Hause" zu fühlen und unter weniger vertrauten Menschen einfach zurückhaltend sind - vielleicht spürt sie auch einfach deine kritischen Augen und ist in deiner Gegenwart unsicher und hat Angst was falsch zu machen? Wäre doch sogar berechtigt! Du scheinst ja gerne hinter ihr herzuschnüffeln! Ich zumindest studiere nicht die Kommentare von Leuten, mit denen ich nicht gut kann. Du scheinst ja nur irgendwas zu suchen um sie schlecht zu machen. Das ist zumindest der Eindruck, der bei mir entstanden ist.

weiteren Kommentar laden
12

" wenn sie wieder ihre Zähne nicht auseinander bekommt und man ihr (besonders beim Essen) alles vorsetzen muss, weil sie meiner Meinung nach eine gespielte Bescheidenheit an den Tag legt."

Vielleicht nur deine Meinung. Es gibt durchaus menschen, die sind wirklich schüchtern!

Gruß

13

ich mag die freundin meines bruders sehr und hoffe das sie bis auf alle ewigkeiten zusammen bleiben#verliebt

14

bis IN alle ewigkeiten..#augen