Weihnachtsbaum und offenen Wohnraum

hallo,

ich wollte mal hören, wie ihr das so macht.

also wir haben einen offenen wohnbereich. wohnzimmer, küche, spielecke. oben schlafzimmer und bäder.

als kind kannte ich es so, dass weihnachten das wohnzimmer tabu war und keiner rein durfte. bis die glocke klingelte und das christkind da war. das hat dann den baum und die geschenke gebracht. ich als kind fand den baum (und das bis heute) sogar noch toller als die geschenke. da wir nun aber die offene hausvariante haben, ist das nicht mehr drin. jetzt die frage, wie das thema mit dem weihnachtsbaum gestalten?
das kind früh mit vater etc. wegschicken? z.b. nochmal nen männerausflug in den baumarkt machen und dann die mama schmücken? oder mit dem kind gemeinsam schmücken und sagen nur die geschenke bringt das christkind?

wie macht ihr das?

lg

1

Hallo.
Bei uns daheim ist auch alles offen. Mein Sohn ist jetzt vier und hat letzte Jahr das 1. Mal beim Schmücken helfen dürfen.( Fand er prima). Bei uns werden nur die Geschenke vom Christkind gebracht. Ich kenn das aber halt auch so von mir früher zu Hause. Ich hab auch immer schmücken helfen dürfen und fands klasse. Wenn nach meinem Sohn ginge würde jetzt schon ein Weihnachtsbaum stehen.;-)

2

Huhu,

wir schmücken gemeinsam aber das Christkind legt heimlich die Geschenke drunter. So war es in meiner Kindheit schon.
Das war sooo schön mit Papa zusammen den Weihnachtsbaum zu schmücken #verliebt.

Allerdings schmücken wir ihn auch nicht ganz so knapp davor, sondern so 5 Tage vor Heiligabend schon. Sind oft viel über die Feiertage unterwegs und hätten dann nur noch wenig von unserem Baum, das ist uns zu schade.

Die Variante mit dem Männerausflug finde ich aber auch nett! Da ist es ganz von den Traditionen abhängig!

LG,
Jenny

3

Hey,
Bei mir lief es als Kind auch immer so ab, dass das wohnzimmer Tabu war! Das war immer so besonders und aufregend! Einfach Super!
Wie wäre es, wenn du deinen Mann mit dem Kleinen in die Kindermesse schickst und es dann machst?! Wenn er dann wieder kommt schleicht ihr euch vorsichtig ins Kinderzimmer und lest noch ein paar weihnachtsgeschichten und trinkt nen Kakao und dann klingelt das Glöckchen?!
Oder er kann bei Oma und Opa schlafen und du kannst am abend und am Vormittag schmücken und dann geht ihr gemeinsam noch spazieren oder in die Messe und macht dann Bescherung?!
Ihr werdet schon das passende für euch finden!!
Aber ich finde die " Christkind braucht Ruhe zum alles Bringen Variante" am schönsten! Da kribbelt es so schön vor Aufregung ;)
Liebe Grüße
Laura

4

Hallo

Da unser wohnung klein war und vom wohnzimmer aus 2 weitere zimmer abgingen, konnten wir das wohnzimmer nicht abschliessen.

daher schmückten unsere eltern den baum, während wir am spielen waren oder nicht zuhause, danach wurde der baum mit tücher welche an der decke befestigt wurde zugedeckt.

so haben wir dan im wohnzimmer gegessen, und in der zeit,in der wir die küche aufräumten, wurde der baum abgedeckt und die kerzen angezündet.
und die bescherung konnte beginnen.

lg nana

5

Hallo,

wir haben auch einen offenes Wohnzimmer / Küche.
Bei uns suchen wir alle zusammen den Baum aus. Am Abend des 23. stellen mein Mann und ich ihn auf und dann wird er von uns zusammen am 24.12 geschmückt. Nachmittags gehen wir in die Kirche und danach treffen wir uns bei uns zu Hause zum Kaffee/Tee :-)
Während ich dann den Tisch abräume gehen die Kinder mit Oma nach oben auf die Dachterasse und in die Zimmer um nach dem Weihnachtsmann ausschau zu halten.
Meine Schwester und ich spilen in der Zeit dann weihnachtsmann und legen die Geschenke unter den Baum.

Nach der Bescherung essen wir dann Fondue :-)

Lg

helikopta

6

Hallo!

Wir wohnen momentan leider noch in einer 3 1/2 Raum Wohnung, da müssen wir also auch im WZ essen, da wir nur dort den Tisch stellen konnten. Wir schlagen den Baum meist am 4. advent selber und dann bleibt er so lange draußen auf dem Balkon.

Geschmückt wird er von uns allen zusammen 1 Tag vor Heilig Abend. Beleuchtet wird er erst beim Essen abends. Mein Sohn geht nach dem Essen mit meinem Mann los, mit Taschenlampe das Christkind suchen. Mama bleibt zuhause um alles aufzuräumen, weil wenn das Essen noch so rum steht, bringt das Christkind nichts!!;-)#schein

Wenn ich fertig bin, dann lasse ich bei meinem Mann klingeln. Und sie kommen wieder, ich lasse die CD laufen, mache die Lichter an und gehe in die Küche und warte.

LG
grinse#katze

7

Gleiche Ausgangssituation wie bei uns !

Wir machen das so: wir suchen alle gemeinsam den Baum aus und stellen den dann paar 'Tage vorher in den Garten auf - damit er sich schön ausbreitet . Am 23. am Abend (haben wir mit den Nachbarn so organisiert) rumpelt es dann aufeinmal an der Aussenjalousie und dann schauen wir raus und der Baum ist weg (Nachbar stellt ihn dann zu sich) Weil bei uns hier in 'Tirol wird der Baum vom Christikind geholt...

Dann Kind ins Bett und wir stellen den Baum dann in der Nacht zum 24. bereits auf - schmücken halb !! und legen den Rest des Schmucks unter den Baum und ein Brief vom Christkind dazu auf dem dann immer steht: Liebe xy, es gibt so viele Kinder die auch einen schönen Baum haben wollen und deshalb möchte ich dich bitten, daß Du mir ein wenig hilfst und den Baum fertig schmückst. Ich komme dann heute ABend nochmal vorbei und schaue den fertigen Baum an. Liebe Grüße das Christkind

Meine Tochter findet das natürlich total toll, daß SIE dem Christkind helfen kann. Abends gehen wir dann in die Kirche und auf dem Weg zurück gehen wir kurz zu Oma, und mein Mann läuft schnell nach Hause und legt die Geschenke unter dem Baum. Mal schauen wie lange das noch gut geht, daß unsere Tochter merkt, daß der Papa gerade da immer was vergisst und nochmal schnell nach Hause muß.....:-D

8

Also als Kind musste man durch´s Wohnzimmer wenn man in die Küche wollte. Wir bekamen dann immer die Augen verbunden. Der Baum wurde von meinen Eltern geschmückt, so dass wir den Baum + Geschenke erst zur Bescherung gesehen haben.

Heute ist es bei uns so: der Wohnraum ist auch offen. Den Baum schmücken wir am Heiligabend-Vormittag gemeinsam - aber die Lichter bleiben bis zur Bescherung aus.

Dieses Jahr am Nachmittag gehen meine Eltern und mein Mann mit unserer Tochter zur "Kinderkirche" - ich spiele dann den Weihnachtsmann #paket

9

Hallo,

wir holen den Baum gemeinsam mit den Kindern.

Am 23. stelle ich ihn tagsüber schon auf, damit die Engelchen den Nachts schmücken können.
Morgens am 24. können die Mäuse dann den Baum in voller Pracht bewundern, da wir elektrisches Licht haben, machen wir sie natürlich auch gleich an.

Bescherung ist bei uns schon gegen 16 Uhr, weil Opa und Tante danach noch zu anderen Verwandten zum Essen fahren.

Meist holt mein Mann mit den beiden Mäusen, Britta und Opa zu Fuß ab. Wenn sie wieder hier sind war der Weihnachtsmann schon da ;-)

Letztes Jahr wollten die beiden im Garten bleiben, sie wollten doch zu gerne den Weihnachtsmann sehen.

Als der Hund anschlug (Opa war gekommen) waren sie natürlich davon überzeugt, dass der Weihnachtsmann gekommen ist. Bis sie aber aus den Klamotten und Schuhen waren, war der Weihnachtsmann leider schon zum nächsten Kind unterwegs.

Sara ist heute noch davon überzeugt, dass sie ihn mit seinem Schlitten wegfliegen gesehen hat. #verliebt

lg Sanni