Lasst ihr den Weihnachtsmann kommen?

Hallo ihr lieben,

unser Sohn wird Anfang Dezember 2 und wir fragen uns nun wie wir das zu Weihnachten machen. Ist es zu früh den Weihnachtsmann schon kommen zu lassen oder können wir damit anfangen? Ein Freund von uns ist schon ganz heiß darauf Weihnachtsmann zu spielen :-p

Oder sollten wir einfach den Sack mit Geschenken vor die Tür stellen und mit einer Glocke läuten von draußen so das es zu hören ist und wir dann gemeinsam nachgucken ob er da war.

Wie handhabt ihr das mit Kleinkindern und Weihnachtsmann? Wie sehen eure Rituale aus?

Liebe Grüße

1

Hi,

also ich finde in dieser Hinsicht dass weniger mehr ist. Bei uns kam früher nie der Weihnachtsmann, er hat die Geschenke immer dann unter den Baum gelegt, wenn keiner damit gerechnet hat. Ich fand das total spannend, war immer total aufgeregt ob ich den Weihnachtsmann diesmal zu Gesicht bekomme oder auch nicht. Ich finde das so viel viel schöner! Ist aber auch Geschmackssache...

Bei uns stellt sich die Frage mittlerweile eh nicht mehr weil wir nun in Bayern wohnen und das Christkind kommt :-)

Ich finde es aber abgesehen von meiner Meinung für so kleine Kinder noch nicht so toll. Ich weiß nicht ob man den Zwergen damit einen Gefallen tut... einige mögen es toll finden, aber ich glaube die meisten Kinder bekommen einfach nur Angst.

LG

3

man sollte nicht zwei Dinge gleichzeitig tun. Meine Antwort liest sich total schwer...sorry #hicks

2

Hallo!

Mein Sohn wird dieses Jahr 5 Jahre alt und er ist selber ein Nikolausi Kind, deshalb haben wir gedacht, super fahren wir zu Freunden (Reiterhof) und besuchen dort den Nikolaus. Da war er 3 Jahre alt.

Es war unser Freund, der wusste natürlich vom Geburtstag und so gab es eigentlich noch ein *zusätzliches* kleines Teil. Mein Sohn schrie wie gestochen und wollte garnicht hin. Noch bis heute geht er nicht näher ran. Egal welche *Person* dort steht, ob Nikolaus, selber eine Frau als Engel verkleidet, kann ihn nicht locken. Er guckt nur und geht vorbei.

Wenn er sich was abholen sollte, zb. bei Schwiegereltern gibt es für jeden Kind eine kleine Tüte, da muss man vorher 5€ *spenden* und das Kind kann sich dann vom Nikolaus (also richtig mit Pferd und Mitra) etwas abholen, muss er mit dem Papa gehen und der muss auch die Tüte annehmen!!#rofl

Wir haben es schon immer so gemacht, das er Abends mit dem Papa zusammen jeweils einen Schuh vor die Haustür stellt und dann der Nikolaus am 6.Dez. morgens etwas rein getan hat.

LG
grinse#katze

4

Also bei mir kam früher nie der Weihnachtsmann und bei meiner Tochter wird auch keiner kommen. Nur die Geschenke sind auf einmal da ;-)

Aber wenn ihr jemanden habt, der das unedingt machen will, dann macht es! Ist sicher schön für den kleinen. Wobei der nächstes oder übernächstes Jahr sicher mehr davon haben wird!

5

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt ebenfalls zwei Jahre alt und bei uns kommt der Weihnachtsmann, allerdings ohne kostümierten Menschen. Wir gehen abends spazieren und wenn wir wieder kommen war in der Zwischenzeit "der Weihnachtsmann" da.

Als ich früher an den Weihnachtsmann geglaubt habe, habe ich ihn an Heiligabend auch nie zu Gesicht bekommen. Der hat immer dann die Geschenke gebracht, als ich nicht im Raum war. Gesehen habe ich ihn ja vorher auf dem Weihnachtsmarkt ect.

Ich würde da speziell in dem Alter kein großes Trara von machen.

6

Der Weihnachtsmann kommt in der Nacht, wenn ihn niemand sieht. Abends stellt man vorm Schlafengehen ein Glas Whisky, einen Mince Pie, und eine Moehre fuer Rudolph neben den Kamin, und die einzigen Zeichen dass er da war sind (ausser den Geschenken natuerlich), dass das Glas leer getrunken ist, vom Mince Pie nur noch Kruemel ueber sind und die Moehre angebissen ist.

So wird das bei uns gemacht. Dieses Jahr sind wir Weihnachten in Deutschland - und da gibts halt die Familiengeschenke am heiligen Abend, aber das Hauptgeschenk bringt Father Christmas immer noch in der Nacht.

7

Bei uns kommt das Christkind! Am 23.12. schmücken wir zusammen den Baum und dann wird das Wohnzimmer zugesperrt! Es darf am 24.12. nur einer von uns Erwachsenen rein, wenn was vergessen wurde!

Klar legen wir am 23.12. Abends die Geschenke untern Baum, aber wir verkaufen das den Kindern so, dass das Christkind zu uns kommt, während wir in der Kirche sind oder irgendwann am Tag!

LG

8

Hallo

Bei uns kommt auch das Christkind und das legt die Geschenke während wir in der Kirche sind unter den Baum.

LG

9

Huhu!

Nein, bei uns kommt er auch nicht persönlich, kam er auch noch nie!

Ich glaube oder bin mir sicher, dass man damit mächtig auf die Nase fallen kann! Bei uns früher zu Hause kam er (unser Papa) und was soll ich sagen!?!? Ich habe geschrien wie Sau und konnte mich auch gar nicht mehr beruhigen! Und meine Schwester hat ihm regelrecht die Ohren abgekaut! Sie hat geredet und geredet und geredet!

Bei uns ist es so, dass meine Schwester und mein Mann nach dem Kaffee trinken immer die Kinder dick einpacken und draußen den Weihnachtsmann suchen gehen! Ich muss so lange auf das Haus aufpassen! Und in der Zeit kommt dann immer der Weihnachtsmann, aber ich habe das natürlich NIE mit bekommen!

Vor 2 Jahren lag draußen so viel Schnee, da habe ich mir die dicken Stiefel von meinem Mann in der Zeit angezogen und bin damit draußen durch den Schnee gestapft! Im Garten natürlich, und natürlich so, als ob es so aussieht, dass der Weihnachtsmann da direkt zu unserer Wohnzimmertür gelaufen ist! Die Kinder waren sooooooo begeistert! Das war total toll!!!!

LG

10

Bei uns war es immer so, dass zu Nikolaus der Nikolaus (tatsächlich, wahrhaftig) mit Knecht Ruprecht kam und dann die "Schandtaten" der Kinder offengelegt hat und wenn sie dann Besserung versprochen haben, haben sie einen Sack bekommen, da warn Orangen, Nüsse und etwas Schokolade oder Lebkuchen drin. Fnd ich schön, weils auch nen pädagogischen Zweck erfüllt. Allerdings erst so ab dem Kindergartenalter, da kennt man den Nikolaus ja dann schon und muss nciht schreien vor Angst.

An Weihnachten direkt kam dann immer das Christkind, das war auch so, dass am 24.12. abgeschlossen war und abends hat auf einmal ein Glöckchen geläutet, dann durfte aufgemacht werden und VOILA - das Christkind hatte die Geschenke unter den Baum gelegt. :) Finde es eine schöne Tradition, mit Weihnachtsmann werde ich nicht warm... komme eben aus Bayern ;)