Plätzchen - wie macht ihr "richtigen" Zuckerguss?

Hallo!

Ich habe erst gestern mit meiner Tochter das 1. Mal Muffins gebacken (sie ist morgens aufgewacht und hat gesagt, dass wir das machen müssen, weil sie es geträumt hat #rofl) und da habe ich Zuckerguss gemacht. Zumindest glaube ich das ;-)
Meine Mutter sagte mir mal, ich soll Wasser nehmen, aber damit war´s noch dünner ...
Ich habe jetzt den Puderzucker mit Milch verrührt bis er sämig war. Aber er ist dann trotzdem an den Seiten runtergelaufen und richtig rosa (Lebensmittelfarbe) war er auch nicht ...
Mach ich was falsch, bzw. fehlt was? Er müsste doch richtig kleben bleiben!
Wie bekomme ich im Dezember die Schneemänner für die Weihnachtsplätzchen richtig weiß??? Bisher hab ich sowas nie gemacht #hicks

Danke und LG

1

Hallo!

Also ich mache den so wie hier beschrieben:
http://www.lecker.de/backen/artikel-1815298-backen/Zuckerguss-selber-machen.html

Das klappt eigentlich super.

Ansonsten gibt es aber auch schon *fertigen* Zuckerguss im Handel.

LG
grinse#katze

2

Der fertigen Zuckerguss hatte ich gestern - den muss man ja "nur" kneten #rofl hat bei mir irgendwie nicht funktioniert (oder der war alt) - der war so zäh, dass er sich nicht verteilen ließ!

3

PS: da hab ich wohl zuviel Wasser bzw. Milch genommen #hicks

4

also ich verrühre Puderzucker und Zitronensaft bis es dickflüssig ist. Großartig verlaufen tut das nicht.

Natürlich gibt es auch die Variante mit Eiweiß, aber da besteht halt die Salmonellengefahr!

5

Hallo
ich nehm puderzucker, einen kleinen Schuss Zitronensaft u. dann Wasser ...Wasser wenig dazu, verrühren, dann etwas dazu ....nicht zu viel, sonst verläuft es ...geht echt schnell, dass man zu viel Wasser hat!
LG
Judith

6

Ja das mit dem Zitronensaft hab ich jetzt auch gelesen - schmeckt sicher auch besser - Danke!

7

Antworten hast du ja schon bekommen.

Wenn du den Zuckerguss eingerührt hast kannst du auch einen Tropfen auf einen Teller geben und kurz in den Kühlschrank stellen(2 Min dürften reichen) danach schauen verläuft der Guss noch, einfach nochmal Puderzucker dazugeben.Ist er fest ist er gut dann kannst du ihn verarbeiten.

Viel Spaß.

8

Hallo,

Antworten für den weißen Zuckerguß (einfach mit Zitronensaft) hast Du ja schon bekommen.

Noch ein Tipp für schönen rosa Zuckerguß: statt Zitronensaft oder zusätzlich: Erdbeersirup dazu geben, dann wirds schön rosa :-)

LG
Fibia