Kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten für Erzieherin?

Hallo,

meine Tochter (2 Jahren 5 Monate) geht seit September in den Kindergarten. Eine kleine sehr familiäre und christliche Einrichtung, wir sind total zufrieden. Kind geht inzwischen auch ganz gern hin (mal gibts noch Tränchen frühs, aber meist nicht)

In der Gruppe sind eigentlich 2 Erzieherinnen, von denen eine jedoch durch einen Trauerfall noch länger ausfallen wird. Diese kenne ich auch nur kaum, wir haben sie nur 2 Tage gehabt, bevor das passiert ist.

Nun ist es so, daß in der Gruppe also die eine "feste" Erzieherin ist, die Leiterin der KiTa (oft), eine junge Erzieherin, die wohl zur Überbrückung gekommen ist eine eine Erzieherin, die nicht ständig da ist, sondern auch sonst halt einspringt, wo sie gebraucht wird. Da die Einrichtung klein ist und dort jeder jeden kennt, geht das auch recht gut (mein Eindruck jedenfalls, ich sehe mein Kind wirklich liebevoll und individuell betreut)

Also wollte ich den Erzieherinnen, die wirklich auch unsere Gruppe betreuen zu Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Und da wollte ich hier mal fragen: Macht man das überhaupt? Also es soll nicht so aussehen, als wollte wir uns anbiedern oder so. Aber ich dachte, als Zeichen der Wertschätzung, gerade durch den Ausfall der einen Erzieherin ist sicher auch viel Trouble entstanden. Und wie schon gesagt, mein Kind (und die anderen freilich) wird wirklich auf liebevolle Weise betreut. Ich bin nur ziemlich unsicher, ich bin zum ersten mal Mama von nem Kindergartenkind #hicks

Als kleines Präsent dachte ich an eine Schachtel Halloren (Pralinen) oder selbstgebackene Kekse + einen von mir gehäkelten Wichtel aus meinem DaWanda Shop. Ist das "angemessen"?

Sorry für die doofen Fragen, ich bin halt unsicher und außerdem hab ich bei einer befreundeten Mutter eh schon den Ruf als "besonders gewissenhaft" #augen

Danke für Antworten
LG
Nina

1

Ein Gemeinschaftsgeschenk der kompletten Kinderschaft und Elternschaft ja, Einzelgeschenke finde ich nicht in Ordnung...

Wir regeln es schon lange so, das zu Beginn jedes Kindergartenjahres 6€ pro Familie eingesammelt werden und das wird zum Kauf von kleinen Geschenken zu Geburtstagen und Weihnachten genutzt.

Aufgeteilt werden diese 6€ folgendermaßen...
- 1,25€ pro Erzieherin für den Geburtstag >> ergibt 2,50€
- 1,25€ pro Erzieherin für Weihnachten >> ergibt 2,50€
- 0,50€ für Geburtstag Praktikantin
- 0,50€ für Weihnachten Praktikantin

Ich plane gerade das Geburtstagsgeschenk für eine Erzieherin, diese hat Ende November Geb. Sie wird einen Gutschein über eine Tageskarte für ein Wellnesshotel in der Nähe bekommen, damit ist die ganztägige Nutzung von Badelandschaft und Sauna bezahlt und Ergänzungen kann sie selbst nach Vorlieben dazubuchen.

Erzieherin 2 hat kurz vor Weihnachten Geburtstag und sie bekommt einen Gutschein von ihrer Nageldesinerin.

Weihnachtsgeschenke sind auch schon in Planung, Erzieherin 1 bekommt einen Dawandagutschein und Erzieherin 2 evtl. Gutschein für Sea Life Oberhausen... Und die Praktikantin ..... das muss ich noch ausloten, die kenne ich noch zu wenig ;-)

LG

5

Aber Dinge die von Herzen kommen sind was anderes.
Gelegentlich organisiertes schenken macht schon sind, aber ein Dankeschön von Herzen und ehrlich ist was anderes

6

ein dankeschön kann ich auch mit worten ausdrücken ;-)

nach 20 oder mehr jahren im beruf, da hast du 1000 bilder, anhänger, tassen, hast kiloweise schokolade, pralinen und co. bekommen...

ich finde es es nicht verkehrt, wenn erzieher auch dazu stehen und sagen, das dieser krimskrams (denn oft ist es nix anderes) nur umherfliegt...

2

Hallo Nina,

also ich habe in den vergangenen Jahren den Kita-Erzieherinnen immer etwas Süßes zu Weihnachten geschenkt (besondere Pralinen o.ä.) und sie haben sich sehr darüber gefreut!
Ich denke, am besten ist etwas zum "Verbrauchen", denn Gebasteltes, Fotos, Bilder usw. bekommen sie ja zu Hauf und wissen wahrscheinlich gar nicht mehr wohin damit.
Mir war es egal, ob das Beschenken jemand als Schleimen oder so sieht, ich wollte mich bei den Erzieherinnen damit für die Betreuung bedanken und meine Wertschätzung für deren Arbeit zeigen. Ich habe es allerdings immer so übergeben, dass kein großes TamTam dabei entsteht. Bei uns schenken einige Eltern etwas. Gerade auch zum Abschied, wenn Kinder die Kita verlassen. Aber andere fühlen sich dadurch nicht unter Druck gesetzt, dass man etwas schenken muss, weil es eben kaum ein anderer mitbekommt.

Also nur zu, wer freut sich nicht über eine kleine Aufmerksamkeit und ein Dankeschön #schein
Nur Vorsicht bei öffentlichen Trägern, da gilt die 30 Euro Geschenkgrenze, darüber hinaus darf nichts angenommen werden (Bestechungsschutz)

LG
Fibia

3

Hallo,
ich schenke immer eine kleinigkeit zu weihnachten und auch zu ostern. einfach, weil ich die arbeit zu schätzen weiss und ich mir sicher bin, dass mein sohn dort gut aufgehoben ist und sich wohlfühlt.

ich schenke nur an die gruppenerzieherinnen etwas. es ist selbstgemacht und wird auch an die familie von uns verschenkt. wir hatten schonmal bemalte Tassen, angemalte walnussschalen als türhänger oder auch selbstgebackene Plätzchen.

einmal hab ich ans ganze team eine mega-packung merci geschenkt, da mein sohn nachmittags in den kiga ging (als er ein jahr alt war) und von allen abwechselnd betreut war.

heuer machen wir seifen selbst für oma, opa, onkel und vermieter. dann verschenken wir natürlich auch 2 an die erzieherinnen von meinem sohn.

wir wollen uns damit nicht einschleimen, sondern einfach nur eine kleine anerkennung für ihre arbeit schenken. dazu gibts noch eine selbstgebastelte karte, wo ich alles nochmal draufschreib. dann unterschreiben wir zusammen. wichtig ist mir, dass das geschenklein von herzen kommt und nicht viel kostet.

LG

4

Ach, so eine kleine Schachtel Pralinen und ein Bild gemalt vom Kind
Oder was in der Art kann kein Fehler sein

7

Hi,

ich hab im letzten Jahr fürs komplette Kiga-Team Marmelade gekocht. Es gab eine "Weihnachtliche Erdbeermarmelade mit Kakao"
Die Deckel hab ich in eine schöne Weihnachsserviette eingeschlagen und das gabze dann noch mit einem Stück Tannenzweig dekoriert.

lg

8

Danke für die Antworten. Also es handelt sich wirklich um eine Kleinigkeit, die Wichtel sind quasi Baumschmuck, da kann so einer im Zweifelsfalle auch problemlos weiterverschenkt werden.

Und natürlich wollte ich bei der Übergabe keinen großen Aufriß machen.

Gemeinschaftsgeschenke gibt es dort irgendwie nicht.

Also danke an alle!