Erfahrene Weihnachtsbaumschmückerinnen: Wie viel Licht und wie viel Schmuck brauche ich?

Hallo ihr Lieben!

Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal eine "echten, richtigen, großen" Baum selbst schmücken dürfen (bzw. bei uns stehen haben). Vermutlich wird es eine Nordmanntanne o.ä. mit schönem Umfang und guter Höhe (1,80m oder so?!).

Nun meine Frage: Wie viele Lichter, Kugeln und sonstige Anhänger braucht man denn für solch einen Baum? Ich möchte ihn jetzt nicht völlig überladen schmücken, aber schon, dass gut was dran ist.

Erfahrene vor.. ;-)

Danke und liebe Grüße!
Zweifachmama

1

Also ich würde für diese Größe ca 60 Kugeln und eine LED-Lichterkette mit 200 Birnen nehmen. Dazu dann aber nur noch maximal kleine schlichte Kugelkettchen und nicht noch Lametta und Co.

2

Also wir haben auch immer einen Baum um 1,80m. Ich mag es auch nicht überladen, aber ich finde man täuscht sich manchmal echt wieviel man braucht damit es wirklich wirkt. Wir haben 200 Lichter drauf und 100 Kugeln. Dazwischen vereinzelt mal ne Zuckerstange. Das wars aber auch. Lametta z.b. mag ich gar nicht. Ich dachte ursprünglich mal 100 Kugeln wären vielleicht zu viele,aber das verteilt sich total.

3

Hallo
Also unsere Bäume sind jedes jahr ca 2,50m hoch und 3,00m breit,nie kleiner und wir haben immer 60 kugeln,20 hänger,1 baumspietze und eine lichter kette mit 100 birnchen und das war immer super ausreichend und nie überladen.
Dieses jahr haben wir aber zum erstmal 30 kabellose baumkerzen und hoffe das diese reichen.
Glg Jenny

4

Hallo,

Ich habe immer einen Baum, der um die 2 Meter groß ist. Was definitiv dran ist, sind 200 Lichter. Wieviel Baumschmuck ich auf hänge, kann ich dir gar nicht sagen...es ist aber sehr viel und vor allem sehr bunt gemischt (Kugeln in allen Farben, bunte Figuren oä, Strohsterne, Holzfiguren, Filz- und Stoffsterne bzw andere Formen, Gebasteltes der Kinder...). Ich habe so viel Baumschmuck, dass leider nie alles an den Baum passt.

5

meiner ist ca 2, 10 hoch, ich haben lichter led lichterketten mit je 100 lichtern und da habe ich 3-4 drauf, kugeln haben wir viel und bunde so wie in meiner kindheit, mein erstes set hatte ich in lila, mein 2tes in blau, da du erst anfängst, 40 kugeln ca würd ich schon nehmen und dann nach weihnachten noch kaufen, da sind die fast überall billiger, du kannst ja auch im ersten ja mit scheeflocken schmücken stück ca 1-2 euro.

6

Hallo,
unser Baum ist ca. 3,00 m hoch und wir haben 240 Lichter drin und an sonstigen Teilen ca. 150 (Kugeln, Engel, div. Anhänger). Für uns ist das vollkommen ausreichend. Wir mögen es nicht so überladen.
Meine Mutter hat immer einen ca. 2 m Baum, 150 Lichter und ca. 80 Anhänger einen Baum.
LG,
Martina75

7

Hallo,

unser Baum ist immer so um die 2 - 2,20m hoch. Ebenso, dass die Christbaumspitze noch drauf passt und der Baum dann aber nicht "eingequetscht" wirkt.

Kerzen haben wir große drauf. Eine 20er und eine 15er Kette und manchmal noch eine zweite 15er Kette drauf. Das war aber nur einmal der Fall.
Kugeln haben wir knapp 200 Teile, alle in dunkelrot (Ochsenblut heißt die Farbe #rofl). Da sind aber alle Größen dabei. Und Sterne, Herzen, Vögelchen, Zapfen, Glocken, etc.
Und bei jeder Kerze ist auch noch eine schöne Schleife drunter gezwickt.

Ich find, die Menge an Kugeln findet man irgendwie gar nicht mehr auf dem Baum. Also er ist bestimmt nicht überladen. Ich finds so genau richtig.

Lametta hätt ich schon auch gern drauf, aber da will ich nur das "echte" Lametta in Silber, nicht dieses Folienzeugs in allen möglichen bunten Farben. Nur passt das silberne Lametta nicht zu unseren dunkelroten Kugeln. #schmoll
Aber man kann ja nicht alles haben.

Schöne Grüße
Spotzal