Beschenkt ihr auch die Kinder von guten Freunden?

Hallo,

wollte mal hören, wie das bei Euch ist. Bei uns war es bislang üblich das auch die Kinder unserer Freunde ein Geschenk zu Weihnachten bekamen (Wert: 15-20 €). Selbstverständlich bekamen auch unsere Kinder Geschenke. Allerdings denke ich langsam, dass es etwas zu viel wird. Zum einen werden es immer mehr Kinder, die beschenkt werden müssten, das geht mittlerweile echt ins Geld. Zum anderen finde ich auch, dass unsere Kinder viel zu viele Sachen bekommen.

Ich werde jetzt mal meine Freundinnen ansprechen, ob wir das nicht bleiben lassen wollen. Die Kinder sind alle noch nicht im schulpflichtigen Alter, die würden sicher nicht merken, dass es ein paar Geschenke weniger sind.

Wärt Ihr böse, wenn ich Euch diese Frage stellen würde?

Danke und liebe Grüße

7

Meine Freundinnen und ich gehen kurz vor Weihnachten (meist 22. oder 23. ) mit den Kindern in den Indoor-Spielplatz. Jede von uns bringt so viele Geschenke - die im 5-Euro Bereich liegen - mit, wie er Kinder dabei hat. Die kommen in einen Sack, aus dem sich am Ende jedes Kind ein Geschenk rausnehmen darf.

Die Kinder - die auch alle miteinander befreundet sind - haben einen tollen Nachmittag, der mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk abgerundet wird. Ich finde das eine sehr schöne Lösung. Die konnten wir aber nur finden, weil eine von uns vor drei Jahren meinte, ihr würde das alles - auch finanziell - langsam zu viel. Wir sind alle sehr froh, dass sie den Mund aufgemacht hat. :-)

15

das find ich ja mal eine super idee, ganz ganz ehrlich.

ist eine tolle sache!!#pro

1

Hallo,
nein, ich wäre nicht böse.
Bei uns sind es aber auch wirklich nur wenige Kinder im Freundeskreis. Die einzigen sind die Kinder (fast 7 und 14 Monate) vom Patenonkel des Großen, die bekommen aber auch zum Geburstag, Ostern, Nikolaus und Weihnachten etwas.

Die Töchter der Patentante des Kleinen sind 16 und 18, auch die beiden bekommen eine Kleinigkeit. In diesem Jahr habe ich tolle (finde ich zumindest) Schals gekauft. Meist bekommen die beiden irgendwas an modischen Accesoires (habe ich das jetzt richtig geschrieben?), das kommt immer an.

LG,
Martina75

21

Huhu!

Ahh, endlich ist es wieder so weit - das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit steht kurz vor der Tür. Es gibt doch wahrlich nichts Schöneres, als seine Liebsten mit dem passenden Geschenk an Heiligabend zu überraschen. In den letzten Jahren hat es ewig gedauert, das richtige Präsent herauszusuchen. Diesmal habe ich es mir einfacher gemacht und nach ein paar Empfehlungen online recherchiert. So konnte ich hervorragende Geschenke im Handumdrehen entdecken.

[Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass das dem einen oder anderen eventuell weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und eine frohe Adventszeit!

2

Hallo,

ich denke auch, dass das ein bißchen viel ist. 15-20 Euro finde ich auch gar nicht wenig. Bei uns im Freundeskreis gibt es noch nicht so viele Kinder, von zwei unserer kinderlosen Freunde bekommt unser Sohn immer eine Kleinigkeit für ca. 10 Euro, da hab ich aber schon mehrmals gesagt, dass das wirklich nicht nötig ist, aber sie machen es gerne.

Ich halte nichts von diesem "wenn der mir was schenkt, dann muss ich dem auch was schenken" und würde es daher wirklich mal ansprechen. Ich denke nicht, dass die Kinder sonst leer ausgehen, wenn ihr das nicht mehr macht.

5

Hallo,

nein, leer gehen die Kinder dann sicher nicht aus. Es hilft aber, ein gesundes Maß zu halten. Bei ca. 10 Kindern, die wir beschenken müssten, kommt schon so einiges zusammen.

Danke für deine Antwort.

LG

3

Hallo

Ja, wir schenken den Kindern von meinen Freundinnen was... Der eine Sohn ist mein Patenkind, der bekommt nactürlich was... Und der Sohn meiner besten Freundin (Patentante unseres Sohnes, der Mann ist der Patenonkel unserer Tochter) bekommt ebenfalls eine Kleinigkeit, genauso wie das Töchterchen, was sie nächstes Jahr bekommen werden....

Da ich nur die beiden Freundinnen habe und alles andere nur lockere Bekanntschaften sind und bei meinen beiden Freundinnen definitiv keine weiteren Kinder (bis auf die Kleine im Frühjahr) mehr kommen werden, finde ich das völlig in Ordnung...

Wären es jedoch mehr Kinder und würde irgendwann Überhand nehmen, würde ich das auch einstellen bzw es wirklich auf Kleinigkeiten beschränken.... Denn das finde ich eigentlich nur noch Spielzeugaustausch und keine Geschenke mehr...

LG

4

Ich wäre nicht böse! Weihnachten ist mehr als nur Geschenke!

Wir beschenken nur noch die jüngeren Kinder aus der Familie, sind auch genug.

lg

6

Hallo.

Wirklich viele Kids gibt es nicht im Bekannten/Freundeskreis. Die meisten sind aus der Familie und die bekommen alle was.

Der 14 jährige Nachbarsjunge bekommt was, diesmal ca. 20-25€ Wert (konkreter Wunsch ;-)). Zum Geb. bekommt er auch was, das hatte letztes Mal einen Wert von knappp 15€ für ein Buch. Der Preis kann also variieren, kommt auf die Interessen an.

Die Nachbarskinder einer anderen Familie bekommen keine Geschenke zu Weihnachten/Geburtstag. Hätte man ein engeres Verhältnis, würde ich ihnen wohl auch was schenken.

Die 2 Kinder von guten Bekannten/Freunden von meinem Partner bekommen was zum Geburtstag. Wert auch zwischen 20-25€. Darf natürlich auch günstiger sein, teurer aber nicht mehr.

Ansonsten bekommen die Kids aus meiner Familie was. Also Neffen und Nichten... Wert ist meist so um die 15€. Wenn ich was besonderes sehe, dann mehr. (Dieses Jahr bekommt jeder zufällig was für 21/22€) Meist aber ergeben sich diese 15€, weil wir für was großes zusammen werfen.

Ein kinderloses befreundetes Paar schenken unserem Sohn auch was. Müssen sie natürlich nicht, möchten sie aber wohl. Sie geben auch gern mal 50€ aus für ein Geschenk, oder eben mehrere "kleine".

Nein, ich wäre nicht böse wegen solch einer Frage. Evtl. denken die anderen ja schon genauso ;-)

LG,
Enelya

8

hallo

also ich würde das kostentechnich auch einsehen.
der kleine von meiner besten freundin bekommt was, sonst niemand.
bin ja nicht das sozialamt #nanana;-)
das problem ist ja das die kids immer grösser und dann auch andere ansprüche stellen, wenn man da mit so einem läppigen geschenk daher kommt dann bist gleich unten durch #rofl also lieber nix.

lg

9

Hallo
nein, ich wäre nicht böse. aus finanziellen gründen haben wir im freundeskreis auch ausgemacht, dass wir uns allgemein nix untereinander schenken. es hatte einfach oberhand bekommen. es war für alle ok.

meiner besten freundin schenke ich weiterhin eine kleinigkeit. ihr kind bekommt aber auch nur was von mir, weil ich die patentante bin #schein

LG

10

Hi,

1. ich hätte das von Anfang an nicht gemacht
2. ich wäre nicht böse, wenn man mich anspricht, ob man es lassen kann - egal wie alt die Kinder sind.

Ich habe im Bekanntenkreis 5 Kinder, die in Frage kämen - das wären 100€ und das könnten wir uns nicht leisten, ohne dass wir und vor allem unser Sohn zurückstecken müsste.

Gruß
Kim