Hilfe! Mein Freund hat viele platonische Freundinnen!

Ich wollte einfach einmal eure Meinung hören, was ihr zu meinem Problem sagt, unter dem ich sehr leide und das ich einfach nicht in den Griff bekomme und mich frage, ob ich alles zu eng sehe, zu intolerant bin oder nicht.
Ich bin seit längerer Zeit geschieden, (habe einen Sohn, bald volljährig) und war 3 Jahre Single und habe nun einen ganz, ganz tollen Mann kennengelernt, mit dem ich jetzt seit einem halben Jahr zusammen bin. Wir verstehen uns absolut super, nein, mehr als das und sind beide überrascht, dass uns so etwas mit Mitte 40 noch passiert.
Er allerdings war nie verheiratet, hat keine Kinder, war ebenso davor 3 Jahre Single und hat viele, viele Freundinnen. Er ist ein echter Frauenversteher, sieht - leider auch - sehr gut aus, ist intelligent, sportlich und, und, und. Allerdings ist er in puncto Frauen auch sehr wählerisch und hat seine Ansprüche an Intellekt, Wertvorstellungen und Aussehen, dem ich ja wohl entspreche.
Nichtsdestotrotz hegt und pflegt er seine Ex-Freundinnen, sonstige weibliche Urlaubsbekanntschaften und hat eine langjährige Freundin, die verheiratet ist und Kinder hat, mit der er aber trotzdem in den Urlaub ging etc. Obwohl wir nun bereits schon 2 x zusammen im Urlaub waren, hängt kein Bild von mir in seiner Wohnung, sondern Bilder von dieser Frau, mit der er vor 2 Jahren auch im Urlaub war. Er ruft sie - sie ihn, mindestens 2 bis 3 mal die Woche an. Ein Treffen zusammen mit ihr und ihrem Mann - man stelle sich das vor - war ein Schlag für mich ins Gesicht. Tuschelnd und flirtend begegneten sie sich und ihr Mann und ich saßen daneben. Das war vor 3 Monaten. Mein spontaner Impuls war, ihn in die Wüste zu schicken. Ich habe ihm aber dann gesagt, wie ich mich dabei fühlte und dass ich so etwas nicht noch einmal erleben will, sonst lass ich ihn ziehen. Daraufhin hätte er fast geweint und es täte ihm ja so leid und es wird nicht wieder vorkommen.
Nun ist es aber leider so, das kriege ich ja nach und nach mit, dass er viele Frauenfreundschaften hat. Bin ich bei ihm klingelt häufiger mal das Telefon und irgendeine weibliche Person ist am Apparat. Meist versucht er das Gespräch dann auch schnell zu beenden. Neulich habe ich eine Mail Adressen-Liste von ihm gesehen und derart viele weibliche Namen gelesen, dass es mir ganz anders wurde. Auf seinem Schreibtisch liegen häufiger Notizzettel "diese oder jene" zurückrufen, etc. Er sagt, dass er mich sehr liebt und er verhält sich auch eindeutig so und trotzdem pflegt er seine weiblichen Freundschaften wie Pflänzchen, denen immer nach Wasser dürstet. Die Frauen stehen einfach auf ihn und ich glaube, er genießt es.
Nun muss ich auch noch am Wochenende auf einen runden Geburtstag von seiner besten Freundin- die, die im Wohnzimmer hängt und es wird mir schon ganz schlecht bei diesem Gedanken. Nein, eigentlich wird es mir ständig schlecht, wenn ich nur daran denke, mit wie vielen Frauen er Kontakt hat.
Vor ca. 4 Wochen habe ich ihm gesagt, dass mich seine vielen Frauenfreundschaften stören und Schluss mache, wenn es mir zuviel wird. Daraufhin wurde er sehr bleich und meinte, dass das doch nur platonische Freundschaften sind und er mich doch über alles liebe.
Ich bin der Meinung: Gelegenheit macht Diebe!
Was meint ihr?

1

Ich halte es für gefährlich, jemanden vorschreiben zu wollen mit wem er befreundet ist.

Wenn Du ein Problem damit hast, wirst Du Dich trennen müssen.

Du hast ein Problem, nicht er.

Ein Großteil meines Freundeskreises ist männlich. Würde mir mein Mann den Kontakt verbieten wollen... hätte _er_ ein Problem.

Ob es bei Deinem Freund tatsächlich nur platonische Freundschaften sind, können wir nicht beurteilen; aber ganz sicher wirst Du ihn nicht ändern.

2

<<<Ich bin der Meinung: Gelegenheit macht Diebe! Was meint ihr?>>>

Dem kann ich nicht beipflichten !

Ein Großteil meiner besten Freunde sind....ohhh Überraschung....Frauen !

Wie umgekehrt das bei vielen Frauen der Fall ist, dass sie besser mit Männern klar kommen, und die Freundschaften mit Männern für sie auch viel stressfreier und weniger "Zickenlastig" ist als das bei Geschlechtsgenossinnen der Fall wäre, so ist das bei mir auch.....aber eben umgekehrt.

Klar habe ich auch Männer als Kumpels und geniesse auch mal so einen richtig klischeehaften Männerabend mit Chips, Bier, Fussball und ablästern über das Weibsvolk, wo keine "Holde Fee" schon wieder meckert, weil die Chips auf dem Sofa landen....aber um die Häuser ziehe ich lieber mit "meinen Mädels"....und mit denen gibt es auch mehr zu erzählen, und auch über mehr Themen als nur Sport, Autos, Frauen, und PC´s ... und oftmals auch viel tiefgründiger....erstaunlich....nicht wahr? ;-)

<<<Die Frauen stehen einfach auf ihn und ich glaube, er genießt es.>>>

Schön für ihn.....aber zusammen ist er mit DIR !!! .... und das ohne wenn und aber !

<<<Tuschelnd und flirtend begegneten sie sich und ihr Mann und ich saßen daneben>>>

*g*.....DAS kann den armen Freunden/Partnern durchaus auch passieren, wenn sich ihre Damen und ich lange nicht mehr gesehen haben, und sie zu dem Treffen unbedingt mit müssen/wollen. Das nennt man Pech.....aber das ist oft auch so, wenn sich beste Kumpels treffen, und die Partnerin plötzlich aussen vor ist, weil sich die "Jungs" nur noch über "Männerthemen" unterhalten. ;-)

<<<Er sagt, dass er mich sehr liebt und er verhält sich auch eindeutig so und trotzdem pflegt er seine weiblichen Freundschaften wie Pflänzchen, denen immer nach Wasser dürstet.>>>

Würdest Du Dir solche Gedanken machen, wenn es männliche Kumpels wären? Bitte ganz ehrlich sein !! Ich glaube wohl eher nicht...ausser er verbringt zu viel Zeit mit denen und vernachlässigt Dich dabei. Stimmts? :-)

Ich glaube Du kannst Dich ganz beruhigt zurücklehnen. :-)

LG
Tomm

3

Ich verstehe dein Unbehagen schon. Allerdings wirst du wenig dagegen tun können, denn seine Freunde bzw. hier Freundinnen wirst du ihm nicht verbieten können. Mit "sie oder ich" hättest du vermutlich verloren oder schlimmstenfalls finge er an dich bezüglich seiner Kontakte zu belügen.

Gelegenheit mach Diebe....... u. U. stimmt das gelegentlich (ist natürlich auch eine Frage des Charakters). Aber ist hierfür wirklich die Anzahl der Potentiellen Beute ausschlaggebend? Würde er dich betrügen wollen, genügte ein Exemplar, das er im Supermarkt, beim Sport, im Job oder sonstwo aufgabeln könnte. Frag' doch den Mann der besten Freundin beim nächsten Treffen ganz ungezwungen, wie er sich so fühlt, wenn die beiden nur Augen für sich haben. Kannst die Frage etwas witzig verpacken, aber er kennt die Situation schon länger und wird sich arrangiert haben.

4

Bei uns ist die Konstellation ähnlich. Beide Ende 30, er jahrelang single, ich bin bald geschieden. Zusammen sind wir ca. 9 Monate. Seiner besten Freundin gibt er gelegentlich sogar Küsschen auf den Mund. Häufiger ist er irgendwo zum Kaffee, zum Quatschen, das Telefon klingelt häufiger usw. Dazu kommt noch das wir eine Fernbeziehung haben.

Ich mache mir trotzdem keine Gedanken da er mich überall vorstellt und ich auch seine beste Freundin als eine tolle Frau kennengelernt habe.

Jeder von uns hat seine Vorgeschichte und ich wùrde auch nicht wollen dass er mir Freundschaften verbietet.

Du solltest versuchen offener zu sein solange er dir das Gefühl gibt mit dir zusammen sein zu wollen.

5

Hallo,

mein Freund hat auch sehr viele weibliche Freundinnen und Bekannte. Trotzdem mache ich mir darum keine Gedanken. Er ist kein Aufreißer und kannte diese Frauen auch schon vor mir. Er ist mit MIR zusammen und nur das zählt. Genau das solltest du dir auch sagen.

LG Yoli

6

Hey ich bin doch nicht die einzige (:

Sei froh, dass du einige der Damen kennen lernen durftest..
Ich habe genau das gleiche Problem, nur kenne ich keine der Damen.
Und muss damit seid etwa einem Jahr klar kommen.

Das es mich stört weiß er. Aber verbieten kann ich es wohl schlecht.

Er hat generell viel mehr weibliche Freunde.

Entweder vertraust du ihm.. oder du musst es wohl beenden

Viel Glück euch beiden (:

7

Ich kenne diesen Männertyp. Mein Ex ist auch so. Wir sind auch sehr gut befreundet und es hängt sogar ein Bild von uns in seiner Wohnung. :-) Es kann schon mal vorkommen dass mein Mann und seine Freundin dann etwas verschnupft reagieren. Aber es ist wirklich nur eine sehr tiefe und alte Verbindung. Mittlerweile gibts eben keine Treffen mehr zu viert.

Grundsätzlich finde ich es gut wenn man mit Ex-FreundInnen weiterhin freundschaftlich verbunden bleibt.

Aber ganz ehrlich, jetzt mal umgekehrt - ich hätte auf das auch keinen Bock. Er kann Freundinnen haben, sehr gern. Aber ich will die unangefochtene Nr. 1 sein, Bilder an der Wand von Frauen die ich nicht zu meinen Freundinnen zähle oder das Gefühl das 5. Rad am Wagen zu sein - geht gar nicht.

lg

8

Hallo
als ich meinen Mann kennenlernte war ich in deinem Alter und die Situation sehr ähnlich.
Er hatte 4 beste Freundinnen und weitere gute Freundinnen.Er war auch bis dato Junggeselle und viel unterwegs.Nicht alle waren angetan von mir und umgekehrt.
Im Laufe der Zeit hat sich die Spreu vom Weizen getrennt.
Ich kann dir nur raten einfach abzuwarten.Da er die Freundinnen vor dir kannte, hätte er ja bestimmt etwas mit ihnen angefangen, wenn es gepasst hätte.
Im besten Fall hast du bald neue Freundinnen oder gute Bekannte.Manche brechen die Freundschaft

auch ab ,wenn sie merken das es Ernst wird mit euch.:-)

L.G.

9

kann dich einerseits schon verstehen...hatte anfangs auch probleme damit..zumal ich ein gebranntes kind bin von wegen nur gute freundin.

allerdings denke ich auch ...wen man seinen partner das verbietet das man genau das gegenteil damit erreicht.

ih bin manchmal auch net begeistert mit wem mein menne befreundet ist zumal wen man weiß das die schonmal was miteinander hatten.

dennoch kann und will ich ihm nix verbieten oder vorschreiben...da mein freundeskreis überwiegend männlich ist.

man kann höchstens versuchen seine eifersucht einigermassen abzulegen und vertrauen entgegen bringen.

wobei es gibt für nix ne garantie...wen da doch mal was laufen sollte ect dann hat man halt mir rosinen gehandelt...und ist ner erfahrung schlauer.

versuch mit ihm über dein problem und ängste zu reden...das wird dich sicher weiter bringen als alles andere