Referat 3. Klasse - Thema WOLF- Hilfe gesucht!

Hallo!

Mein Sohn hat am Donnerstag gesagt bekommen, er solle ein Referat über einen Wolf halten. ( Jedes Kind in der Klasse hat ein anderes Tier als Thema bekommen)

bis Dienstag nächster Woche also 18.06. soll es fertig sein.
bei mir ist das ganze schon über 20 Jahre her.....
Irgendwie finde ich es auch total unverschämt, .. die Kidis haben nichtmal erklärt bekommen wie ein Referat aufgebaut ist......
Ich hab mich mal im Internet schlau gemacht, aber die sind immer nur Referate von höheren Klassen so 7 Klasse aufwärts ... aber die sind alles sehr professionell......
Ich denke es ist das erste überhaupt und sollte auch nicht länger als 10 Minuten sein, und vor allem kindergerecht so daß es alle anderen Kinder vestehen..oder?
Wer kann mir mal eine Kurzanleitung geben???

DANKE für eure Hilfe, und vielleicht kann mir jemand noch ein paar gute Seiten im Internet sagen wo man Infos findet....

LG

3

Jetzt bin ich kein Grundschullehrer - kann also sein, dass ich das falsch sehe! - nur ich fände es als Grundschullehrer unendlich frustrierend, wenn ein 3. Klässler ein »professionelles« Referat hält, wo ich in erster Linie sehe, wie viel Mühe, Arbeit und Internet-Recherche Mama doch wieder aufgebracht hat…

Ich würde also folgendes machen: Ich würde mir ihren Sohn schnappen und mit ihm in eine Bücherei fahren und mal gucken, ob sie dort ein altersgerechtes Kinder-Sachbuch (über Wölfe mit vielen Bildern etc.) finden und das einfach ausleihen. Dann fahren Sie in eine Buchhandlung und holen Markierungs-Klebesticker und Karteikarten. Und dann würde ich ihrem Sohn einfach sagen, dass er dieses Buch lesen soll; oder lesen sie es Abends einfach mit ihm zusammen, wenn Sie ihn ins Bett bringen. Und jedes Mal, wenn Ihr Sohn etwas richtig interessant, spannend oder wichtig findet, soll er dort im Buch einfach so einen Markierungs-Klebesticker festmachen, so dass er das wiederfindet. Oftmals arbeiten dort nämlich einfach Menschen, die diese Tiere lieben, viel darüber wissen und ihr wissen auch gerne weitergeben.

Dann würde ich am Samstag mit ihrem Sohn zusammen in einem Zoo fahren und dann lassen sie ihn diese Tiere mal aus der Nähe betrachten. Nehmen Sie ihre Digitalkamera mit, damit Ihr Sohn 1-2 Bilder schießen kann. Zu einem Kinderreferat gehören m.E. nämlich unbedingt Bilder, die sich die anderen Kinder anschauen können. Vielleicht finden Sie in so einem Zoo ja auch zufällig jemanden, der sich um diese Tiere kümmert und gerade ein paar Minuten Zeit hat, um Ihren Sohn mal ein bisschen über diese Tiere (aus seiner Sicht) zu erzählen.

Und am Sonntag würde ich mir wieder das Buch schnappen, zu den Markierungen springen und ihren Sohn die Karteikarten ausfüllen lassen. Er sollte eine Karteikarte mit Fakten & Daten parat haben, die er einfach so runterlesen kann. Und dann würde ich gucken, dass noch ein paar andere Karteikarten gefüllt sind, wo jeweils nur noch ein Stichwort für ihren Sohn draufsteht mit den Sachen, die er wichtig, interessant oder spannend fand. Wenn Sie zu dem Thema ein spannendes und altersgerechtes Buch gefunden haben, wird er davon nämlich eine ganze Menge behalten haben. So kann er Frei etwas zu dem Stichwort erzählen; nämlich das, was er davon verstanden hat. Und zum Schluss des Referats sollte er die Fotos, die er selbst im Zoo geschossen hat, in der Klasse rumgehen lassen und einfach mal frei erzählen, was er im Zoo - über Wölfe - gelernt oder gesehen hat. Er sollte auch das Buch als der Bücherei mitnehmen, damit er mal zeigen kann, woher er all diese spannenden und wichtigen Informationen über Wölfe hat, damit auch andere Kinder mal in eine Bücherei gehen und sich dieses Buch (oder ein anderes Buch über ein Tier, dass ihnen gefällt) ausleihen können.

Also hier würde ich mir - als Grundschullehrer - denken: Wow, hier hat ein Kind wohl unheimlich viel Spass gehabt und dabei sogar noch richtig viel über Wölfe gelernt. Er konnte Fakten vortragen und auch ganz viel Frei zum Thema erzählen. Er hat sogar ein Buch gelesen... M.E. ist das wesentlich sinnvoller, als wenn ich sehe, dass ein Kind ein Plakat gestaltet hat, von dem es eigentlich nur abließt und man dem Plakat ansieht, dass es zwar von Kinderhand gestaltet wurde, aber Mama ganz genau gesagt hat, was, wie und wo stehen muss. Also Plakat gestalten ist immer toll; nur - ihr Sohn sollte das gerne machen, dazu Lust haben und das "von sich aus" gestalten.

8

DAS halte ich für eine sehr gute Herangehensweise! So verinnerlicht der Grundschuler, dass das Recherchieren und Aneignen von Wissen Spaß machen kann, denn die Arbeit wird nebenher erledigt.

1

Huhu,

Ich würde deinen Sohn ein Bild von einem Wolf malen lassen, dazu suchst du mit ihm die wichtigsten Informationen zum Thema:
Was ist ein Wolf?, wo lebt er, was isst er, wie sieht er aus, besondere Merkmale, also die grundlegenden Dinge. Gib einfach in google Wolf ein und dann guckst du wo die Sachen Kindgerecht erklärt sind

Am Mo soll dein Sohn die Lehrerin fragen wie lange es gehen soll usw. Evtl. Erklärt sie ja noch wie sie es sich vorstellt.

Lg

2

Hallo

Erstmal wäre es hilfreich zu wissen, wie alt Dein Sohn ist. Aus Deiner VK geht das leider auch nicht hervor.

Mein Sohn (7 Jahre alt, 1. Klasse) hatte vor einigen Wochen die Aufgabe, einen Vortrag über die Schnecke zu halten. Allerdings als Gruppenarbeit, sie waren insgesamt zu dritt und mussten dies in der Schule zusammen vorbereiten. Ich hab lediglich danach beim Elternbesuchstag das Plakat gesehen, welches sie dazu gestalten mussten.

Sie haben als erstes mal eine Schnecke gezeichnet, um den anderen Kindern zu zeigen, wie so eine Schnecke überhaupt aussieht.
Dann folgten die Beschreibung, Besonderheiten, verschiedene Arten, Fressgewohnheiten, natürliche Feinde, allerlei sonstiges Wissenswertes. Dabei war es wichtig, dass sie frei sprachen, also nicht abgelesen haben. Das Ganze hat wohl so 10-15 Minuten gedauert.

Vielleicht kann Dein Sohn auch ein Plakat gestalten mit Zeichnung, Bildern oder eine Collage (z.B. von den natürlichen Feinden des Wolfes oder Fressgewohnheiten). Das Plakat mit den Bildern hilft den Kindern dann auch, das Referat möglichst ohne Ablesen zu schaffen.

Wissenswertes zum Wolf gibts hier:

http://www.tierchenwelt.de/raubtiere/685-wolf.html

oder hier:

http://www.ifaw.org/deutschland/unsere-arbeit/w%C3%B6lfe/steckbrief-wolf

Da findet sich im Inet ganz viel.

Viel Spass beim vorbereiten!
Lieber Gruss
Dani

4

Hallo,

meine Tochte hatte auch das Thema Wolf und sie ist auch in der dritten Klasse. Sie hat viele Artikel bekommen wie sich der Wolf entwickelt hat, wie der Hund vom Wolf abstammt, Merkmale des Wolfes etc.

Ihr werdet schon was finden.

LG Sindy

5

Hallo,

wenn er wie meine Tochter 3. Klasse ist, würde ich ihm ein Bild von einem Wolf ausdrucken und dann soll er dazu erzählen, wo er lebt, was er frisst, wie das mit den Jungen ist u.ä.

Nichts Professionelles, denn das braucht es m.E. nicht.

GLG

6

Hi,

ich mußte zum selben Thema mal ein Referat halten#rofl

Wolf stamm vom Hund ab
wo lebt der Wolf
in welchem Zoo kann man ihn sehen
Warum drehen sich die Hunde / Wölfe sich 1-2 mal, bevor sie sich hinlegen....
was fressen sie...

Nicht das zu es machst#schwitz...lass ihn 1-2 Artikeln lesen im Tierlexikon.....und für ihn die wichtigsten Daten heraussuchen. Kids interessieren sich immer für andere Dinge als die Ewachsenen.

Lisa

7

Bei uns war das auch so, dass die Kinder zu einem Thema ein Referat halten sollten, zu dem sie aus der Schule kein oder nur wenig Material bekamen. Wichtig war bei uns immer - aus welchen Gründen auch immer - dass sie ein Plakat gestalten, also mit Überschrift, wichtigen Punkten (Aussehen, Lebensraum ...) und vielen Bildern, egal, ob nun selbst gemalt oder ausgedruckt.

Die Idee mit dem Zoo ist klasse, ansonsten finde ich wichtig, dass es das Referat Deines Sohnes ist: Also ab in die Bücherei, oder, wenn ihm Internetrecherche mit ein klein wenig Hilfe liegt, lass ihn z. B. auf www.fragfinn.de suchen - da gibt es eigentlich immer was.

Vielleicht wird ja mit der Zeit in der Schule schon noch was zum Aufbau von Referaten gesagt; ich habe meinem Sohn eigentlich höchstens beim Ausdrucken geholfen, wenn er was im Internet gefunden hatte.

Viele Grüße

Anja

9

Wenn meine Tochter nach Hause käme und so absolut gar keine Ahnung hätte, was sie tun soll, dann würde ich sie zur Lehrerin schicken.

Wenn sie nur nicht wüsste, wo sie anfangen soll und wichtige nicht von unwichtigen Informationen trennen könnte, dann würde ich ihr sagen, dass sie erstmal aufschreiben soll, was sie über den Wolf weiß. Ich würde mit ihr in die Bücherei fahren und sie Bücher ausleihen lassen oder ich würde ihr zeigen, wie sie im Internet Informationen findet.

Soweit ich weiß, wird in der 2. Klasse das Thema "Personenbeschreibung" behandelt. Dein Sohn müsste also eigentlich wissen, wie man etwas oder jemanden beschreibt. Auch die W-Fragen müsste er gehabt haben. Nun geht es darum, dieses Wissen anzuwenden.

10

Hallo,
Mein Kind, ebenfalls 3.klasse Bayern, musste das Wildschwein vorstellen. Wir waren in der Bücherei und er hat sich ein Buch über die Tiere des Waldes ausgeliehen. Danach sind wir ins Wildgehege gefahren uns haben Fotos von einem Eber,.einer Bache und von Frischlingen gemacht. Er hat die Fotos auf ein Plakat geklebt. Aus dem Buch und dem Internet, ich glaube es war Ollis Welt der Tiere, hat er die Infos ,W Fragen, beantwortet und auf das Plakat geschrieben. Im Unterricht hat er dann jeden Punkt in einem ganzen Satz vorgestellt. Er hat aber von seiner Lehrerin auch eine detaillierte schriftliche Anweisung bekommen,.wie er die Sache angehen soll. Die Vorbereitung hat auch gut geklappt,.leider war der Vortrag nicht so toll, hat wohl zu leise gesprochen.
Gruß
Kitty

11

Das mit dem laut sprechen ist ein ganz wichtiger Punkt.

Was hat man von einem guten Referat, wenn aber die hinteren Reihen kein Wort verstehen?
Es ist ganz wichtig, das den Kindern mit auf den Weg zu geben.

lg
masinik