Kontaktlinsenb - Apollo oder Optix Ait Aqua?

Hallo liebes Forum,

ob das jetzt hier bei "Gesundheit und Medizin" ganz richtig ist, weiß ich nicht - aber wohin sonst?

Da meine Augen, ich nehme an, auch durch das Stillen, immer schlechter werden, aber natürlich auch aus praktischen Gründen, probiere ich mich geraden an Kontaktlinsen.
Nun war ich beim Optiker meines Vertrauens: Apollo Optik. Dort habe ich zwei Testlinsen bekommen. Nun habe ich natürlich keine Erfahrung, würde aber meinen, dass ich generell eher trockene Augen habe, die schnell mal brennen, aber insgesamt nicht so, dass ich Augentropfen benötige.
Die Kontaktlinsen trage ich nun seit - puuh... - 12 Tagen?! täglich. Auch unterscheidlich lang. Mal nur 4-5 Stunden, mal von früh bis spät, also etwa 12-14 Stunden. Ich möchte sie ja in allen Lebenslagen testen :-)
Da ich mich insgesamt wirklich gut damit angefreundet habe und bei Kontaktlinsen bleiben möchte, frage ich mich nun, ob es denn aber wirklich die von Apollo sein sollen, denn ich habe das Gefühl, dass sie meine Augen schon nach kurzer Zeit ziemlich austrocknen, sodass ich dauerhaft das Gefühl habe, ich wäre hundemüde.

Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht und bin auf die Optix Air Aqua gestoßen, die wohl besonders geeignet für "trockene Augen" sein sollen.
Da ich zwei ganz verschiedene Stärken habe, möchte ich nun aber auch nicht 2x 6 Monatslinsen bestellen um dann vielleicht festzustellen, dass die noch trockener sind.
Testlinsen möchte diese Firma nicht mehr vertreiben, was mir nun bei 2 Anbietern mitgeteilt wurde.

Ich weiß, ich weiß, man muss das selbst testen, aber vielleicht mag ja jemand seine persönlichen Erfahrungen mit mir teilen :-)

Viele liebe Grüße,
panipa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich trage schon seit 11,5 Jahren Kontaktlinsen und habe auch eher trockene Augen. Ich komme mit den Biofinity am besten hin - das sind Monatslinsen, die 30 Tage und 29 Nächte durchweg getragen werden können!

LG sonnenbluemchen

2

Durchweg?? Wirklich? Das geht?

Herzlichen Dank für den Tipp!!

3

Ja, so etwas geht. Aber auch die müssen individuell angepasst werden. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fielmann gemacht.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo #winke

ich hatte lange Zeit einfach in der Drogerie meine Linsen gekauft, bin auch gut zurechtgekommen.
Allerdings meinte dann der Augenarzt ich solle mir hochwertiger Linsen kaufen, da die billigen doch das Auge mehr angreifen. Hab dann auch die Air Optix Aqua gekauft, nutze die sei 6 oder 9 Monaten und bin zufrieden damit! Vertrage sie auch gut und merke sie fast nie.

Ich würde noch zum Augenarzt gehen. Der Optiker kann dir vllt die Linsen anpassen, aber er kann ja nicht deine Augen untersuchen. Der Augenarzt kann da schon ganz andere Dinge sehen...

LG

6

Hallo nikokind,

herzlichen Dank für deine Antwort!

Das ist eine gute Idee, das sollte ich wirklich mal machen. Gewiss kann der mir auch noch mal etwas empfehlen.

Danke!!
Viele liebe Grüße,
panipa

7

Ich war bevor ich meine ersten Kontaktlinsen gekauft habe auch beim Augenarzt. Anschließend habe ich eine Zeit lang beim lokalen Optiker gekauft, seit einiger Zeit aber nur noch online (aktuell hier: http://www.optilens.de/ ). Die Preisunterschiede sind da mitunter nicht ohne und die Beratung bekomme ich dort auch am Telefon. Wobei es ja eher so ist, dass man bei einer Linsenmarke bleibt, wenn es passt.