Frage MRT Termin Vergabe

Hi

Mich tät im Grunde nur mal interessieren welchen Verdacht man haben muss um schneller einen MRT Termin zu bekommen?

Seit 10 Wochen kämpfe ich regelrecht mit einem Kopfdruck, kein Schwindel oder ähnliches, nur der Druck.

Physiotherapie schlägt nicht an, Antidepressiva auch nicht (wurde anfangs auf die Psyche geschoben), Schmerzmittel nur ganz kurz.

Heute war ich dann wieder beim Hausarzt. Bekam dann meine Überweisung zum MRT - Verdacht Tumor.

Habe dann von zu Hause aus mehrere Radiologien angerufen und mir dann dort Termine für die HWS und den Kopf geben lassen wo es am "schnellsten" möglich war.

Dies ganze aber auch erst ende August. #augen

Ist das ganze denn noch normal? Ich habs zwar schon lange ausgehalten aber nochmal 10 Wochen? Bis dahin kann ja sonst was passieren, hätte es jetzt auch schon.

Termin beim HNO hab ich Montag bekommen und hatte gestern angerufen.

Ich bin Alleinerziehend und meine Angst wird von Tag zu Tag größer.

Grüße

1

Leider sind die Radiologen ziemlich überlaufen.

Ich arbeite selber in der Radiologie und weiß daher das es schwierig ist Termine zu bekommen.

Die Untersuchungen dauern einfach eine bestimmte Zeit, da kann man das Gerät nicht einfach mal schneller laufen lassen weil noch ein Patient dazwischen muß!!

Mein Tipp: Wenn es um Tumor oder Blutungsausschluß geht, dann würde vielleicht auch ein CT reichen. Da bekommt man (jedenfalls bei uns) viel schneller einen Termin weil der Bedarf nicht so groß ist.

Sprich doch deinen Arzt mal darauf an!

LG

5

Hallo

Ja das habe ich, unter anderem auch weil ich weiß das es bei einem CT mit der Terminvergabe schneller geht aber mein Doc sagte die Strahlung sei da zu hoch. Musste es so hinnehmen.

Gruß

2

Hallo,

ruf mal bei deiner Krankenkasse an. ggf. können die dich unterstützen. Einige bieten das an, dass sie Termine ausmachen, dass das schneller geht.

Oder bitte deinen hausarzt direkt einen Termin auszumachen für dich. Oft geht das dann schneller.

Welche Diagnose zu einem schnelleren Termin verhilft, kann ich dir nicht sagen. Keine ahnung, obs da überhaupt was gibt...

Ich hatte 2005 einen Autounfall mit schwerem Schleudertrauma. Hatte massive Nackenschmerzen+ Kopfschmerzen mit Schwindel und teilweise taubheit in den Armen, manchmal auch Beinen.

Der Orthopäde hat geröngt, aber nichts feststellen können.

Hatte im Umkreis von 80km alle 5 Praxen angerufen und hätte auch mindestens 7 Wochen (genau weiß ich es nicht mehr, schon so lange her) warten müssen.

Zum Glück war eh ein Aufenthalt bei meinen Eltern geplant, da ich kaum in der Lage war mich selbst zu versorgen und meine ehemalige Hausärztin konnte dann dort (300km von meinem damaligem Wohnort entfernt) einen Termin 4 Tage später ergattern. Sie hat selbst angerufen und es hatte wohl grad jemand abgesagt.

Alternativ wäre ich ins KH gegangen als Notfall in die Notaufnahme (abends oder am WE) aber so lange hätte ich nicht gewartet. Bei so massiven Problemen finde ich das durchaus gerechtfertigt, wenn das ambulant nicht vernünftig abgeklärt wird.

Das war übrigens auch der Tip von meinem Hausarzt und Orthopäden.

LG

Julchen

8

Hi und danke :-)

Wird denn wenn ich in die Notaufnahme fahren sollte, dann auch ein MRT gemacht?

Ich war letztes Jahr auch schon mal in der NA wegen massiven Kopfschmerzen die immer schlimmer wurden, also über Monate. Dort pumpte man mich mit 1000mg Parac. Infusion voll und ich durfte mich noch einem HNO vorstellen aber weiter wurde nichts gemacht.

Kopfschmerz ging kurze Zeit nach Gabe der Infusion weg, kam am Abend aber wieder. Dann bin ich anfang dieses Jahres zur Physio gegangen (manuelle Therapie) und nach ca. 6-7 Sitzungen waren diese dann urplötzlich weg und das für ganz erstaunliche 3 Wochen. Leider fing dann der Kopfdruck an. :-(

Gruß

10

Das weiß ich natürlich nicht. Gehe aber mal davon aus, dass sie dich stationär da behalten und da dann auch ein MRT machen (falls sie das für nötig halten)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich musste voriges Jahr wegen meines Arms ins MRT und habe 1 Woche auf einen Termin gewartet.

Allerdings muss man sagen, dass ich da auch bei 3 Radiologen angerufen habe.

GLG #klee

4

Hallo!

Ich hatte aufgrund der Verdachtsdiagnose (auch Tumor) einen Termin innerhalb von 2 Wochen bekommen. Erst hieß es auch das würde sehr lange dauern.
Frag bei deinem Arzt nach ob er nicht einen Termin ausmachen könnte.

LG Ida

9

Hi und danke :-)

Darf ich fragen was zu diesem Zeitpunkt deine Symptome waren das man den Verdacht auf einen Tumor hatte? Und was dann beim MRT raus kam?

Gruß

12

Symptome keine, ich habe eine große Milzzyste und die sollte genauer dargestellt werden um auszuschließen das es sich doch um was anderes handelt.

6

Wenn ein Arzt so einen Verdacht hat sollte er doch selber wegen einem Termin anrufen.Ich weiß nämlich das es dann schneller geht mit den Terminen.

Ich habe im letzten jahr wegen einen Bandscheibenvorfall in der HWS eine überweisung bekommen zum MRT. Habe da im Februar angerufen und habe einen Termin im August bekommen#zitter

Dann bin ich nochmal zum Neurologen und habe gesagt das das nicht geht. Ich hatte wirklich schmerzen und Schwindel und so weiter...Der Neurologe ruft an und was soll ich sagen ich konnte am übernächsten tag hin...

Natürlich habe ichmich aber auch etwas verarscht gefühlt---

7

Hi und danke für eure Post :-)

Ich werde morgen Vormittag nochmal zum Hausarzt gehen, hab die Überweisung für den HNO nächste Woche vergessen #hicks und dann schildere ich ihm wie toll ich mich durchtelefoniert habe mit nicht gerade schnellem Erfolg.

Ich denke er wird dann selbst nochmal die Radiologien abklappern. Er ging nämlich davon aus das der Verdacht auf einem Tumor wohl einen schnelleren Termin herbeibringt denn er sagte das wir dann den MRT-Befund sicher noch vor dem Neurologen Termin am 04.07. haben werden.

Ich selbst halte es ja auch langsam nicht mehr aus. Der Tag heute war/ist sehr schlimm. :-(

Gruß

13

Hm, mit dem "Kopf" kenne ich mich nun nicht aus. Aber als ich im Januar mit Knieschmerzen zum Chirurgen musste, hat dieser mich gefragt, ob ich auch weiter fahren würde mit dem Auto um schneller zum MRT zu kommen. Klar warum nicht. Also rief er in einer Praxis an und ich hatte die Woche drauf einen Termin.

Weit musste ich nicht fahren, gerade mal 2 Ausfahren auf der Autobahn.

Vielleicht schaust du mal im Internet, ob du noch andere Radiologen findest und telefonierst mal rum!?

14

Nabend,

wenn Du akute Beschwerden hast, geh in eine Neurologische Notfallambulanz (z.b. einer Stroke Unit) und schilder dort deine Beschwerden. Sag nicht, dass Du nur auf das MRT aus bist. Die nehmen Blut ab und du bekommst dein MRT. Teils brauchst aber echt was länger Zeit.

Die dürfen dich nicht wieder weg schicken. Lass Dir von Deinem Hausarzt eine Einweisung für die Stroke Unit geben.

Alles Gute

Meli (Die auf einer Stroke Unit mit Notfallaufnahme arbeitet (.; )

15

Hi, mittlerweile habe ich einen Anruf aus einer Praxis erhalten die für mich in 4 Wochen noch einen Termin frei haben. Das ist schon mal besser als 10 Wochen.

Eine Stroke Unit gibt es hier nicht oder Neurologische Notfallambulanz. Über Google finde ich nur was für Schlaganfälle in Leipzig.

Sollte es nochmal so ganz arg schlimm werden wie vor 2 Tagen und am WE dann werde ich wieder zum Hausarzt gehen und ohne Überweisung in ein KH nicht wieder verschwinden.

Gruß