Die erste Brille bei 4jähriger, das Kind sagt, sie sieht nicht gut durch die Brille...

Hallo,

meine Tochter hat seit heute ihre Brille, plus 2,5 Dioptrin. Wir waren vor einigen Monaten schon mal beim Augenarzt, da war alles okay, aber danach fing sie abends zunehmend (beim fernsehen vor allem ) das Schielen an, was sie selber auch störte. Also sind wir nochmal zum Arzt, zur Sehschule, es stellte sich heraus, dass sie diese Sehschwäche hat. Nun soll sie laut Arzt die Brille erstmal 3 Monate lang möglichst den ganzen Tag über tragen...

Tja, und was ist? Sie hat sich auf die Brille gefreut, setzt sie auf, sagt aber immer wieder: Mama, ich seh alles so komisch. "So groß und so verschwommen". Wenn ich (selber kurzsichtig, mit Kontaktlinsen) das Ding aufsetze, sehe ich es genauso: Groß und Verschwommen.

Ist die Brille womöglich doch zu stark?

Wir werden natürlich noch mal nen Termin beim Arzt machen...aber ich frag mal in die Runde, wie war das bei euren Kindern, als die Brille neu war? Muss sie sich erst daran gewöhnen?
Danke fürs Antworten schonmal,
K.

1

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist Deine Tochter weitsichtig. Dann braucht sie die Brille doch in erster Linie zum Lesen. Zum fernsehen braucht man doch nur eine Brille, wenn man kurzsichtig ist.

Dass Du durch die Brille nicht scharf sehen kannst, verwundert mich nicht. Du bist ja auch kurzsichtig und hast demzufolge im Nahbereich keine Probleme.

Wenn Deine Tochter ohne Brille besser sehen kann, würde ich das in jedem Fall noch einmal überprüfen lasse!

LG

6

Hallo,

meine Tochter ist auch auf einem Auge weitsichtig (Hornhautverkrümmung). Und sie muss die Brille auch den ganzen Tag tragen.

GLG

7

Hallo,

das wusste ich nicht,dass das dann so gemacht wird. Danke fürs Aufklären. :-)

LG

2

Ich weiß noch wie es bei mir war, als ich nach Jahren wieder ne Brille aufgesetzt hatte. Meine Welt war auf einmal zwar klar, aber sie war absolut schief. der Hausflur hatte auf einmal eine Schräge von 60% meine Arbeitsplatte war schief. Die Welt sah auf einmal ganz anders aus und ich hab ein paar Tage gebraucht, bis alles wieder "Gerade" war. Natürlich ist es sinnvoll noch mal zum Arzt zu gehen. Aber vll ist es auch nur ne Gewöhnungssache.

Ich hoffe ihr bekommt es schenll raus!

3

Ich würde beim Optiker die Sehstärke überprüfen lassen. Das ist manchmal genauer als beim Augenarzt und dazu kostenlos.

4

Hallo,

es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig aufgeklärt Eltern die Augenarztpraxis manchmal verlassen. Es hat schon seinen Grund, dass Deine Tochter die Brille erstmal jeden Tag den ganzen Tag tragen soll. Bisher war sie es nämlich gewöhnt, die Weitsichtigkeit selbst auszugleichen, indem sie die Linsen im Auge einfach um den Betrag der Weitsichtigkeit krümmte. Die Brille nimmt dem Auge nun diese Arbeit ab, was aber nicht heißt, dass das Auge sofort aufhört, selbst scharf stellen zu wollen. Das wiederum führt dazu, dass Dein Kind verschwommen sieht, die Vergrößerung erklärt sich durch die Weitsichtigkeit (bei Korrektur einer Kurzsichtigkeit wäre alles verkleinert). Es wird ein paar Tage bis Wochen dauern, bis sie nicht mehr selbst scharf stellt sondern das Auge entspannt und DANN wird sie auch wieder scharf sehen. Sollte nach etwa 6 Wochen trotz permanentem Brille tragens keien Besserung eintreten, würde ich nochmal nachkontrollieren lassen, ansonsten ist das schon nicht ungewöhnlich so.

Die Brille wurde auch nur wegen des Schielens verordnet. Das kommt nämlich daher, dass das Auge versucht, durch Linsenkrümmung scharfzustellen. Normalerweise wird die Arbeit Scharf stellen nur in Kombination mit dem Eindrehen der Augen z.B. beim Lesen verwendet... in eurem Fall ergibt jedoch Akkommodation (Linsenkrümmung) für den Fehlsichtigkeitsausgleich eine überschießende Konvergenz /innendrehen des Auges), was ihr als Schielen wahrnehmt. Ich hoffe, das ist so verständlich.

LG

Andrea

PS: Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie gerne stellen.

5

Vielen Dank,

deine Antwort bringt mich wirklich weiter! Jetzt muss ich sie nur noch überreden, die Brille trotzdem aufzusetzen. Zum Glück haben einige in ihrer Kigagruppe eine Brille....
Danke nochmal,
K.