Begleitperson Krankenhaus

Hallo zusammen

Ich bräuchte mal einen Rat
Unsere Tochter (9Jahre) soll im Oktober die Mandeln entfernt bekommen und muss dann 5 Tage im Krankenhaus bleiben....soviel dazu

Jetzt habe ich heute mal im zuständigen Krankenhaus angerufen und die verlangen doch tatsächlich 75 € am Tag wenn ich mit da bleiben

Würde es was bringen jetzt noch eine Krankenhauszusatzversicherung abzuschließen? ???
Ich weiß nicht ob ich das zueng sehe aber ich finde den Betrag eine Frechheit
LG Sarah

5

Musst Du bei einer Neunjährigen denn wirklich noch dabeibleiben?

1

Moin,

hier mal eine Info von z.B. der AOK:

http://www.aok.de/bundesweit/familie/ins-krankenhaus-mit-eltern-145574.php

Es scheint alles davon abzuhängen, ob der behandelnde Arzt eine Mit-Aufnahme für notwendig erachtet, oder eben nicht...
Wenn das nicht der Fall ist, wirst du wohl selbst zahlen müssen.

Alles Gute deiner Tochter,

Wibbi

P.S.: Krankenhauszusatzversicherungen haben wie manch andere Versicherung (z.B. Rechtsschutz oder Tier-Krankenhaus/Op-Versicherung) eine "Mindestlaufzeit" von 3 Monaten bis zur Inanspruchnahme.

2

Zum Thema Unruhe....es ist keine Kinderklinik wie schon geschrieben war im Dezember unser Sohn das einzige Kind auf der Station....

3

Ich war mit unserer Tochter anfang Juni für eine Woche im Krankenhaus und ich war ebenfalls als Begleitperson dort.
Wir lagen in der HNO Klinik der Uniklinik Köln.

Ich hatte auf dem Zimmer ein eigenes Bett, das war sogar genauso wie das Bett meiner Tochter. Sogar das Essen war alles das gleicje. Ich musste den Speisezettel genauso ausfüllen wie sie.

Wir mussten lediglich unten an der Anmeldung den Zettel von der Station abgeben, das ein Mitaufnahme von Nöten war. Es geht wohl auch nur bis die Kinder 10 Jahre werden. Da haben wir Glück gehabt, Lea ist kurz darauf zehn geworden.

Wir haben nichts zuzahlen müssen.

Frag im Krankenhaus nochmal nach.

LG Sindy

4

Danke....werde nochmal nachfragen

6

Hallo,

Krankenhauszusatzversicherung bringt jetz nichts mehr. Der Aufenthalt ist ja schon geplant.

Mitaufnahme wird bei den meisten Krankenkassen bis ins Vorschulalter automatisch als notwendig angesehen und bezahlt, darüber hinaus nur mit Bestätigung vom Arzt, dass das in diesem speziellen Fall für den Behandlungserfolg zwingend notwendig ist, also z.B. bei schweren Erkrankungen oder wenn die Eltern in irgendwelche Pflegesachen eingewiesen werden müssen oder die psychische Belastung für das Kind zu groß wäre etc

Aber bei einer Mandel-OP bei einer 9-jährigen wird es da wohl eher schlecht aus sehen. Ein Kind in dem Alter kann schon ein paar Nächte alleine sein, und tagsüber kann man es ja besuchen.
Auch wenn ich zugebe, dass ich je nachdem wie mein Kind in dem Alter so drauf ist, wohl auch mit gehen würde... Aber dann wäre das ok, dass ich das selbst zahle.

naja, der Betrag ist halt der Mindesttagespflegesatz wahrscheinlich, weil du ja auch ein Bett und Verpflegung brauchst. Und wenn du mit drin bist, kann in diese Zimmer/Bett ja kein anderer Patient mehr, für den was abgerechnet werden kann.

Der Betrag ist also schon hoch, aber ich empfinde ihn nicht als eine Frechheit!

Müsst ihr halt überlegen, ob es euch das wert ist bzw. ob ihr euch das leisten könnt und wollt.

LG

Julchen

PS: als ich mit 17 Jahren auf Kur war, waren da auch Kinder ab 7 Jahre und die waren 4-6 Wochen weit weg von ihren Eltern alleine dort und das ging auch!

7

>>als ich mit 17 Jahren auf Kur war, waren da auch Kinder ab 7 Jahre und die waren 4-6 Wochen weit weg von ihren Eltern alleine dort und das ging auch! <<
natürlich geht das. Was diese Kinder aber evtl. für "Schäden" (Verhaltensstörung später im Leben o. ä.) durch diese Trennung davon getragen haben, davon bekommst du ja nichts mit.

Nur mal so zum Nachdenken

9

Was für Schäden denn z.B.? #kratz In dem Alter war ich auch oft auf Reiterlehrgängen, 300 km von zuhause weg, da waren alles Kinder in dem Alter und die wurden von den Eltern gebracht und nach drei Wochen wieder abgeholt. Man muss seinem Kind auch mal was zutrauen, daran kann es auch wachsen....................
Okay, eine OP ist jetzt was anderes - wobei Mandeln jetzt nicht dramatisches ist, im Normalfall - ich war damals immer froh, wenn meine Eltern wieder raus waren und wir Kids zusammen die Krankenschwester veralbern konnten :-) Wie gesagt, bei schweren Erkrankungen oder Komplikationen habe ich da vollstes Verständnis für, wenn man bei seinem Kind bleibt, aber so...................

weitere Kommentare laden
8

In dem Alter war ich eine Woche nach meiner Blinddarm-OP im Krankenhaus und meine Eltern besuchten mich nur abends nach der Arbeit. Und ich habe es überlebt. :-) Aber ich weiß, heute ist alles anders.................................. #gruebel Und in meinem Zimmer lagen noch 4 andere Kinder, 3x Mandel, 1x vom Baum gefallen/vergipst - bei denen kamen die Eltern auch nur einmal am Tag. Okay, damals gab es diese Übernachtunsgmöglichkeiten für Eltern eh noch nicht. Aber trotzdem, ich denke, ein Kind, welches allein zur Schule gehen kann, schafft auch das.

LG
Merline

10

>> Und ich habe es überlebt.<<
immer wieder ein schöner Satz #augen Klar, "überleben" lässt sich viel (z. B. auch Schläge die man als Kind eingefangen hat), fragt sich halt, ob nicht der eine oder andere Knacks dadurch entstanden ist

11

jetzt kommst du aber ganz schön vom Thema ab......................

weiteren Kommentar laden
21

Hallo

Hilft dir nicht muss aber mal meine Meinung Sagen, das system ist Quatsch !
Betreuungsperson kostet Geld, das ist doch das aller Letzte

Hier ist es Normal :
Patienten sind voll des Lobes. Das Krankenhaus in Denia verfügt über Einzelzimmer, auch für Seguridad Social Versicherte. Die Zimmer sind gross, geräumig und komfortabel, mit Bad ausgestattet und mit Sofas für Besucher . - See more at: http://www.auswandern.com/Krankenhaus-in-Denia-Patienten-sind-voll-des-Lob.926.0.html#sthash.SimnDccS.dpuf

https://www.cerner.de/uploadedFiles/Content/About_Cerner/DE_Marina_Salud_HIMSS_7.pdf

Die Zimmer sind Ausgestattet mit einer Schlafcouch, Sessel,TV, Grosse Dusche mit WC ( auch der Gast darf Duschen( sogar Handtücher-Einmal Waschlappen-Zahnputzmittel -Duschgel usw Bekommst du Bettwäsche wird wie handtücher jeden Tag gewechselt

Essen muss der Gast Selber Mitbringen ( Grosse Mensa und Mikrowelle Vorhanden)

war Letztes Jahr 3 Monate da, und die ganze Zeit war meine Tochter dabei Kostenlos
Hier gibt es nur Einzelzimmer, sie hoffen sogar drauf das ein Familien Angehöriger Da Bleibt

Und das Hospital gehört 50% DEVK ( Deutsches Unternehmen)

In manche sachen- sollte #ole ein Vorbild nehmen

Was ist aber wenn du von ganz früh Morgens bis Spätabends da bleibst (bis sie Einschläft) ?

#winke

22

und was bringen die ganzen links jetzt der TE #kratz

28

Hallo

Ich Schrieb ja, hilft nicht Direkt auf die Frage
Frage mich nur warum eine Deutsche Versicherung Solche Krankenhäuser in EU Ausland Baut, aber das System nicht selber in #ole Verwirklicht

#winke

23

hallo !

ich denke mit 9 kann man auch alleine im krankenhaus sein - vor allem, wenn man mit anderen kindern in einem zimmer ist ! was sagt denn deine tochter dazu ?

bei einer mandel-op würde ich aber wohl eine nacht in kauf nehmen und zahlen, weil nachblutungen nicht so selten sind ! wie weit wohnt ihr weg vom krankenhaus ?

lg

24

Es werden keine Kinder da sein....Es ist kein Kinderkrankenhaus

Wir fahren bis zum KH je nach Uhrzeit und Verkehr 30min

25

ich war auch mit meiner tochter mal über nacht im kkh und wir waren mit anderen kindern in einem zimmer (ich habe mit bei den kids geschlafen- meine kleine war da 4jahre alt) das war auch kein kinderkrankenhaus, aber die kids waren halt zusammen in einem zimmer.

ich würde auf jeden fall die erste nacht dort bleiben, auch wenn es für dich nicht kostenlos ist !

weitere Kommentare laden
29

Hallo,
deine Tochter ist Neun und die OP geplant, d.h. Du kannst sie auf den Aufenthalt vorbereiten. Das ist ein Alter, in dem man einem Kind zumuten kann, alleine im KH zu nächtigen. Ansonsten kannst Du ja den ganzen Tag da sein, wenn Du möchtest. Und nachts wird sie ja die meiste Zeit schlafen.
Ab welchem Alter würdest Du deiner Tochter das denn zutrauen?
Ich hatte mit 8 oder neun 9 Jahren eine Gehirnütterschütterung und musste ohne Vorwarnung ins KH. Für zwei Nächte und ich bin auf der Inneren gelandet. Schlimm fand ichs nicht. Eher aufregend. Die Mitpatientinnen haben mich aber richtig süß bemuttert..... Da kam keiner auf die Idee, dass meine Mutter 24 Stunden anwesend sein müsste.
Liebeb Grüße
:-)