Zahnspange als Erwachsener - kostenübernahme

Hallo #winke

hat jemand von euch vielleicht erfahrung?

Bei mir liegt das Problem vor das ich dringend eine feste Zahnspange brauche.. (bin fast 24).. ich habe als Jugendliche bereits 3 Jahre lang oben wie auch unten eine feste Klammer getragen. Als diese raus war mussten mir die Weißheitszähne gezogen werden. Daraufhin haben sich meine Zähne wieder verschoben :/

Dadurch das ich einen kleinen Kiefer habe..ist der Platz für die Zähne nicht da. Mir wurden daher schon einige gezogen.

Oben sieht alles soweit ok aus.. ließe sich mit einer losen Klammer korrieren. Unten ist es schwerer...vorne müsste noch ein Schneidezahn raus..die "kleinen" Zähne sind sehr verschachtelt. Die Backenzähne gehen immer weiter nach innen.

Fühle mich dadurch auch sehr unwohl und habe es mir mehr oder weniger angewöhnt zu lächeln ohne die Zähne zu zeigen. Auch hab ich das Gefühl das die Zähne unten "drücken".

Meint ihr ich habe evtl eine Chance auf eine Kostenübernahme? Versichert bin ich bei der Barmer..über meinen Mann. Das einzige Geld was ich so habe ist das Kindergeld für unseren Sohn..und das ist auch komplett für ihn (Windeln,Kleidung usw). Mein Mann geht zwar arbeiten.. würde aber warscheinlich zu viel verdiedenen..obwohl bei allen Abzügen wie Miete und Strom noch etwa 850 € bleiben. Dazu müssen wir eine Nebenkostenabrechnung von 1000 € abzahlen.. (Betriebskosten sind gestiegen, schlecht isolierter Altbau, voher hat nur eine Person hier gewohnt).

Würde mich gerne wieder wohl mit meinen Zähnen fühlen..zumal mich das etwas hemmt auch vom Selbstbewusstsein her :-(

1

Wenns nicht mit einer notwendigen Kiefer-OP zusammenhängt, muss mans alleine zahlen.

Hab auch schonmal überlegt, wobei es bei mir rein kosmetisch wäre. Mir ists zu teuer.

2

Hallo,

Kann dich da leider auch nur enttäuschen, bei mir liegt der fall ähnlich.

Wollte aber als Kind absolut keine Spange, mit 17 fingen die schiefen Zähne allerdings echt an weh zu tun und ich hab alles noch schnell machen lassen und somit nur die normalen zusatzkosten tragen müssen.

Mein Kieferorthopäde hat mir allerdings Retainer eingesetzt, somit kann sich vorne nichts mehr verschieben, die bleiben auch für immer drin.
Jetzt habe ich Weisheitszähne hinten bekommen und ja bei mir drücken die mistdinger auch und meine Backenzähne werden sichtlich etwas nach innen gedrückt.
Ich muss sie dringend entfernen lassen.

Aber vorne bleibt alles wie es ist, dank den Drähten.

Geh trotzdem mal zu einem Kieferorthopäden und bespreche das mit dem, macht eventuell einen Kostenplan, den du vielleicht doch irgendwie zahlen kannst.
Ich hatte einen ganz tollen damals, der mir sehr entgegen gekommen ist.

LG

3

Nein, die Voraussetzungen für die Übernahme der Kosten durch die gesetzliche Krankenkasse sind recht eindeutig:

"Kieferorthopädische Behandlungen bei Versicherten, die zu Beginn der Behandlung das 18. Lebensjahr vollendet haben, gehören nicht zur vertragszahnärztlichen Versorgung.
Das gilt nicht für Versicherte mit schweren Kieferanomalien, die ein Ausmaß haben, das kombinierte kieferchirurgische und kieferorthopädische Behandlungsmaßnahmen erfordert.
Schwere Kieferanomalien in diesem Sinne liegen nach Maßgabe der Anlage 3 zu diesen Richtlinien vor bei
- angeborenen Missbildungen des Gesichts und der Kiefer,
- skelettalen Dysgnathien und
- verletzungsbedingten Kieferfehlstellungen,sofern eine Einstufung mindestens in die Behandlungsbedarfsgrade A5, D4, M4, O5, B4 oder K4 der Indikationsgruppen festgestellt wird. In diesen Fällen ist ein aufeinander abgestimmtes kieferchirurgisches und kieferorthopädisches Behandlungskonzept zu erstellen."

4

hey,
ich weiß mein Beitrag kommt sehr spät und es wurde auch schon viel Richtiges gesagt.
Ich wollte nur ergänzen,dass grundsätzlich ein Unfallereignis vorliegen muss,damit die Versicherungen die Kosten dafür übernehmen.
Ich habe aber auf der Seite gelesen,dass es eine gibt,die keine Begrenzung hat.
Wenn du willst,kannst du hier mal nachlesen
http://www.zahnzusatzversicherungen-vergleich.com/gibt-es-eine-zahnzusatzversicherung-die-den-baustein-kieferorthopaedie-erwachsene-absichert/

Ich hoffe,dass dir das weiterhilft

LG :)