Verlauf MS

Hallo liebe Community,

ein guter Freund von mir hat Multiple Sklirose diagnostiziert bekommen und ist erstmal am Boden. Weiß jemand, wie genau die Krankheit verläuft, auch im Endstadium? Ist dann mit einer kompletten Lähmung zu rechnen?

Er bekommt jetzt wohl Medikamente ohne Ende..hat aber am meisten Angst vor einer Lähmung...

1

#winke
Ich arbeite als Physiotherapeutin mit einigen Patienten, die an MS erkrankt sind. Die Verläufe sind SEHR unterschiedlich...die meisten Patienten sind aufgrund der heute recht guten Therapie mobil und wenig eingeschränkt.
Häufig beobachte ich einen Schubweisen Verlauf. Im Schub bekommen die Pat.hohe Dosen Kortison um die Symptome schnell zu lindern. Symptome, die im Schub auftreten können bleiben aber auch zurückgehen, das lässt sich im Vorfeld nicht einschätzen.

Schau mal hier: http://www.multiplesklerose.com/ Da gibt's ein paar Infos!

Lg
Nina

2

Hallo,

Es gibt Foren mit und über MS

Da tauschen sich Betroffene aus.

Wir betreuen nicht viele MS Patienten

Aber keiner hatte den selben Verlauf.

Es gibt Selbsthilfegruppen die den betroffenen Hilfe und Halt bieten

Alles liebe dem Freund

3

Hallo,

vielleicht kann ich euch ein bisschen Mut machen. Bei meinem Bruder wurde mit 19 Jahren MS diagnostiziert ... Inzwischen ist er 33, er verträgt seine Medikamente sehr gut und hat keine nennenswerten Beschwerden. MS ist die Krankheit der 1000 Gesichter, es gibt alle möglichen Verläufe, aber oft kannst du sehr lange sehr gut damit leben, wenn du den anfänglichen Ärztemarathon hinter dich gebracht hast und deine Medikation eingestellt ist.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, sei für deinen Freund da, es hilft schon sehr, wenn er nicht alleine damit ist!

Ganz liebe Grüße

4

Ich würde ihm empfehlen, eine selbsthilfegruppe aufzusuchen. Der Verlauf ist so verschieden, dass diese Umfrage hier nichts bringt. Angst ist bei chronischen Krankheiten ein schlechter Ratgeber.

Alles Gute

Manavgat

5

Keiner kann mit Bestimmtheit sagen, wie MS verläuft. Ich kenne viele Menschen, die schon jahrelang ohne nennenswerte Beschwerden leben und daher keine Einschränkungen haben. Es gibt auf der anderen Seite aber auch Betroffene, bei denen die Krankheit sehr schnell voranschreitet. Das ist wohl von Krankheit zu Krankheit und Betroffenen zu Betroffenen sehr verschieden. In der Endphase der MS kann tatsächlich eine Lähmung des gesamten Körpers eintreten. Siehe dazu hier. http://xn--querschnittslhmung-xtb.net/die-folgen-einer-tetraplegie/
Aber das muss nicht zwangsläufig passieren und ist von Patient zu Patient verschieden. Dennoch sind Menschen mit MS gefährdet, komplett gelähmt zu werden.