ANA-Wert schwach positiv

Hallo,

kann mir jemand sagen, was es bedeutet wenn der ANA-Wert im Blut schwach positiv ist?
Leider weiss ich meinen genauen Wert nicht. Der HA ruft später nochmal zurück.
Ist das was schlimmes?
Ich bin kürzlich auf das Sjögren-Syndrom gestoßen und habe überlegt, ob ich das haben könnte (habe allerdings nur manchmal einen trockenen Mund, der aber nicht so schlimm ist. Das schlimme ist, dass ich mnachmal 1-2 Tage und Nächte lang Durst und Hunger habe und mich total unkonzentriert fühle. Also der Durst und das unkonzentrierte ist bei mir das schlimmste.... Und der durst hält an auch wenn ich ganz viel Wasser usw. trinke....
Wer kennt sich damit aus?
Wir wollen auch nochmal ein Kind. Ist das dafür auch schlecht?

Viele Grüße

1

Hallo,

ist der ANA-Wert erhöht, deutet das erst einmal auf eine Entzündung im Körper hin.

Das kann eine normale Infektion sein (Erkältung) oder ein Hinweis auf rheumatische Erkrankungen.

Ich würde einfach mal abwarten.

Eine Freundin hat mit Rheuma (Weichteilrheuma) 3 Kinder bekommen.

GLG #klee

2

Ich habe ANA pos. und 2 Kinder bekommen, evtl. muessen einige Medikamente genommen werden, um das evtl. vorhandene erhöht e Fehlgeburtsrisiko zu minimieren.

3

Hallo,

darf ich fragen was das für Medis sind?
Habe meine Kiwu-Ärztin gefragt und sie meinte, dass ein leicht positiver ANA-Wert unerheblich wäre. Aber oft muss man diese Ärztin auch speziell auf einiges ansprechen....

Viele Grüße

4

Bei weiteren Fragen und gesicherter Diagnose empfehle ich mut Dr. Reichel-Fentz in Heidelberg Kontakt aufzunehmen. Man kann auch Blut dort einschicken.

5

Der erhöhte ANA Titer kann viele Ursachen haben. Meiner ist auch erhöht und ich habe einen Herzfehler.

Es kann auf eine autoimmun Krankheit genauso hinweisen wie auf Rheuma oder lupus.
Das sind alles wage Vermutungem.

Ich kann Dir nur raten vom Internet bzgl. Auswertung Abstand zu halten und das Gespräch mit Deinem HA zu suchen. Sonst wirst Du verrückt!

LG
Sam

6

Ich habe sjögren und trotz mehrerer Schwangerschaften nur ein Kind. Die Ärzte führen die Fehlgeburten darauf zurück.

Wende dich an die Rheumaliga zwecks Info. Allerdings sind die Infos in Deutschland sehr dürftig. Gut informiert die amerikanische sjögrens foundation, die auch ein survival book vertreibt und informative Videos auf ihrer Homepage hat.

Ein positiver ANA Wert allein gibt keine Diagnose. Trockene Augen, trockener Mund, trockene vagina, geschwollene lymphknoten, geschwollene Ohrspeicheldrüse, gelenkschmerzen, Fatigue, sensations (Kribbeln und wärmegefühl in Händen und/oder Füßen) sowie depressionen sind häufige Symptome, die schubweise allein oder gepaart auftreten. Viele sjögren Patienten haben zusätzlich schilddrüsenprobleme und Allergien/Unverträglichkeiten.

Du brauchst einen erfahrenen Rheumatologen, der nicht nur das behandelt, was labortechnisch nachweisbar ist. Im akuten Schub hilft cortison. Mittel der Wahl als basismedikament ist quensyl, ein malariamittel, das wirkt nicht bei jedem und hat erhebliche Risiken und Nebenwirkungen.

Wenn du fragen hast, gerne per PN

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

ein isoliert erhöhter ANA-Wert ist total unspezifisch - da kann man keine Diagnose draus machen. Kann auch ohne Krankheitswert auftreten (erst recht ein niedrigtitriger ANA).

Bist Du denn in rheumatolog. Betreuung? Zur Diagnosestellung "Rheuma" gehören noch einige andere Faktoren, das macht man in der Regel nicht an einem Blutwert oder subjektiv empfundenen Symptomen fest.

Und noch ein Tipp: Halte Dich von Dr. Google fern!

LG und alles Gute!