Zahnschmerzen vermehrt nach Kunststofffüllung und Zahnarzt ratlos :-(

So nun habe ich mal eine Frage in Sachen Gesundheit.
Meine Odyssee ging mit leicht entzündetem Zahnfleisch los, da sich unbemerkt trotz Zahnseide eine Korn zwischen den letzten und den Vorletzten Zahn gesetzt hatte.
Wurde mit einer ekligen Paste behandelt, aber dennoch blieb das Pochen am vorletzten Zahn.
Der Arzt vermutete eine schlechte Füllung am letzten Zahn (nicht auf dem Röntgenbild erkennbar) und entfernte die Füllung und bohrte zur Sicherheit sehr tief (warum auch immer) es kam eine selbsthärtende Kunststofffullung rein, was keine 5 min dauerte. Wurde in einem Rutsch gemacht.
Seitdem kann ich nichts Hartes mehr auf der Seite essen und beide Zähne (letzter und vorletzter) sind extrem heiß, kalt und süssempfindlich. Wobei der vordere Zahn subjektiv stärker betroffen ist. Das Zahnfleisch pochen ist nach wir vor vorhanden.
Das war im Mai.
Seitdem bin ich ständig beim Zahnarzt.
Die Schmerzempfindlichkeit ist maßgeblich vom Pochen abhängig. Je weniger es pocht umso besser kann ich Kälte, Hitze und Co vertragen.
Der Druckschmerz ist unverändert stark.
Am Anfang meinte der Arzt noch, der Zahn wäre gereizt von der Kunststofffüllung und braucht Zeit. Als es aber nicht besser wurde, wollte er die Füllung aus dem vorderen Zahn auch entfernen und direkt eine Wurzelbehandlung an dem hinteren Zahn durchführen, obwohl keine Entzündung auf dem Röntgenbild erkennbar ist.
Habe jetzt den Zahnarzt gewechselt.
Sie möchte zunächst die Kunststofffüllung entfernen und durch eine UV härtende Ersetzten. Eventuell auch erst mal Zement, damit sich der Nerv beruhigen kann.
Aber das ist nur ein letzter Versuch, vor einer eventuellen Wurzelbehandlung, da der Nerv schon so lange irritiert ist, dass er vermutlich nicht gerettet werden kann.