Zahnschmerzen vermehrt nach Kunststofffüllung und Zahnarzt ratlos :-(

So nun habe ich mal eine Frage in Sachen Gesundheit.
Meine Odyssee ging mit leicht entzündetem Zahnfleisch los, da sich unbemerkt trotz Zahnseide eine Korn zwischen den letzten und den Vorletzten Zahn gesetzt hatte.
Wurde mit einer ekligen Paste behandelt, aber dennoch blieb das Pochen am vorletzten Zahn.
Der Arzt vermutete eine schlechte Füllung am letzten Zahn (nicht auf dem Röntgenbild erkennbar) und entfernte die Füllung und bohrte zur Sicherheit sehr tief (warum auch immer) es kam eine selbsthärtende Kunststofffullung rein, was keine 5 min dauerte. Wurde in einem Rutsch gemacht.
Seitdem kann ich nichts Hartes mehr auf der Seite essen und beide Zähne (letzter und vorletzter) sind extrem heiß, kalt und süssempfindlich. Wobei der vordere Zahn subjektiv stärker betroffen ist. Das Zahnfleisch pochen ist nach wir vor vorhanden.
Das war im Mai.
Seitdem bin ich ständig beim Zahnarzt.
Die Schmerzempfindlichkeit ist maßgeblich vom Pochen abhängig. Je weniger es pocht umso besser kann ich Kälte, Hitze und Co vertragen.
Der Druckschmerz ist unverändert stark.
Am Anfang meinte der Arzt noch, der Zahn wäre gereizt von der Kunststofffüllung und braucht Zeit. Als es aber nicht besser wurde, wollte er die Füllung aus dem vorderen Zahn auch entfernen und direkt eine Wurzelbehandlung an dem hinteren Zahn durchführen, obwohl keine Entzündung auf dem Röntgenbild erkennbar ist.
Habe jetzt den Zahnarzt gewechselt.
Sie möchte zunächst die Kunststofffüllung entfernen und durch eine UV härtende Ersetzten. Eventuell auch erst mal Zement, damit sich der Nerv beruhigen kann.
Aber das ist nur ein letzter Versuch, vor einer eventuellen Wurzelbehandlung, da der Nerv schon so lange irritiert ist, dass er vermutlich nicht gerettet werden kann.
Bleibt allerdings noch die Zahnfleischschmerzen subjektiv zwischen dem vorletzten Zahn und dem davor. Optisch ist keine Entzündung erkennbar, obwohl das zahnfleisch pocht. Kann es auch sein, dass der letzte Zahn so weit strahlt?
Das sind die einzigen Zähne mit Füllung und ich bin so verzweifelt, da mit jedem Behandlungsschritt die Probleme schlimmer anstatt besser werden.
Hinzu kommt das ich ja schwanger bin und mir Gedanken um den Zwerg mache.

Habt ihr erfahrungen, ob sich der Nerv nach Füllungstausch wieder beruhigen kann? Auch nach so langer Zeit. Möchte eine Wurzelbehandlung in der SS vermeiden.

1

Hallo,

Hört sich so an als wäre der Nerv ganz dick entzündet und der muss wohl oder übel Wurzelbehandelt werden, das wird nix mehr.

Hab das selber grad durch, Füllung musste getauscht werden weil Defekt und danach hörte der Schmerz nicht mehr auf.
Habe noch ca. 6 Wochen gewartet und gehofft, mein Arzt hat mir aber von Anfang an wenig Hoffnung gemacht.

Ein entzündeter Nerv kann überall hin ausstrahlen,kann also gut sein das sich nach der Wurzelbehandlung alles wieder gibt.
Ansonsten ist man ja eben in der Schwangerschaft extrem anfällig für zahnfleischentzündungen, hatte ich ganz schlimm letztes mal durchs abstillen.
Alles ohne ersichtlichen Grund, es waren einfach die Hormone.
Da hat nur ne professionelle zahnreinigung und mundspülungen geholfen.
Ich benutze jetzt die parodontax Zahnpasta (würg), die hat Super gegen das Zahnfleischbluten geholfen.

Eine Wurzelbehandlung ist während der Schwangerschaft auch kein Problem, es gibt ja Betäubungen die man benutzen darf.
Ich denke mit einer andauernden Entzündung geht man mehr Risiko ein.
Im Prinzip brauchst du ja nur eine Betäubung,danach ist der Zahn tot und schmerzt nicht mehr beim bohren.
Mit der wurzelfüllung kann man vielleicht auch bis nach der Schwangerschaft warten (kommt drauf an wie weit du bist).

Achso...Entzündungen am Nerv sieht man nicht im Röntgenbild, der Arzt muss das also einschätzen.

LG und alles gute

2

Hallo,

ich hatte eine Wurzelbehandlung in der SS, und das Ende vom Lied war das man mir den Zahn auch noch ziehen musste in der SS.

Ich würde an deiner Stelle zu einer Kinesiologe/in gehen und mit das Austesten lassen welche Füllung du in den Zahn rein machen sollst. Ich hatte auch Probleme mit einer Füllung. Lass dir von deinem Zahnarzt kleine Materialproben geben.

LG
Nan75

3

Klar kann es sein, dass der Zahn wurzelbehandelt werden muss.
Es gibt aber auch sogenannte neurologische Zähne,
die Schmerzen verursachen, laut ZA dies aber garnicht dürften!!!

Da hilft die Sichtweise der traditionellen chinesichen Medizin, in der jedem Zahn verschiedene Organe zugeordnet werden und Zähne dadurch ein wichtiger Hinweis für Blockaden IM Körper sein können.
Hier hilft dann beispielsweise ein Kinesiologe, um heraus zu finden, was da los ist!
Einige Zahnärzte arbeiten auch mit welchen zusammen, da sie das Phänomen kennen.

Vielleicht magst Du ja mal das ausprobieren, bevor es der Wurzel an den Kragen geht!

Wenn Du noch Fragen hast, gern per Pin. (Bin mittlerweile selber Kinesiologin!)