pünklich zum wochenende ist...

... mir ein stück (1/4), wenn nicht sogar der halbe zahn abgebrochen beim frühstück #augen

schmerzen habe ich GsD nicht.

kann mir vielleicht einer sagen, wie nun weiter vorgegangen wird beim Zahnarzt (da rufe ich montag gleich an)? wird der restliche zahn gezogen oder wird das abgebrochene stück irgendwie wieder festgemacht?

der zahn dürfte ein großer backenzahn sein (der 2. von hinten, oben) und der hintere teil ist weg. sieht man von vorne als nicht.

gruß und #danke

1

die werden den zahn hoffentlich nicht ziehen, sondern ihn reparieren. Wie? Weiß ich nicht. Aber ich würde jeden zahnarzt treten der mir einen Zahn rausziehen muss, der hoffentlich gesund ist, aber nur leider abgebrochen!

2

danke dir. ja, hoffentlich nicht ziehen, sondern irgendwie reparieren #schwitz

5

Ein gesunder Zahn bricht nicht einfach zur hälfte ab

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

das ist mir vor gut zwei Jahren auch passiert - er ist direkt über dem Übergang zum Zahnfleisch abgebrochen und zwar so, dass man es von außen nicht sehen konnte.
Der Zahnarzt hat geröntgt, um zu sehen, ob die Wurzel irgendwie angekratzt ist bzw. die Höhle zur Wurzel offen und hat dann gefüllt. Nach ein paar Wochen sollte ich wiederkommen und er wollte schauen, ob man den Zahn noch retten kann oder ihn aufbohren und eine Krone setzen muss. Ich hatte Glück, dass das Auffüllen der Bruchstelle ausreichte, der Zahn konnte stehen bleiben und macht mir seither keine Probleme. Dennoch meint meine jetzige Zahnärztin, müsste man demnächst mal etwas dran machen, da sich die Füllung so langsam verfärbt und nicht mehr ganz dicht scheint...mal sehen.

LG und Dir alles Gute

Andrea

4

vielen dank für deine antwort!

ich hoffe doch, dass man da noch etwas reparieren kann. naja, morgen weiß ich mehr bzw. wenn ich beim arzt war. ist echt doof sowas :-(

gruß