Schei..... Zahnarztangst! Panik wg. Zahnabdruck

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe im Frühjahr 3 Implantate bekommen. So langsam sollen nun die Zähne oben drauf und heute hatte ich einen Termin für den Abdruck.

Ich bin schon seit Wochen aufgeregt und hab riesen Angst vor diesem Termin. Heute morgen bin ich hin und war guter Dinge. Irgendwie dachte ich, es wird schon nicht so schlimm sein. Aber was soll ich sagen: es war eine Katastrophe!

Als die Zahnarzthelferin mit diesem Abdruckteil voll mit einer hellblauen Masse vor mir stand hab ich voll die Panik bekommen. Mein Herz raste wie verrückt und ich konnte den Mund einfach nicht aufmachen. Sie gab mir dann was homöopathisches gegen meine Angst aber besser gings mir danach nicht.

Sie hat sich dann mit meinem Zahnarzt besprochen und hat mir angeboten, den Abdruck an einem anderen Termin unter Lachgas zu nehmen.

Ich ärgere mich dermaßen über mich selber! Wegen so einem Sch...popeligen Abdruck solch ein Aufriss!!! Aber ich konnte meine Panik einfach nicht abstellen...

Ich hatte so gehofft daß ganze heute hinter mich zu bringen...

Das Einsetzen der Implantate hab ich relativ locker hinter mich gebracht. Zahnfleisch aufschneiden, 3 mal in den Kiefer bohren, Schrauben reindrehen, zig mal röntgen....
Und dann krieg ich solche eine Panik wg. diesem Abdruck! Ich bin einfach nur enttäuscht und verärgert über mich selber! Ich könnte heulen!

Sorry für mein Gejammere. Vielleicht könnt ihr mich ja ein wenig aufbauen.

Danke!

LG

JAK

1

Hallo,

ich kann Dich verstehen, der Abdruck ist für mich eigentlich das Schlimmste beim Zahnarzt.
Ich schreibe bewusst nicht, warum...

Unter Lachgas wird das sicher besser gehen.

LG
Karin

3

Wieso ist das schlimm

2

Hallo!
So ein klein wenig kann ich deine Angst nachvollziehen......bei mir ist die Angst nicht vor dem Zahnarzt sondern vor allgemein Ärzten..speziell vor Blutdruck messen, sobald ich dieses gerät sehe, setzt bei mir allkes aus.....Herzrasen, Schweissausbrueche...... Und dem entsprechend hoch ist er dann auch.....,,180/100 ich lass ihn schon gar nicht mehr messen.......weil es nichts bringt........ Also schaem dich nicht.....das ist nur menschlich........ LG undv alles gute

4

Heutzutage sollte aber die Angst vor dem Arzt nicht so tragisch genommen werden. Viele Ärzte raten zu Hypnose. Ich kann diesen komischen Geruch beim Zahnarzt überhaupt nicht leiden und habe mich trotzdem überwunden hinzugehen. Hatte mal von der Behandlung mit Hypnose gehört. http://www.leipziger14.de/behandlung/behandlung-von-angstpatienten/ Meine Angst ist zwar nicht vergangen, aber sie hat mich in dem Moment, als ich im Sessel saß und die Frau mich hypnotisiert hat, verlassen. Ich denke das ist eine kleine Hilfe für alle Angsthasen da draußen. Traut euch, denn mit Zähnen macht man keinen Spaß.
lg