Ständig anhaltende starke Übelkeit , ich kann langsam nichtmehr :-(

Hallo ,

ich habe schon länger hin und wieder Phasenweise mit starker Übelkeit zu tun . Beim Arzt war ich schon , der legt es auf die psyschosomatische Schiene . Ja der Alltag ist etwas Stressig und wirklich zufrieden bin ich nicht , aber ich kann mir nicht vorstellen das ich mir diese Übelkeit bloß einbilde .

Nun hab ich es seit Montag wieder ganz stark , und zwar so das ich denke ich muss jeden Moment erbrechen . Morgens steh ich normal auf , solange wie ich nichts esse geht es , aber sobald ich was esse ist der Tag gelaufen .

Gegen die Übelkeit nehme ich Emesan , über Tag versuche ich ohne auszukommen , nur zum Abend hin muss ich meist 1 oder sogar 2 Tabletten nehmen damit ich dann irgendwie schlafen kann .

Ich hab bereits versucht Lebensmittel die viel Säure enthalten weg zulassen . Trinke hauptsächlich nurnoch Tee . Zwischendrin 'Obst , aber halt keine Säurehaltigen wie Äpfel oder so . Hauptsächlich Bananen oder Pflaumen .

Ich weiss langsam nichtmehr was ich machen soll , ich kann doch nicht die ganze zeit nun Tabletten nehmen ?!

Hatte das schonmal jemand? Was kann ich für Untersuchungen machen lassen ?

Danke schonmal.

1

Nimmst du eine Pille?

2

Ja ich nehme die Jubrele ohne Pause . Bei meiner Frauenärztin war ich bereits . Wir konnten jedoch keinen Zusammenhang ausmachen .

3

Pillen können immer Übelkeit und Magen Darm Probleme machen. Du musst wissen, ob das zeitlich in einem Zusammenhang stehen kann.

Ansonsten kann es alles mögliche sein: Unverträglichkeiten, Allergien, Stress, Entzündungen, ...

Geh am besten zu einem guten Internisten. Bis dahin kannst du vielleicht die Magen Darm Schleimhaut ein wenig aufbauen mit einer lactobact Kur oder alternativ mit symbiolact comp.

Gegen akute Übelkeit helfen mir Mcp Tropfen übrigens gut.

weitere Kommentare laden
6

ich möchte dir nur sagen: Zwischen einbilden und psychosomatisch ist ein Unterschied.

Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehn. Ehrlich, ich kannte einen Mann, der konnte vor lauter Schmerzen im Bein, kaum noch laufen, nach ein paar Metern war tuck. Nach 3 Monaten Stationärer Therapie konnte er wieder einen 3h marsch mitmachen.

Es war die Seele die geschrien hat.

Wurdest du mal auf helicobacter Pylori getestet?

7

Ach ja die Therapie von dem Mann, war eine Psychotherapie, keine Physiotherapie! :D

8

Ich würde eine Magenspiegelung machen!! Verstehe gar nicht wieso dein Arzt dir das noch nicht empfohlen hat. Ist nichts schlimmes du bekommst ein Schlafmittel und merkst gar nichts davon.
Gute Besserung!!

9

Psychosomatik hat nichts mit Einbildung zu tun.

Psychosomatik bedeutet lediglich, dass die körperlichen Beschwerden (die natürlich wirklich vorhanden sind!) durch eine psychische Ursache ausgelöst oder aufrechterhalten werden.

Beispielsweise wirken die Hormone, die bei Stress ausgeschüttet werden (v.a. Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin) so auf die Magenschleimhaut, dass allein durch Stress eine Magenschleimhautentzündung entstehen kann.

Es wäre also ratsam, deinem Arzt eine Chance zu geben und zu hören, was er dir empfiehlt. Eine psychosomatische Reha oder eine Psychotherapie wäre sicherlich nicht das Verkehrteste.

cd

10

Steigt dir manchmal auch die Speise wieder ''nach oben'' auf?

13

Das habe ich auch wie so eine Kuh die wiederkauen macht bäh :(

11

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, aber ich schreibe dir mal ein paar Gedanken dazu:

Kann es sein, dass du unter einer Angststörung leidest, vielleicht sogar unter Angst vor Übelkeit bzw. Erbrechen? Es gibt eine Angststörung namens Emetophobie (Angst vor dem Erbrechen), und die Angst davor kann durchaus Übelkeit auslösen.

Wenn das nicht der Fall ist: Wenn säurehaltige Lebensmittel deine Übelkeit verstärken, wäre es möglich, dass du eine Refluxstörung hast, d.h. dass Magensäure in die Speiseröhre steigt (das kann auch psychosomatisch sein). Die Hauptbeschwerde ist dann eigentlich Sodbrennen, aber es kann auch Übelkeit auslösen. Dann wäre ein Säureblocker (Pantoprazol, Omeprazol) das geeignete Medikament. Du könntest es ja mal ausprobieren.

Es wäre auch möglich, dass die dauerhafte Einnahme eines Medikaments wie Emesan die Übelkeit verstärkt.

Hast du eine Magenspiegelung gemacht und wurdest auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet? Auch da können Ursachen liegen, wenn es nicht psychosomatisch ist.

Und es wären auch körperliche Ursachen möglich, die außerhalb des Verdauungstrakts liegen. Z.B. Probleme mit dem Innenohr (können Schwindel und Übelkeit verursachen) oder ein Bandscheibenvorfall.

LG Meggie

12

Hallo!

Hast Du Nackenbeschwrden? Oder Probleme mit der Brustwirbelsäule?

Sowas kann nämlich auch ne fiese Übelkeit auslösen... ich würde mal zum Orthopäden gehen und schauen ob alle Wirbel richtig "drin" sind.

Ich habe vor 2 Jahren das Gleiche durchgehabt. Inklusive Magenspiegelung die ich mir hätte schenken können!

Gute Besserung

misses_b

14

Windelzwerg,

ich kenne deinen Namen und auch die Probleme deiner Kids. Wenn du auch jedesmal ein Ab nimmst, verändert sich irgendwann die Darmflora so sehr, dass du einfach viele Sachen nicht erträgst.

Ich habe solche Übelkeit und ja, wenn man dann kotzen geht, macht man es nur noch schlimmer.

Mache eine Darmanalyse, um zu sehen, welche Darmbakterien in welcher Zusammensetzung bei dir sind. ich musste damals eine runde - Mutaflor machen, weil ich praktisch keine (nur 2%) Bakterien solcher Art hatte und danach ist es vieeel besser geworden.

Natürlich kannst du sicherheitshalber eine Magen/Darmspiegelung machen.

LG

15

Hallo,

warst du schon einmal zur Magenspiegelung?

Ich hatte es auch über Wochen hinweg, und nachdem alles durchgecheckt wurde (Blut, Sono und co) musst ich zur Magenspiegelung, Dort stellte sich nen Rexflus raus inkl leichter Gastritis

Pantoprazol zum Magenschutz und mir geht es um einiges besser #hicks

Gute Besserung